Aufrüstung Gaming-PC (CPU, Mainboard...)

Menk

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo Leute!

Ich habe jetzt seit ca. 4,5 Jahren meinen Rechner und mir Anfang des Jahres eine neue Graka gegönnt (GTX 1060), weil die Performance einfach nicht mehr stimmig war. Leider limitiert mich jetzt wohl meine CPU enorm, trotz der Anschaffung habe ich massive fps-Einbrüche in neueren Spielen wie BF1 oder ME Andromeda.
Jetzt war mein Gedanke, dass da wohl nochmal Geld investiert werden muss. Bin alles andere als ein Experte, habe mir sagen lassen, dass ich bei einer CPU der neueren Generation wohl auch noch ein neues Mainboard bräuchte.
Wollte für die Aufrüstung ungern mehr als 400 Euro ausgeben, es sei denn natürlich, ihr erzählt mir, dass das zum Beispiel langfristig sehr sinnvoll wäre ;)

Hier die Stats meines PCs:

Festplatte: 500GB S-ATAIII/600

Graka: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming 6 GB

Netzteil: 630W BeQuiet Pure Power L7

Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H

CPU: Intel Core i5-3570K

RAM: 8GB DDR3-RAM G.skill

Gehäuse: Midi Tower ATX HM-7516

Laufwerk: LG GH24NS95


Meine Frage wäre also, was rüste ich auf, was macht Sinn? Oder doch gleich ein neues System ohne Graka kaufen und die neue einsetzen?
Vielen Dank euch schon im Voraus! :)

LG
 
Könntest dir auch überlegen ein gebrauchten i7 3770 zu besorgen , hier und da bringt HT einen (moderaten) Leistung gssprung z.b BF1
 
Eigentlich ist die CPU noch relativ gut dabei.
Du hast Dich nur leider selbst durch die Wahl des Mainboardes der Möglichkeit des Übertaktens beraubt.
Und 8 GB RAM sind halt inzwischen etwas dünne.

Insofern wäre meine Empfehlung Ryzen 5 1600 und entsprechendes Board, sowie 16 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher dass (nur) die CPU limitiert und nicht (auch) der RAM? 8GB sind nicht gerade üppig und ich habe in MEA im SP oft (deutlich) über 10GB belegt. für BF1 sind 8GB wohl auch eher wenig. nicht dass die CPU da nicht auch an ihre grenzen kommen könnte.

wenn neu: Ryzen 5 1600(X), B350-MB, 16GB DDR4. passen ATX-MBs in dein case? willst du übertakten? apropos, warum hast du dir damals nen 3570K mit nem B75MB gekauft?

das olle L7 könnte man auch mal ersetzen.

edit: und gönn dir mal ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Coffeelake von Intel Anfang Oktober abwarten. Da werden aber auch Board und RAM fällig.
 
Du kannst versuchen deinen i5 noch ein bisschen zu übertakten, normalerweise sollte der aber nicht die 1060 drosseln. Ansonsten empfehle ich einen Ryzen 5 Prozessor mit neuem Mainboard un 16GB RAM
 
Willkommen im Forum :)

Wo genau was in deinem PC limitiert, kannst du selbst testen, das können wir dir nicht sagen. Zum Bsp. kannst du mit MSI Afterburner dir auch ingame ein OSD anzeigen lassen. Das solltest du mal tun, spielen und dabei die Auslastung des Grafikprozessors im Auge behalten. Liegt die Auslastung sagen wir mal über 95% limitiert die GPU. Fällt sie darunter limitiert die CPU. Zudem sind 8 GB RAM für manche spiele wie BF1 auch schon grenzwertig, vor allem wenn noch was im Hintergrund läuft.

Wenn du deine CPU aufrüsten willst, brauchst du nicht nur ein neues Board, sondern auch neuen RAM (DDR4) und da am besten gleich 16 GB, was allein schon etwa 130 € kostet. Mal ein Vorschlag:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
~415 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Muss gestehen, dass ich mir den Rechner nach Beratung habe zusammenstellen lassen, wie gesagt, kein Experte. Bin auch "gerne" bereit, das Mainboard auszuwechseln für einen stärkeren Prozessor, investiere jetzt lieber gescheit und muss dann in den nächsten Jahren nicht mehr umrüsten, dafür nehme ich dann auch ein paar Euro mehr in die Hand.

Wie gut steht denn der i7 3770 im Vergleich zum AMD 5 1600 da? Letzterer war mir auch schon ins Auge gefallen, fand die Reviews und auch vor allem den Preis recht überzeugend.

Wäre z.B. so ein Kit hier preislich und leistungstechnisch vertretbar? http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=251274
 
@ TE:
vom dem bundle da würde ich die finger lassen. der RAM ist zu lahm und mit dem A320-MB kann man nicht übertakten, außerdem hat es nur zwei RAM-slots.
 
Wenn, dann aktuelle Generationen.

Also Ryzen 5 1600 und neues Board plus DDR4 RAM

Einen gebrauchten i7 3770 auf Dein altes Board zu schmeißen, würde zwingend auch bedeuten, dass Du mindestens 8GB alten DDR3 RAM auch noch kaufen müsstest.
Das kannst Du bei einer erneuten Aufrüstung definitiv nicht mehr verwenden, da DDR4 inzwischen der Standard ist.
 
Wäre z.B. so ein Kit hier preislich und leistungstechnisch vertretbar?
Ich finde nicht, da das Board mit nur 2 RAM-Slots für mich schon direkt zur Kategorie Elektroschrott zählt und das Kit ja wieder nur 8 GB RAM hat. 16 sollten es 2017 für einen Gamingrechner schon sein ;)
 
Okay, ich hatte tatsächlich dem RAM nie die Schuld gegeben, mir erschienen 8 GB schon recht üppig, Danke für den Tipp :)

@Deathangel008: Eine SSD ist auch in Planung, wurde schon für den Nichtbesitz gerügt ;) Was in mein Gehäuse genau passt, weiß ich leider nicht, habe bisher immer mit Fertig-Systemen gearbeitet und kenne mich deswegen mit dem ZUsammenbauen nur mäßig aus. Taugt das NEtzteil denn nicht mehr genug für die übrigen Komponenten?

@Gorby: MSI hatte ich tatsächlich schon getestet, die CPU war durchweg mit 100% ausgelastet, während es der GPU meistens ziemlich gut ging. Deine Vorschläge klingen gut, das wäre auch preislich für mich vollkommen okay :cool_alt:
Ergänzung ()

Alles klar, Danke für die Aufklärung. Mir erschienen die Produkte da auch preislich etwas überteuert, trotz meiner mangelnden Erfahrung bin ich gegenüber Fertig-Systemen auch sehr sekptisch eingestellt.

Dann definitiv neue CPU + Mainboard + 16 GB DDR4, man gönnt sich ja sonst nix:D
 
Ich würde an deiner Stelle abwarten wie viel Coffeelake als i5 kosten wird mit nativen 6 Kernen und dann erst einmal vergleichen wollen. Kann auch sein, dass der Coffeelake - sehr wahrscheinlich - die bessere Leistung im Gaming erzielen wird. Die Frage ist eben, zu welchem Preis er das machen wird.
 
Würde jetzt nicht mehr auf einen alten i7 gehen, erst Recht nicht ohne OC. Ca. 400€ passen ja auch gut für einen Ryzen 5 1600 und da hast du mehr von. Die alte Hardware kannst du auch noch gut verkaufen und das Geld mal in eine SSD investieren. Dann ist die Kiste super!
 
@ TE:
ist unter deinem aktuellen MB noch platz nach unten? oder ist da direkt das NT/der caseboden?

das L7 war schon bei release nicht das gelbe vom ei und ist mittlerweile komplett veraltet. hat mMn in nem aktuellen gamingsystem nichts mehr verloren.

soll jetzt übertaktet werden?

@ SKu: vorerst gibt es da leider nur Z370-MBs, was den preis zusätzlich nach oben treibt.
 
@SKu: Danke, hab mir auch schon sagen lassen, ich sollte den nächsten Monat abwarten, werde ich dann wohl tun :)

@Poati: Alles klar, sind so ziemlich meine Gedanken!

@Deathangel008 Habe nach unten noch ca 5 cm Platz. Mit der Übertaktung kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, würdest du das empfehlen? Das Netzteil würde ich dann wohl mit dem nächsten Monatsgehalt mal rausschmeißen. Eine Empfehlung für ein Neues? ;)
 
Ich habe mit u.g. System bei Mass Effect GPU Limit und bei BF1 ganz klar CPU-Limit.

Du darfst dir in den Spielen dann keine 60fps mehr erhoffen mit einem Upgrade auf neue CPU und mehr RAM. Natürlich wird alles etwas geschmeidiger laufen und die GTX 1060 reicht auch aus für 60hz Full HD in guter Grafik.

Wenn du aber aufrüstest, pack wirklich noch ne SSD rein. - The Dream, gerade beim Windows-Boot, Ladezeiten von Games. Will man nicht mehr missen.
 
Hallo Menk,

noch ein paar Hinweise.

1. Als erstes solltest du die Frage für dich selber klären, ob du bereit bist selbst zu übertakten (Änderung des Multiplikators und eventuell VCore)

Der Ryzen 1600 "lohnt" sich im Vergleich zum Coffee Lake P/L mäßig und Performance technisch eher, wenn du dazu bereit bist, stock also ohne Übertaktung wird der Intel schneller sein.

2. Wieviel bist du bereit auszugeben?
a) Das optimale Ryzen 1600 System liegt bei ~ 500€ (für CPU RAM und Mainboard), dazu würde dann noch ein Netzteil und die SSD kommen, sind ~ 650€, dieses System übertaktet steht in Konkurrenz zum neuen kommenden i5 8600k
(R5 1600, Asus ROG Strix B350-F, 16 GB Gskill Trident Z silber/rot DDR4-3200 CL14).

b) Dann kann man noch ein Ryzen 1600 Budget System zusammenstellen
(R5 1600, Asus Prime B350-Plus, 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400), dass wäre bei ~ 420€ plus Netzteil und SSD und ist im Durchschnitt 10% langsamer (manchmal 20%), als die obige Kombination, und wäre das Gegenstück zu einem Coffee Lake i5 8400 System

Beim Ryzen 1600 braucht du keinen extra CPU Lüfter, da der Boxed Lüfter sehr gut ist und sich auch zum übertakten bis 3,8 GHZ hervorragend eignet.

Abschließend sei noch gesagt, das es mit deiner GTX 1060 ziemlich wurscht ist welches System du jetzt kaufst, da alle Systeme deine 1060 immer ins GPU Limit befördern werden. Wirklich merkbare Unterschiede wird es erst dann geben, wenn du deine Grafikkarte in 1-2 Jahren aufrüsten wirst.

Somit hast du preisliche Anhaltspunkte und kannst dann ab 5. Oktober die Performance und die Preise vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an euch beide.
Ein Wunder erwarte ich mir von der Aufrüstung nicht, nur ein stabiles Spieleerlebnis und eine gute Grundlage für die nächste Grafikkarte :)

@DonL_: Von Übertakten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, müsste mich da reinlesen. Wird aber wohl machbar sein und nicht allzu riskant, denke ich mal? Mein Budget ist wie gesagt so bei 400 Euro, allerdings würde ich auch auf 500 rauf, wenn die Grundlage wie du meintest stimmt. SSD und Netzteil würde ich dann budgettechnisch etwas später dazuholen.
Welche würdest du denn bzgl der beiden letzteren empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben