Test Core i7-8550U & i5-8250U im Test: Vier CPU-Kerne mit 15 Watt TDP machen richtig Dampf

Ich habe ein nuc7 i3 (max 2.4 ghz) als 24/7 system laufen zum surfen, emails, etc. also absolut alles was nichts mit gaming zu tun hat und es funktioniert richtig gut. Natürlich mit einer ssd. Im leerlauf verbraucht der zw. 7-11 watt, ansinsten beim surfen durchschnittlich um die 15-18 watt in etwa.

Etwas mehr cpu power wünsche ich mir aber manchmal schon mit meinen unzähligen FF tabs. Seit dem ff55 läuft zwar alles merklich schneller, aber ich bin da trotzdem eher ein "powe user" mit teilweise mehreren laufenden twitch streams usw. bzw ein twitch stream und nebenbei was auf YT nachsehen. Da kommt zusätzliche cpu leistung zugute.

Im prinzip würde diese power des nuc7 i3 (ca. 250 eur) über 95% internetnutzern ausreichen. Der hat auch hevc, vp9 und 4k hardware beschleunigung, alles nötige am start.

Werde wahrsch. trotzdem auf einen quad core nuc upgraden und den aktuellen nuc zum kodi media player umfunktionieren mit libre elec.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Average Benchmarks Intel Core i7-7700HQ → 100%
Average Benchmarks Intel Core i7-2820QM → 86%
Average Benchmarks Intel Core i7-8550U → 87%

Also 1% besser als eine mobile 45Watt CPU aus dem Jahr 2011, demnach grob 3 mal so effizient.
Danke fürs Zusammengooglen! Das war nämlich genau mein Gedanke mit meinem i7-840QM Laptop :D

Das heißt ja, man könnte sich die U Prozessoren echt langsam fürs Gaming überlegen, wenn man nicht zuuuu hohe Ansprüche hat. Bei meiner Kiste haperts eher an der lausigen GPU (hab die CPU mal günstig von einem i5 auf diesen i7 upgegraded zwecks Produktivität)
 
So schnell kaufe ich keine intel CPU meht :D.
Da muss P/L technisch schon ein Knaller kommen.
Die nächste CPU wird als Dankeschön für Wettbewerb und weniger "Abzocke" (bzw Verarsche) eine AMD werden...
Der Sprung auf 4 Kerne zeigt ja, wie künstlich intel hier gebremst hat.

Es sei denn das Gerät der Wahl hat nur intel... :freak:
 
gaelic schrieb:
Gibt es irgendwo Performance Vergleiche? IMHO bezweifle ich daß auch moderne ARM Prozessoren auch nur annähernd mit einem ix-8xxx oder Ryzen mithalten können.

Schritt 1 war Server CPUs zu platzieren. Dafür wäre z.B. ein Qualcomm Centriq 2400 sicher High-End. Nur die werden solange nicht groß in Serie produziert, solange es nicht auch Kunden dafür gibt. Und Kunden fehlen eben mangels x86 Emulation. Qualcomm und Microsoft wollen ja Windows ARM mit x86 Emulation bringen. Aber ich gehe davon aus, dass Intel die mit Klagen übersähen wird, sobald da was released wird. Mindestens solange bis alle 7nm liefern können und dann ist ARM eh nicht mehr so attraktiv.

Wobei der Hauptvorteil von ARM ja die unterschiedlich großen Kerne sind (ARM big.LITTLE). Bei PCs und Servern sehe ich da allerdings kein nennenswertes Einsatzgebiet. Macht irgendwie nur bei mobilen Geräten Sinn, um Akku zu sparen. Sobald aber Intel 7nm liefert und 16 Kerne oder so hat, dann ist dieser Vorteil irrelevant, weil man ja jeden Kern einzeln bis auf Null fahren kann.
 
Emmell schrieb:
Lässt sich überhaupt nicht vergleichen, da ARM vs. x86-Architektur. Nur weil z.B. Geekbench für verschiedene Plattformen existiert, heißt das noch lange nicht, dass man das miteinander vergleichen kann. Das ist so, als würde man eine Güterzuglokomotive mit einem Tankschiff vergleichen und dann sagen "Die Lokomotive schafft mit gleicher Last aber 100 km/h anstatt nur 20 Knoten"...
Würde ich nicht sagen. Funktionell hat sich die Software für beide Architekturen - abgesehen von den Betriebssystemen - sehr stark angeglichen. Letztendlich zählt doch die Leistung und die Effizienz für identische Aufgaben, und die spiegelt sich in nahezu identischen Benchmarks schon sehr gut wieder. Warum sollte die gleiche Effizienz, die Apple nun mit ARM erreicht hat, nicht auch auf x86-Plattformen möglich sein? Die höhere Komplexität von x86 bedeutet ja nicht automatisch, dass die Leistung auf der Strecke bleiben muss. Zumal Geekbench ja keine grafischen Oberflächen berechnet, sondern Integer- und FloatingPoint-Operationen.
Ich denke, bei x86 hat sich jahrelang nur sehr wenig getan, hier wäre etwas Fortschritt - beispielsweise durch Co-Prozessoren - doch sehr willkommen, oder etwa nicht?
 
8-BaLL schrieb:
Ich habe ein nuc7 i3 (max 2.4 ghz) als 24/7 system laufen zum surfen, emails, etc. also absolut alles was nichts mit gaming zu tun hat und es funktioniert richtig gut. Natürlich mit einer ssd. Im leerlauf verbraucht der zw. 7-11 watt, ansinsten beim surfen durchschnittlich um die 15-18 watt in etwa.

Etwas mehr cpu power wünsche ich mir aber manchmal schon mit meinen unzähligen FF tabs. Seit dem ff55 läuft zwar alles merklich schneller, aber ich bin da trotzdem eher ein "powe user" mit teilweise mehreren laufenden twitch streams usw. bzw ein twitch stream und nebenbei was auf YT nachsehen. Da kommt zusätzliche cpu leistung zugute.

Im prinzip würde diese power des nuc7 i3 (ca. 250 eur) über 95% internetnutzern ausreichen. Der hat auch hevc, vp9 und 4k hardware beschleunigung, alles nötige am start.

Werde wahrsch. trotzdem auf einen quad core nuc upgraden und den aktuellen nuc zum kodi media player umfunktionieren mit libre elec.

Hast du schon mal einen anderen Browser versucht? Auf meinem 15W Core i5 Ultrabook habe ich die FF Performance mitlerweile als unbrauchbar empfunden, Chrome funzt dagegen deutlich schneller.
 
jonathankelt schrieb:
Ohne Witz - genau das ist doch das Problem:

Sacht TypA zu TussiB: "Oh, sieh doch nur mein Zömel-Top ist 3mm dünner als dein Dämel-Book."

Daraufhin TussiB zu TypA: "Na und, dafür ist mein Dämel-Book leichter als ein Blatt Papier."

Da kommt TypC in den Raum: "Hey, ich hab hier die Daten aufm USB-Stick."

TypA: "Mein Zömel-Top hat kein USB-A. Und ich hab auch kein Adapter dabei. Sowas braucht man ja auch nicht... ähhh, ausser vielleicht jetzt."

TypC: "Na gut. Dann lasst uns jetzt aber mit der Präsentation beginnen. Da is das VGA Kabel und der Beamer."

TypA: "VG.. was? Ich hab einen Zömel-Top, der ist 3mm dünner als.... und hat WeiFei."

TypC zu TussiB: "Hat dein Dämel-Book VGA oder HDMI? Wir müssen..."

TussiB niesst heftig: "Ohohoh! Schnell... es hat mein Dämel-Book davon geweht. Es ist leichter als ein Blatt Papier... und ist bronze-silber-hübsch..."

FetterFreundlicherAdminX kommt zufällig in den Raum - erkennt die Situation - kramt aus seinem speckigen Rucksack ein x-beliebiges, älteres, "klassisches" Business Notebook - stellt es auf den Tisch, schliesst den Beamer an, fährt das Ding hoch und sagt zu TypAC und TussiB: "Sie könn USB rinnstecken. Rest is eingerichtet und tut."

TypB sieht FetterFreundlicherAdminX indigniert an und grosskotzt: "Sie haben hier nichts zu suchen. Wir haben hier gleich die BWLer-ITHardwarebeschaffungs-Konferenz. Gehen sie lieber das TippEx in den Druckern nachfüllen."

FetterFreundlicherAdminX zuckt mit den Schultern, dreht sich um, verlässt den Raum und denkt sich: "Gut dass ich gestern aus Spass das alte Teil mit ner SSD und mehr RAM ausgerüstet hab. Wer hätte gedacht, dass es schon heute jemand gebrauchen kann."
Made my day 😂

Schade das solche CPU's nicht auch verlötet werden und in Lappies mit einer Kühlung die für höhere TDP (35 oder 45 Watt) ausgelegt sind, Platz finden.

Wenn AMD so wie im Desktop auch die Mobielen CPU's verlöten wird, können dort echte Alternativen entstehen.

Mich würden dann ein Test im exakt gleichen Gehäusen mit gleicher Kühlung Interessieren. Wie schnell da die Zahnpasta zum flaschenhals wird, werden wir dann sehen.
 
Mobil CPUs sind doch grundsätzlich sowieso "nackt" ohne heatspreader, was will man da noch verlöten?
 
Hakubaku schrieb:
Der Sprung auf 4 Kerne zeigt ja, wie künstlich intel hier gebremst hat.

Es sei denn das Gerät der Wahl hat nur intel... :freak:

Ich bin ja auch kein Freund von Intel und am Desktop haben sie definitiv Fortschritt verzögert. Hier liegt es aber mMn daran, dass es erst jetzt mit dem auferlegten 15 Watt limit funzt.
 
Ich fand ja ehrlich gesagt die 47W(4. Gen) Mobile-CPUs schon ziemlich effizient...
Da konnte man durch Undervolting entweder Abwärme verringern oder den Turbo Takt steigern/stabilisieren.
So müsste man beim i7-8xxxU eigentlich auch den Turbo Takt stabiler kriegen wenn man leicht undervoltet.

thehintsch schrieb:
...
Das heißt ja, man könnte sich die U Prozessoren echt langsam fürs Gaming überlegen, wenn man nicht zuuuu hohe Ansprüche hat. Bei meiner Kiste haperts eher an der lausigen GPU (hab die CPU mal günstig von einem i5 auf diesen i7 upgegraded zwecks Produktivität)

Ich kann mir das beim i7-8550U ganz gut vorstellen.
Vor allem beim i7-8650U sehe ich kaum noch Einschränkungen fürs Gaming.

Shaav schrieb:
WTF, das Teil ist fast so schnell wie meine Desktop-CPU :o

Stimmt. Man kann mobile CPUs nur eben nicht so übertakten wie Desktop-CPUs(K-Serie).

Hakubaku schrieb:
So schnell kaufe ich keine intel CPU meht :D.
Da muss P/L technisch schon ein Knaller kommen.
Die nächste CPU wird als Dankeschön für Wettbewerb und weniger "Abzocke" (bzw Verarsche) eine AMD werden...
Der Sprung auf 4 Kerne zeigt ja, wie künstlich intel hier gebremst hat.

Es sei denn das Gerät der Wahl hat nur intel... :freak:

So sehr mir AMD sympatisch ist.
Das Problem ist doch, dass man evtl. gar keine Wahl hat wenn man Leistung&Effizienz in absehbarer Zeit braucht.
 
Der Test zeigt sehr schön, dass der Effizienz-Sweetspot der Architektur deutlich unter 3 GHz liegt.
Die KBL-R erreichen mit ihren 2,3-2,4 GHz bei 8 threads 50% mehr Cycles/Watt als der Vorgänger mit 3,1 GHz bei 4 threads.

Oben drauf bleiben aber noch 15 % gesteigerte IPC in Cinebench; ich bin beeindruckt.

EDIT: Dennoch, ich würde mir wünschen, dass Intel die Turbofrequenzen wieder transparenter behandelt. Beim Desktop wissen sie doch auch, dass ein Kern mit HT bei 4 GHz ca. 15 Watt zieht. Da können sie einem doch ganz ehrlich sagen, welcher Turbo (bei ausreichender Kühlung) für eine 15 W 4-Core-CPU im Laptop unter Vollast maximal drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Irgendwie fehlt in dem Artikel die historische Komponente. Der Punkt ist ja, dass es früher solche Probleme nicht gab, eben weil die Geräte nicht auf Teufel komm raus kleingebaut wurden, sondern ein ausreichendes Kühlsystem besaßen.

Das sind eben CPUs für Ultrabooks und Subnotebooks, ist ja auch klar bei 15W TDP. Und für mehr gibt es die H, HQ und wie sie alle heißen. Insofern geht deine Kritik ins Leere.
 
@gaelic
Meine Kritik geht nicht ins Leere. In dem Artikel wird behauptet, dass die Tester selten darüber informieren, dass Drosselung nicht so tragisch ist, weil es unrealitisch ist, dass man CPU und GPU parallel im Anschlag nutzt. Und es sei damit zu rechnen, dass der Turbo nicht durchgängig gehalten werden kann. Das widerlege ich dir einfach mal beides mit diesem Zitat:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX21E-Ultrabook.65092.0.html
Das von einigen Lesern als bedrohlich empfundene CPU-Throttling der neuen Intel Prozessoren tritt beim i7 2677M nicht ein. Selbst der mehrstündige Stresstest unter Vollast für GPU und CPU vermag es nicht, die Taktung auf unter 1.5 GHz zu drücken (unrealistisches Szenario).

Der i7-2677M hat einen TDP von 17 Watt. Ich kann nirgends Informationen finden, dass der im Turbo mehr zieht. Also gehe ich davon aus, dass sich a) die TDP auf den Turbotakt bezieht oder b) Asus ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem verbaut hat.
 
mgutt schrieb:
@gaelic
Meine Kritik geht nicht ins Leere. In dem Artikel wird behauptet, dass die Tester selten darüber informieren, dass Drosselung nicht so tragisch ist, weil es unrealitisch ist, dass man CPU und GPU parallel im Anschlag nutzt. Und es sei damit zu rechnen, dass der Turbo nicht durchgängig gehalten werden kann. Das widerlege ich dir einfach mal beides mit diesem Zitat:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX21E-Ultrabook.65092.0.html

2011, wirklich? Davon abgesehen daß der i7 extra eine schwächere iGPU verbaut hatte.

Die GPU kann zu Lasten der Prozessor-Leistung im Turbo-Konzept übertakten, dennoch ist sie teilweise schwächer als eine vom Namen her idente HD 3000 in einem i7 2620M oder i5 2410M. Der Grund ist der niedrigere Basistakt von 350 (statt 650 MHz) und Turbo-Takt von 1200 (statt 1100-1300 MHz).

Der i7-2677M hat einen TDP von 17 Watt. Ich kann nirgends Informationen finden, dass der im Turbo mehr zieht. Also gehe ich davon aus, dass sich a) die TDP auf den Turbotakt bezieht oder b) Asus ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem verbaut hat.

Wieso gehst du davon aus?
 
alkaAdeluxx schrieb:
Made my day 😂

Schade das solche CPU's nicht auch verlötet werden und in Lappies mit einer Kühlung die für höhere TDP (35 oder 45 Watt) ausgelegt sind, Platz finden.

Wenn AMD so wie im Desktop auch die Mobielen CPU's verlöten wird, können dort echte Alternativen entstehen.
Wie schnell da die Zahnpasta zum flaschenhals wird, werden wir dann sehen.

du hast wohl noch nie bei einem Laptop den Kühler der cpu entfernt . Die mobile cpus haben keinen heatspreader drauf
 
4x3.9Ghz Allcoreturbo... fett. Leider nur in der Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben