"externen" 200m Lüfter drosseln

Gunt0r

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich habe eine etwas speziellere Ausgangssituation. Ich habe diesen Lüfter hier, jedoch ist er außerhalb des PCs montiert. Er hängt mit diesem Adapter hier am USB-port, damit er sich gemeinsam mit dem PC ein- sowie ausschaltet. Funktioniert alles ganz wunderbar.

Jedoch ist mir das Ding zu laut, auf 12V übertönt er den PC deutlich. Nun ist es durch die USB-Anbindung aber nicht ganz so einfach, ihn zu drosseln. Ich habe von einem älteren Noctua CPU-Kühler noch die beigelgten Adapter übrig, die ihn zwar angenehm leise machen - aber der Widerstand in dem Kabel wird dabei extrem heiß. Nicht warm, sondern wirklich heiß! Und ja, ich habe den "schwächeren" der zwei Adapter genommen, also den der weniger stark drosselt. Der andere würde vermutlich noch heißer werden oder gleich schmelzen.

Was für Möglichkeiten habe ich? Ist die Hitzeentwicklung bei dem Adapter normal und bedenkenlos? Was kann ich sonst noch machen?

Dass die LEDs durch die gedrosselte Stromversorgung weniger stark leuchten, ist mir bewusst und egal.

Danke! :)
 
Fpr was wird der Lüfter den benötigt?
Wär es nicht schlauer die Kühlung des PCs zu optimieren damit kein externer Lüfter benötigt wird?
 
Der Witz ist der, dass der Adapter aus +5v => +12v macht und dann per Adapter aus den +12v => +7v wird. Eigentlich müsste der Lüfter auch mit 5v anlaufen und wäre lautlos. Dazu bräuchte man nur irgendein USB Kabel zerschneiden und an die +5v einen Stecker anlöten (oder direkt den Lüfter).
 
Dann nimm dir einen USB auf Molex Adapter der die Spannung nicht auf 12V anhebt. USB liefert 5V. Falls der Lüfter damit anläuft und dir der Luftstrom genügt, wäre das die sauberste Lösung.

Solltest dann aber darauf achten, dass du einen USB 3 Port nimmst, da USB 2 nur für 500mA spezifiziert ist.

Alternativ, wie mein Vorgänger bereits schrieb, einfach ein USB Kabel durchschneiden und an die entsprechenden Leitungen den Lüfter dranfriemeln.
 
Coca_Cola schrieb:
Fpr was wird der Lüfter den benötigt?
Wär es nicht schlauer die Kühlung des PCs zu optimieren damit kein externer Lüfter benötigt wird?
ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass der Schreibtisch so (Bild vom Aufbau) auszusehen hat, und optisch gefällt mir das auch sehr gut. Die PCs sind in den 2 äußersten Kästchen drin. Die Rückwand der Kästen wurde entfernt um genug Luft raus zu bekommen - und die 200er sind eben für die Frischluftzufuhr zuständig. Die PCs selbst stehen auf Brettern mit Rollen untendran, um bei Bedarf den PC einfach nach vorne rausfahren zu lassen - die Kabel hintendran sind entsprechend lang dimensioniert und trotzdem hübsch versteckt.

@ die anderen:
Danke für die Ideen. Ein USB-Kabel aufschneiden und die 5V-Leitung finden trau ich mir nicht so ganz zu, aber ein USB-auf-5V Adapter erscheint mir die naheliegendste Lösung. Ggf. kann ich die beiden 12V Adapter noch zurückgeben.
Ich vermute der stärkere der zwei Noctua-Adapter drosselt auch auf 5V, ich probier den mal um zu sehen ob der Lüfter anspringt.
 
Der Witz ist der, dass der Adapter aus +5v => +12v macht und dann per Adapter aus den +12v => +7v wird.
Stimmt genau. Dabei hat man gleich zwei Mal Verluste: Einmal beim Hochtransformieren, einmal beim Drosseln über einen Widerstand. Absolut unsinnig.
 
Ich hätte in der Situation vermutlich ne Kabeldurchführung gebastelt und den Lüfter an das MoBo angeschlossen. Das hätte den Charm, dass auch dessen Lüftersteuerung verwendet werden kann.

Sollte dort kein Anschluss frei sein, wäre Plan B den Löfter an einen Molex-Stecker anzuschließen, wie hier schon vorgeschlage wurde. Man kann natürlich aus 5V->12V->7V rumkonvertieren, das ist meiner Meinung nach aber doch etwas ... na ja .... umständlich.
 
Zurück
Oben