1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    zwischen Weser und Elbe
    Beiträge
    2.352

    Post USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Das USB Implementers Forum (USB-IF) hat die Spezifikation von USB 3.2 finalisiert und veröffentlicht. Damit ist der Grundstein zur Implementierung in Produkte gelegt. Wesentliche Neuerung gegenüber USB 3.1 ist die Unterstützung von zwei Datenleitungen (Lanes), wodurch die Durchsatzrate erneut verdoppelt wird.

    Zur News: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet
    MfG
    Micha

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    /dev/sbz
    Beiträge
    5.505

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Unbrauchbar sollten die alten Stecker trotzdem nicht werden, nimmt man halt nen Adapter und weniger Leistung in Kauf.
    Ryzen 5 1600@3.95GHz | Gr. Clock'ner | ASUS Prime B350-Plus |the tisch| 16GB RAM | ZOTAC GTX780 AMP!
    512GB ADATA SU 800@Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM | 30TB HDD | be quiet! DPP 550W | Nexus5@LOS14.1
    OpenSource-Software hat weniger Fehler---Vk: Nokia Booklet 3G
    Linus Torvalds, 1996: "Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band...Richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln."

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2006
    Ort
    Altötting
    Beiträge
    760

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Sehr optimistisch. Das so schnell so viele nur noch den neuen Stecker nutzen glaube ich doch weniger.

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    1.638

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Hoffentlich bleibt es bei USB 3.2 und wird nicht in 3.1 Gen 2 Rev B oder ähnlichen Mist umbenannt

  6. #5
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mär 2004
    Beiträge
    6.029

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Sehr schön das USB immer schneller wird und den C Stecker finde ich super, da kann ich gerne auf den alten Krempel verzichten allerdings sollte wie weiter oben schon geschrieben mit Adapter eine Funktion alter Sachen möglich sein...
    März 2017 AMD RYZEN7 1800X@4,1Ghz (HK 4 Plexi/Nickel) ASUS Corsshair VI Hero, GSkill Trident Z DDR4 32GB 3200 CL15, M.2 960EVO 500GB, Samsung 830,OCZ Vertex2, 2xAMD Radeon R9 290 OC Enermax Revolution 87+ 850W Mo-Ra3 +Aqualis+Liang DDC
    sysprofile

  7. #6
    Commodore
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.872

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Hoffentlich kann ASMedia bis Zen+ liefern, dann könnten die nächsten AM4 Boards damit schon ausgestattet sein.
    Wollte im 2Q/2018 aufrüsten, dann hab ich wieder 6 Jahre Ruhe.

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.552

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Zitat Zitat von Kenshin_01 Beitrag anzeigen
    Sehr optimistisch. Das so schnell so viele nur noch den neuen Stecker nutzen glaube ich doch weniger.
    Ich schon. Apple geht ja schon mit harten Bandagen ins Rennen, Smartphones etc. ziehen auch alle nach. USB Sticks werden auch immer weniger genutzt und wenn wird meist eh wegen größerer Kapazität neu gekauft, da kann man genauso gut zu USB-C Geräten greifen. Ich sehe das Problem eher bei nicht IT Produkten wie TVs, Autos, Kameras und Musiksystemen. Die haben teils einen deutlich längeren Lifecycle und dementsprechend länger wird sich dort der Umstieg hinziehen. Da der neue Stecker nur Vorteile bietet halte ich die Schätzung von 2020 aber generell eher für konservativ. Das wir auch in 10 Jahren immer noch USB-A Geräte haben werden steht aber genauso außer Frage.
    Geändert von GrooveXT (27.09.2017 um 13:21 Uhr)
    ​Voodoo Rush 6MB|ATI Rage 3D 8MB & Voodoo 2 12MB|Voodoo Banshee 16MB|Riva TnT 2 Ultra 32MB|GeForce 2 GTS 32MB|GeForce 2 Ultra 64MB|GeForce 4 Ti 4600 128MB|Radeon 9800Pro 128MB|GeForce 6800le 128MB|GeForce 7800GT 256MB|GeForce 8800GTS 320MB|Radeon HD4850 512MB|GeForce GTX 260 896MB|Radeon HD6970 2GB|GTX 680 2GB|Radeon R9 290X 4GB | GTX 980 OC 4GB | GTX 1080 OC 8GB

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2015
    Beiträge
    928

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    sollte das "U" in "USB" nicht eigentlich mal für "Universal" stehen? langsam wirds zeit das in ein s umzuändern, für special...-.-

  10. #9
    Captain
    Dabei seit
    Mär 2012
    Beiträge
    3.460

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Also wenn ich das richtig verstehe sind dann aber keine Lanes mehr für DisplayPort übrig und damit wäre bei 20Gbit eine Videoübertragung nicht mehr möglich gleichzeitig

  11. #10
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    7.274

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Das könnten Sie dann schon ruhig USB4.0 nennen... und USB4.0 hat NUR USB Typ C. Damit wäre wenigstens die scheiß verwirrung weg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

  12. #11
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Apr 2006
    Beiträge
    13.753

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Ich finde es vor allem gut dass damit endlich mal ein Zeichen gesetzt ist - bisher wird der Umstieg gerade bei PCs und Notebooks vor sich hergeschoben.
    Wird Zeit dass neue Hardware endlich mal großflächig umstellt, die alten Geräte können per Adapter ja problemlos weiter genutz werden.

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2015
    Beiträge
    175

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Ich warte immer noch darauf, zwei Computer über kurze Distanz zum Datenaustausch per USB zu verbinden - mit OS Boardmitteln natürlich.
    Ansonsten ist das ganze meiner Ansicht nach nur eingeschränkt nützlich, oder übersehe ich hier einen Anwendungsbereich?

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.430

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Endlich. Die Geräte verzweifelten ja am 10GBIT/s Flaschenhals von USB 3.1.

    Ernshaft mal, gibt es schon Geräte die mehr als USB 3.1 wollen? Welche Geräteklassen wären Kandidaten für Anbindungen jenseits von 10GBIT/s?

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.552

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Zitat Zitat von Bogeyman Beitrag anzeigen
    damit wäre bei 20Gbit eine Videoübertragung nicht mehr möglich gleichzeitig
    Sieht so aus. Wird denke ich mal einen Alternative-Mode geben müssen mit 3.1 Gen 2 + DP bzw. TB3 oder halt 3.2. Finde auch das es irgendwie zu kompliziert wird und anstatt den Salat mal mit verständlichen Bezeichnungen aufzuräumen kommt jetzt ein neuer Standard der alles noch undurchsichtiger macht.
    ​Voodoo Rush 6MB|ATI Rage 3D 8MB & Voodoo 2 12MB|Voodoo Banshee 16MB|Riva TnT 2 Ultra 32MB|GeForce 2 GTS 32MB|GeForce 2 Ultra 64MB|GeForce 4 Ti 4600 128MB|Radeon 9800Pro 128MB|GeForce 6800le 128MB|GeForce 7800GT 256MB|GeForce 8800GTS 320MB|Radeon HD4850 512MB|GeForce GTX 260 896MB|Radeon HD6970 2GB|GTX 680 2GB|Radeon R9 290X 4GB | GTX 980 OC 4GB | GTX 1080 OC 8GB

  16. #15
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2016
    Beiträge
    625

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Zitat Zitat von NoD.sunrise Beitrag anzeigen
    Wird Zeit dass neue Hardware endlich mal großflächig umstellt, die alten Geräte können per Adapter ja problemlos weiter genutz werden.
    Ich teile diese Meinung.

    Was mir allerdings auffällt ist, dass in den bisherigen Kommentaren ein Adapter als unproblematische Alternative für alte Geräte betrachtet wird. Bei der Einführung der MacBooks ohne Typ A-Buchsen wurde über Adapter geschimpft.

    Ich persönlich finde den Typ-C-Stecker auch besser, ein Adapter auf Typ-A stört mich aber nicht. Ich brauche ihn eigentlich nur im Labor, denn dort haben die PCs nur Typ-A (und sind auch teilweise schon über 10 Jahre alt). Aber dank Adapter mit 5 cm Kabel kann man den USB-Stick noch bequemer aus der Tasche angeln.
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.

  17. #16
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2006
    Ort
    Altötting
    Beiträge
    760

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Zitat Zitat von dersuperpro1337 Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist das ganze meiner Ansicht nach nur eingeschränkt nützlich, oder übersehe ich hier einen Anwendungsbereich?
    Mir fällt ausser externen SSD's weiter auch nichts ein. Scanner, Drucker und dergleichen kommen auch mit den Vorgängern leicht aus.

  18. #17
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.734

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Zitat Zitat von Nitschi66 Beitrag anzeigen
    Das könnten Sie dann schon ruhig USB4.0 nennen... und USB4.0 hat NUR USB Typ C. Damit wäre wenigstens die scheiß verwirrung weg.
    Eigentlich zitiere ich das nur, damit das noch mal in diesem Thread steht. Entspricht zu 100% meine Meinung. Frage mich ernsthaft, worauf man da wartet?
    Das wird doch so nur unübersichtlicher.

  19. #18
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    335

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Zitat Zitat von Wattwanderer Beitrag anzeigen
    Endlich. Die Geräte verzweifelten ja am 10GBIT/s Flaschenhals von USB 3.1.

    Ernshaft mal, gibt es schon Geräte die mehr als USB 3.1 wollen? Welche Geräteklassen wären Kandidaten für Anbindungen jenseits von 10GBIT/s?
    640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein.

    Ernsthaft...mit solche Aussagen sollte man vorsichtig sein.
    VR mit 8K pro Auge bei 240fps oder solche Späße werden kommen und dann benötigt man solche hohen Übertragungsraten.

  20. #19
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    53

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Zitat Zitat von Nitschi66 Beitrag anzeigen
    Das könnten Sie dann schon ruhig USB4.0 nennen... und USB4.0 hat NUR USB Typ C. Damit wäre wenigstens die scheiß verwirrung weg.
    ja, das wäre mal in die richtige Richtung gedacht

  21. #20
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.430

    AW: USB 3.2: Spezifikation für 20 Gbit/s über USB Typ C verabschiedet

    Wäre da ein Befreiungsschlag nicht hilfreicher statt ohnehin unübersichtliche Situation durch eine weitere Variante zu bereichern?

    Ich bin ja durchaus für Fortschritt aber warum diese Kleckerei gefühlt alle paar Monate?

    Warum nicht Faktor 10 und dann drei Jahre Ruhe bis die Hardwarehersteller wirklich etwas zum Verkaufen haben?

    Mit dem Sprung von USB 2 auf 3 gab es ja einen spürbaren Fortschritt. Warum nicht denselben Sprung versuchen statt diese winzigen Schrittchen bis alle verwirrt sind? Ist ja mittlerweile schlimmer als zu Zeiten wo man seriell, parallel, PS2, SCSI, VGA Kabel herumhantieren musste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite