AMD MSI R9 390 GraKa kaputt? Kein Bild

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
74
Schön Guten Tag liebe com.,

undzwar habe ich seit 2 - 3 Wochen das Problem das ich beim Starten des PCs manchmal kein Bild auf mein Monitor bekomme.

Mein PC ist an ( LED sind an, Lüfter drehen sich), jedoch sagt mein Monitor "Check Video cable".
Verschiedene HDMI kabel ausprobiert. Problem besteht weiterhin.

Hinzu kommt, wenn ich während mein PC an ist mit Bild, den Monitor bewege oder mein PC leicht nach vorne zieh passiert das gleiche. Das Bild verschwindet. Ab und zu kommt es wieder zurück aber meistens steht dann da Check video...
Verschiedene Anschlüsse an der GraKa & am Monitor ausprobiert.

Ergänzend möchte ich noch sagen das ich zurzeit echt Probleme mit den Treibern habe. Spiele crashen ( Rendergerät deaktiviert... usw.)
Fps drops kommen auch manchmal vor.
Könnte es auch daran liegen?
Ich benutze zurzeit den Treiber 17.9.2.

Wenn ich dieses Problem habe, habe ich bis jetzt ein Lösungsweg vorübergehend :
Bevor ich PC starte ziehe ich den HDMI stecker aus der GraKa, starte den PC, warte bis er an ist und dann steck ich den HDMI Kabel hinein. So bekomme ich immer ein Bild.

Hier meine MSInfo falls es was bringt.
http://filehorst.de/d/cuwuJkEr

PC INFO :
Win10 64bit
graka : MSI R9 390
Ram : Cruisall Ballistix 8gb
Festplatten : WD 1tb
SSD : Samsung 120gb
Mainboard : Asrock b85m Pro4
Prozessor : Intel i5 4460 3,2ghz
Monitor : HP Pavilion 23cw

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

folgendes kannst du versuchen um das Problem zu beheben bzw kaputte Hardware zu finden:
1. hast du schon verscuht den VGA/HDMI/DVI anschluss von deinem Mainboard zu benutzen? Damit greifst du auf die GPU des i5 zu. Wenn die Probleme weiterhin bestehen ggf. der Monitor kaputt? Hört sich nach einem Wackelkontakt an.
2. Anstelle von HDMI mal VGA ausprobieren am Monitor
3. Treiber mit DDU deinsallieren im abgesichertem Modus und den Treiber 16.X insallieren

Da es ja funktioniert wenn du kein HDMI Kabel beim Booten hast würde ich erstmla nicht vermuten das die GPU defekt ist sondern ein Fehler bem Treiber vorliegt oder Windows etwas zerschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am WE, nach Transport zur LAN, das gleiche.

Hatten dann GPU ausgebaut, eingebaut, ging nicht.

Anderes DVI-Kabel getestet - kein Erfolg.

GPU in anderen PC eingebaut lief dann da, also war sie zum Glück nicht kaputt.


Hab dann einfach die Mainboard Batterie raus, Batterie nach 5 min wieder rein, GPU wieder eingebaut, lief wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zickzack
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

1. Über das Mainboard ist es nur 1x von ca. 15 versuchen fehlgeschlagen.

2. Mein Monitor hat leider kein VGA anschluss

3. Ist es egal welchen 16.x Treiber ? Ich habe schon 17.3.x probiert aber die Programme bzw die Spiele crashen dann öfter.

Vielen dank!

Mfg
Ergänzung ()

kidlon schrieb:
Bei mir am WE, nach Transport zur LAN, das gleiche.

Hatten dann GPU ausgebaut, eingebaut, ging nicht.

Anderes DVI-Kabel getestet - kein Erfolg.

GPU in anderen PC eingebaut lief dann da.


Hab dann einfach Mainboard Batterie raus, GPU wieder eingebaut, lief wieder.

Ich probiere es mal direkt aus!
Danke

Mfg
Ergänzung ()

Ich habe den Monitor jetzt nun an 2 verschiedenen PCs getestet & dort tritt der selbe Fehler auf.

Eben als ich den Monitor wieder an meinem PC anschließen wollte, zeigte er nur für ca. 1sek Bild mit 2 roten pixelstreifen und ging danach sofort wieder aus.

Ich bin mir sicher das der Monitor beschädigt ist aber woher kamen die 2 roten Pixelstreifen auf der rechten seite des Monitors?
Ist es doch die GraKa?

Mfg
 
Pixelfehler?

Hört sich nach defekten VRAM an.
Kannst du das Problem wieder nachstellen, oder geht es nicht?


Ob es der Monitor ist? Einfach mal mit Receiver anschalten und gucken ob beim normalen fernsehen ebenfalls pixelfehler vorkommen.
Wenn nicht = Monitor heile / GPU höchstwarscheinlich Defekt.
Wenn die GPU Defekt ist und du keine Garantie hast, kannst du als letzte Lösung aufs Backen zurückgreifen.
Hat den einen oder anderen (mir ebenfalls) schon geholfen.

Sind dir Pixelfehler beim Spielen aufgefallen, oder generell im alltäglichen nutzen?
 
Monitor wurde zurück gegeben. Der Monitor war aufjedenfall defekt.
Nun habe ich ein Leihgerät bekommen.
Jetzt bekomme ich garkein bild mehr.
Da steht am anfang wenn der pc aus ist kabel prüfen. Nachdem ich den pc starte steht da kein signal.
Daraufhin habe ich mit 2 verschiedenen hdmi kabel am Mainboard angeschlossen aber selbst über das Mainboard bekomme ich kein Bild.
Ich habe selbst mein 3. Monitor mit einbezogen.
Ich habe verschiedene hdmi kabel benutzt
Verschiedene monitore und am mainboard sowie an der GPU angeschlossen. Kein Bild an allen 3 Monitoren. Dann habe ich es mit dem dvi kabel benutzt auch ohne erfolg
Ich habe mal die Batterie des Mainboards rausgenommen und wieder rein getan. Ohne Erfolg.
Meine GraKa wurde am xx.07.2015 produziert d.h. msi gibt Garantie drauf.
Jedoch sagt Msi das ich mich an den Verkäufer in dem fall Mindfactory zurückgreifen soll. MF sagt das sie auf all deren verkauften Produkten nur 24monate geben.
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter.

GPU war echt nicht billig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die R9 auch ausgebaut als du dich an die Prozessorgrafik angesteckt hast? Mit verbauter GPU wird die iGPU idR. nämlich deaktiviert sofern nicht vorher anders eingestellt ...

Was für ein netzteil ahst du? Die Möglichkeit die GPU mal in nem anderen PC zu testen?

Wenn MF die Karte nach 24 Monaten nicht mehr nehmen will musst du dich mit dem Hinweis eben nochmal mit MSI in Verbindung setzen. Oder du schreibst MF eben nochmal, dass die 3 Jährige Garantie deiner Karte über den Händler also Sie abgewickelt wird ruhig mit Hinweis auf die entsprechende Seite bei MSI https://de.msi.com/page/garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Hast du die R9 auch ausgebaut als du dich an die Prozessorgrafik angesteckt hast? Mit verbauter GPU wird die iGPU idR. nämlich deaktiviert sofern nicht vorher anders eingestellt ...

Was für ein netzteil ahst du? Die Möglichkeit die GPU mal in nem anderen PC zu testen?

Wenn MF die Karte nach 24 Monaten nicht mehr nehmen will musst du dich mit dem Hinweis eben nochmal mit MSI in Verbindung setzen. Oder du schreibst MF eben nochmal, dass die 3 Jährige Garantie deiner Karte über den Händler also Sie abgewickelt wird ruhig mit Hinweis auf die entsprechende Seite bei MSI https://de.msi.com/page/garantie

Nein, die R9 habe ich noch nicht ausgebaut gehabt.

Mein Netzteil ist LC Power Non modular 80+ 500Watt. Ich benutz die schon seit 2 Jahren nie probleme damit gehabt

Ich habe ein anderen PC aber der ist von 1995.
Glaub wenn ich den da reinbaue fliegt mir das ding um die Ohren.

Okay super. Ich setzte mich mit beiden Händlern in Verbindung sobald ich weiß das es zu 100 die r9 ist.

Vielen lieben dank!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK LC Power, ist jenach Modell schon ziemlicher Müll ... nicht komplett ausgeschlossen, dass die Probleme auch daher rühren könnten.

Kein Zockerkumpel mit nem halbwegs vernünftigen PC, wo du die GPU mal reinstecken könntest? Ansonsten könnte man die wohl auch in nem PC Laden mal fix durchchecken lassen ... in den 1900er PC definitiv lieber nicht ;)

Sichergehen kann man alt leider in der Regel wirklich nur durch einen Tausch der Komponente oder gegenprüfen in nem anderen PC.
 
Danke für deine schnellen Antworten.
Dann bring ich es mal in einem Laden und lasse es durchchecken.

Bleibt mir wohl nicht anderes übrig.

Woran merkt man wenn es am Netzteil liegen würde?

Und was wenn die GraKa grünes licht bekommt das sie in ordnung ist?
Woran kann es denn noch liegen

Danke

Mfg
 
Netzteil eben auch häufig Blackscreens und Abstürze unter Last bzw Anfahrschwierigkeiten aus dem kalten Zustand. Das sollte aber eig. unabhängig vom defekt oder nicht ausgetauscht werden. Gerade bei einer hungrigen Grafikkarte wie der R9 würde ich das guten Gewissens nicht an ein LC Power Netzteil hängen wollen ... das genaue Modell wäre noch interessant es gibt auch einige wenige brauchbare ....

Ja ansonsten würde ich die GPU wie gesagt im PC Laden prüfen lassen, gibts da keine Ausfallerscheinungen würde ich das Netzteil in Verdacht ziehen ... so muss man am Ende alles tippeltappel Tour ausschließen :)

Worans noch liegen kann, darum sollte man sich Gedanken machen, wenn sich der aktuelle Verdacht nicht bestätigt, aber es klingt schon eher nach GPU o. Netzteil defekt.


mfg
 
Okay alles klar vielen dank!

Ich hatte noch nie Abstürze während des Gamen. Sogar unter voll last hatte ich garkeine Probleme wie z.B. bei Bf1 auf max. Settings

Mein Netzteil ist dieser hier https://www.mindfactory.de/product_...Power-LC9550-Non-Modular-80--Gold_819318.html

Ich melde mich dann wenn es soweit ist

Vielen Dank!

Mfg
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mein PC an nem Fernseher von nem Kumpel angeschlossen und bekomme immer ein Bild.

Kann es sein das das Leihgerät zu alt ist ?

Mein Kumpel vermutet, das es jetzt geht weil ich die Batterie des Mainboards rausgenommen habe und so die Auflösung zurückgesetzt hab.

Ich bin verzweifelt woran es nun liegen kann.

Ich mache jetzt erstmal ein 3D benchmark test


Mfg
 
Die Batterie hat nichts mit der Auflösung zu tun ...

Hängst du jetzt am HDMI des TV mit der R9? Irgendwie macht das keinen Sinn du meintest ja du bereits hast mehrere Monitore via HDMI probiert, daher wird das kaum an dem Leihmonitor hängen, dass du nie ein Bild bekommen hast .... "zu alt" kann ein Bildschirm auch nicht sein außer ihm fehlen die passenden Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe verschiedenes probiert. Komischerweise erkennt das Leihgerät mein PC nicht.
Aber am Fernseher von meinem Kumpel bekomme ich ein Bild.
Ich benutze den selben HDMI kabel der am Fernseher ist für mein Leihgerät.

Ich kann mir das auch nicht erklären.

Mfg
Ergänzung ()

Eben wollte ich wieder mein Pc zuhause anschließen und zack kurzschluss. 2x sicherung raus. Nun habe ich angst üverhaupt nochma mein pc anzuschließen
 
Langsam habe ich das Gefühl, dass das Netzteil der Übeltäter ist.
 
Zurück
Oben