M4A79T: Kann nicht von USB booten

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo, ich versuche grade einen neuen alten PC aufzusetzen, komme aber leider nicht übers BIOS hinaus. Das Problem ist, dass das Mainboard den USB Stick nicht (vernünftig) liest. Im Bios ist bereits eingestellt, dass USB Anschlusse als Optische Laufwerke behandelt werden sollen und das Mainboard versucht auch vom USB Stick zu booten, allerdings bekomme ich nach 20 Sekunden dann die Nachricht "Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device".

Der USB Stick funktioniert, das habe ich schon mit meinem eigenen Rechner getestet.

Weiß irgendwer was da schief läuft?
 
Ich hab Ubuntu 16.04.3 Desktop-AMD64 auf dem Stick und ich hab bei diesm mal nur die ISO per WinRAR auf den Stick entpackt. Habe aber auch schon Linux Live USB mit der ISO Version ausprobiert, sowie diese Anleitung (wikiHow) befolgt.
 
legacy boot ist eingeschalten?
Verschiedene USB Port probiert?
Was ist das überhaupt für ein Stick? Was ist da drauf? Wie wurde dieser bootfähig gemacht?

Edit:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_von_einem_USB_Stick_installieren
Schon probiert?
Nur die ISO oder deren Inhalt auf den Stick kopieren funktioniert nicht! Woher soll das BIOS/UEFI wissen wo die Bootdateien auf dem Stick liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man brenne eine DVD, schiebe diese ins Laufwerk und installiere ältere Systeme auf traditionelle Weise.
Alternativ kann man natürlich auch seine Lebenszeit damit verbringen einen USB-Stick mit entsprechendem System bootfähig zu machen, in der Hoffnung, dass das entsprechende Mainboard auch noch damit umgehen kann.
 
updater14 schrieb:
Man brenne eine DVD, schiebe diese ins Laufwerk und installiere ältere Systeme auf traditionelle Weise.
Alternativ kann man natürlich auch seine Lebenszeit damit verbringen einen USB-Stick mit entsprechendem System bootfähig zu machen, in der Hoffnung, dass das entsprechende Mainboard auch noch damit umgehen kann.


Der PC hat keine Laufwerke und ich werd jetzt nicht meinen PC auseinandernehmen und ne CD brennen.

LukS schrieb:
legacy boot ist eingeschalten?
Verschiedene USB Port probiert?
Was ist das überhaupt für ein Stick? Was ist da drauf? Wie wurde dieser bootfähig gemacht?

Edit:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_von_einem_USB_Stick_installieren
Schon probiert?
Nur die ISO oder deren Inhalt auf den Stick kopieren funktioniert nicht! Woher soll das BIOS/UEFI wissen wo die Bootdateien auf dem Stick liegen.

Legacy Boot ist aktiviert, USB Ports ausprobiert und Linux Live habe ich auch schon ausprobiert. Dieser USB Stick jetzt ist 08/15 und Ubuntu wurde nur auf dem entpackt. Hat meinen eigenen PC aber nicht gejuckt, der hätte vom Stick gebooted und Linux Live hat beim anderen PC nicht funktioniert als ich es ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast Boot ist aus, ja.
Ergänzung ()

Andere Idee: Ich kann die Festplatte des PCs den ich versuche aufzusetzen auch an meinen PC anschließen. Kann ich dann darauf Ubuntu installieren und das fertige Betriebssystem an den andern PC anschließen?
 
Ist eher keine gute Idee, da wohl die falschen Treiber geladen werden. (außer du hast 2 identische PCs)
 
Der Windows Stick hat auch nicht funktioniert. Aber zumindest hab ich jetzt 2 sticks mit Betriebssystemen. /s
Ergänzung ()

Nach nem factoryreset des BIOS funktionierts jetzt. Keine Ahnung warum oder wieso.
 
Zurück
Oben