Usb Maus und Tastatur (Kabel) gehen nach bios nicht mehr!

Jiwa1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
58
Hallo alle miteinanander :)

ich habe heute meinen Rechner zusammen gebaut und unter anderem einen
AMD ryzen 7 1700x eingebaut.

auf meiner SSD die ich im alten rechner verwendet habe war windows 7 installiert

nachdem beim ersten mal einschalten zu meinem erstaunen alles funktioniert hat am pc musst ich leider feststellen, dass meine maus und meine tastatur (Kabel) ab dem windows symbol nach der möglichkeit ins bios zu gehen nicht mehr funktioniert. (im bios geht beides tadelos)

ich hab einbisschen gegoogelt und bin auf was gestoßen.

angeblich ist es normal das windows 7 mit einem ryzen prozessor die usb wegen irgwas nicht mehr unterstützt oderso
heißt das nun ich muss mir windows 10 kaufen?

ich habe eine laufwerk also könnt ichs in CD variante kaufen aber welches brauche ich dann?? home, pro, etc.
und kann ich das dann einfach einlegen und auf meine ssd installieren und es ersetzt gleich das alte windows 7?
bzw verliere ich dann die daten/spiele die im moment auf meiner ssd sind?

bitte um hilfe :/ (bin schon etwas geschlaucht. schon den ganzen tag damit verbracht die alten sachen auszubaun und die neuen einzubaun und jetzt das...^^)

PS: mein alter post fals jemand wissen wille welche specs usw.https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-meines-pcs-gaming.1711872/
 
Eins vorweg, beim CPU Wechsel sollte formatiert werden.

Vorgehen, falls du einen Windows 7 Key hast:


SSD wieder ins alte System einbauen.

Windows 10 ISO-Datei runterladen und mit rufus (gibt's hier im Downloadbereich) einen bootbaren USB-Stick erstellen.

SSD wieder in neuen PC wieder einbauen - jedoch vorher alle noch benötigten Daten extern sichern!.

USB Stick in neuen Rechner stecken und im BIOS auswählen das vom Stick gebootet werden soll.

Windows 10 installieren (dabei wird deine SSD formatiert) und während dessen (oder hinterher) deinen Windows 7 Key zur Aktivierung eingeben.

PS: Du musst bedenken, dass sich auf deiner SSD alte Treiberleichen befinden, die noch von deiner alten CPU her installiert sind - das verträgt sich alles nicht.

Wenn dir das alles zu viel wird schau auch mal hier in die Liste nach Helfern aus deiner Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also da ich irgso ne fake version hatte von nem alten kollegen und ich nicht nochmal alles auf/umschrauben will
bräuchte ich eine andere lösung

was genau meinst du mit formatiert werden?
sollte ich händisch meine ssd löschen und ein windos 10 betriebssystem neu draufspielen und dann halt alles was ich so drauf brauche?

es ist jetzt nicht wertvolles oben und ich hätte kein problem damit über nacht die sachen wieder draufzuspielen

ich habe halt leider nur die möglichkeit über das laufwerk windows 10 zu installieren da ja meine maus und meine tastatur nicht gehen..^^
 
Vermutlich musst du die UEFI Option "Windows 7 Installation" deaktivieren, dann geht wieder alles.

Diese Option stellt deine USB Ports so um dass du das alte W7 auf der neuen hardware installieren kannst. Nur gehts dann halt in W7 nicht mehr, dafür musst du diese Option wieder umstellen.
 
Du solltest Windows 7 nicht mit einem Ryzen Prozessor verwenden.

Das Betriebssystem bietet keine Unterstützung für AMD Ryzen- und Intel Kaby-Lake Prozessoren und alles was danach erscheint.

Dies äußert sich unter anderem auch dadurch, dass Microsoft die Updates für Windows 7 Systeme, die mit einem derartigen Prozessor betrieben werden, abgeschaltet hat.

Du hast also auch ein Sicherheitsrisiko wenn du Windows 7 mit deinem Ryzen Prozessor betreibst.

Du solltest -wie bereits angesprochen- deine Festplatte / SSD formatieren und anschließend Windows 10 installieren.

Gruß
 
Ok also wie gesagt

ich habe keinen W7 Produktschlüssel.
ich kann auf meinem Rechner die Maus und die Tastatur nicht verwenden (außer im Bios).
ich kann also weder mein W7 updaten noch irgwas runterladen etc.

ich hätte kein problem damit mir eine echte W10 Variante zu kaufen (müsste dies wohl aber in CD Format machen da ich ja weder usb abrufen kann noch irgendwas downloaden kann)

wenn ich nun eine CD W10 version hätte, (ich weiß ehrlich gesagt weder welche version ich brauchen also ob home, pro, etc noch woher ich sie kriegen sollte) würde das beim einlegen und auf die SSD karte spielen dann funktioniern das ich dann die maus und meine tastatur wieder verwenden kann?

ich hoffe ich konnte es nun besser formulieren

Ps: ich kenn mich leider echt nicht gut mit all dem aus bin selber sehr überrascht das der zusammenbau so gut geklappt hat.

lg
 
Ich gehe davon aus, dass deine Maus und deine Tastatur unter Windows 10 funktioniert.

Das von dir beschriebene Problem ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Treiberproblem zurückzuführen.

Dein Windows 7 Betriebssystem hat einfach keinen Treiber für den USB-Controller, welcher auf dem Ryzen-Mainboard verbaut ist und an welchen du die Maus und die Tastatur angeschlossen hast.

Nach der Installation von Windows 10 inklusive aller Treiber (die solltest du dir dann von der Mainboard-Hersteller-Webseite herunterladen) sollte es wieder funktionieren.

Gruß,
-MajorP-


P.S.: Du kannst Windows 10 Home mit DVD hier bestellen: https://www.mindfactory.de/product_...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html

Ich gehe davon aus, dass Windows 10 Home für deine Vorhaben ausreicht. In der Regel benötigt man Windows 10 Pro nur im professionellen Umfeld (z.B. in Arbeitsumgebungen).
Ergänzung ()

Achte unbedingt bei der Installation von Windows 10 darauf, dass du die erweiterte/benutzerdefinierte Installation auswählst, denn nur dort hast du die Möglichkeit deine Festplatte/SSD händisch zu formatieren.

Hierzu löscht du einfach alle Partitionen deiner SSD (die werden dir dann dort angezeigt), wählst den nicht zugewiesenen Speicher aus und klickst auf weiter. Windows 10 legt dann automatisch die Partition an und formatiert somit deine SSD.
 
Bei solchen Angeboten handelt es sich um (OEM-)Lizenzschlüssel, die bereits verwendet wurden und nun weiterverkauft werden.

Solche Keys können funktionieren, müssen es aber nicht.

Wenn ein solcher Key funktioniert kann man sich freuen, da man viel Geld gespart hat.

Bei Mindfactory bekommst du eine DVD mit einem komplett neuen Lizenzschlüssel, der noch nie verwendet wurde.
Ist zwar ein bisschen teurer, aber dafür weiß man, dass es zu 100% funktionieren wird.

Man kann das bei einem solchen Preis (ca 15€) über Amazon versuchen, ich würde mir dann aber die Bewertungen durchlesen, um zu erfahren, ob es mit der Version bei anderen funktioniert hat oder nicht.

Ansonsten kannst du, wenn du aus Österreich kommst, auch hier bestellen: http://www.mts-shop.eu/Software/Sof...405844.html?MODsid=qg7t8f9ikibpq62dmopual70f1

Es handelt sich dabei um die selbe Version wie bei Mindfactory.


Gruß
 
Jiwa1995 schrieb:
ich kann auf meinem Rechner die Maus und die Tastatur nicht verwenden (außer im Bios).

ich hätte kein problem damit mir eine echte W10 Variante zu kaufen (müsste dies wohl aber in CD Format machen da ich ja weder usb abrufen kann noch irgendwas downloaden kann)

Das gilt für alle neuen Intel und AMD Plattformen, es gibt kein USB2.0 AHCI Interface mehr, alle USB Ports laufen über das usb3.0 xHCI Interface, das kennt Windows 7 nicht und braucht dafür Treiber.

Du kannst ne alte PS/2 Maus anschließen und dann den Treiber von der Treiber CD installieren.


Es gibt Windows seit Vista keine CD Version, da man mitlerweile bei 3,.... GB an install Daten ist, daher gibt es seit Vista Windows auf ner DVD.

Seit Windows 7 kann man Windows auch direkt von der Microsoft kostenlos laden. Ein Key zum aktivieren muss man dennoch kaufen
 
Danke vielmals ich werd mir gleich die richtige 100% Variante für Österreich bestellen und hoffen, dass die dann bald da is und das dann alles funktioniert.

danke auch für den tipp mit dem formatieren.
wenn ich meinen pc dann starte und die W10 DVD einlege springt er automatisch in das update bzw werd ich dann so wie imi bios die möglichkeit haben meine maus zu verwenden? oder muss ich da noch was beacthen zb die cd einlegen wenn ich in den bios modus gehe oderso ?
 
Die Maus/Tastatur funktioniert ab win8.1 von Haus aus ohne extra Treiber, nur win7 oder ältere Systeme brauchen Treiber.

Hast du selbst schon jemals Windows installiert?
Es gibt auch genug Anleitungen im Internet dazu.

Wichtig, alle HDDs abstecken, nur SSD anstecken.
Von UEFI DVD booten und Windows auf die SSD neu installieren, bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und dann auf dem freien Speicher Windows 10 installieren.

Die Daten von deiner SSD vorher sichern, denn die werden durch das Löschen der Partition alle gelöscht
 
Zurück
Oben