News AMD: Auf Pinnacle Ridge in 12 nm folgt Matisse mit Zen 2

Hier ist z.B. ein Artikel darüber vom 26.09.2017, außerdem hat AMD das mehrmals hervorgehoben!

https://www.pcgamesn.com/amd-pinnacle-ridge

Sowohl Zen+ als auch Zen 2 werden auf den jetzigen Am4 Boards laufen, da hilft dein bashen und Nebelkerzen werfen gar nichts.
 
Bulldozer hatte als "größten Schwachpunkt" die Leistung pro Kern. Bei Zen sehe ich das nicht. Wo bitte soll die Leistung pro Kern der größte Schwachpunkt sein? So ein Käse.
 
@CB: Ich akzeptiere eure Aussage, dass eine Kompatibilität nicht gewährleistet sein MUSS, aber sieht man mal von den AM1-Prozessoren ab, für die es nie Nachfolger gab, ist die Weiternutzbarkeit der alten Plattformen in den letzten zehn(!) Jahren bei AMD-Prozessoren vorbildlich. Solange der Board-Hersteller nicht knausert (hallo Asus! Nur 4MBit ROMs bei der AM2-Plattform verbauen, um Geld zu sparen und damit nach einem halben Jahr keine Bios-Updates mehr hineinzubekommen ist für einen PREMIUM-Hersteller arm), sehe ich wenig Gründe, die Kompatibilität anzuzweifeln. Von daher hat die Aussage schon ein Stück weit ein "G'schmäckle". Selbst so, wie es geschrieben ist, klingt es eher danach, dass man neben Intel eben auch AMD nicht trauen kann anstatt dass es heißen sollte, dass AMD hoffentlich nicht den gleichen Fehler macht, für den Intel notorisch bekannt ist.

Regards, Bigfoot29
 
Hmm, das heißt Raven Ridge kommt definitiv nicht mehr im Q4/2017, sondern für beide Kategorien (Standrechner, Laptops) erst 2018?
 
Nein!

Raven Ridge für Notebooks kommt auf alle Fälle Ende November 2017!
 
gaelic schrieb:
Hmm, das heißt Raven Ridge kommt definitiv nicht mehr im Q4/2017, sondern für beide Kategorien (Standrechner, Laptops) erst 2018?

Für Desktops erst 2018
 
Ich würde mich sehr wundern, wenn AMD nicht bei der bisherigen Abwärtskompatibilität bleibt. Schließlich wird Intel dafür zu recht sehr gerügt und so hat man wieder einen usp. Soweit ich mich erinnere wäre das auch Wortbruch, denn beim Zen - launch wurde doch gesagt, dass die Plattform lange unterstützt werden wird (sofern mich meine Erinnerung nicht trügt).

Ansonsten bezweifle ich die Echtheit ebenfalls. Ich sehe glofo nicht so schnell in 7nm fertigen und zen+ in "12nm" bzw. 14nm+ erwarte ich eher für Ende 18. Da die 4ghz schallmauer imho eher dem design selbst geschuldet ist wird vorher nix gehen, da man hier sicher erst für die neue Fertigung anpassen wird...
 
Zen hat ne gute Leistung pro Kern. Lediglich der Takt hinkt nach oben raus hinterher. Da wirds spannend was die neue Fertigung draufpacken kann.
Zudem sollte AMD bei Zen 2 die AVX Leistung angehen.

EDIT. :

Wichtiger als Zen 2 werden erstmal die APU sein und Skalierung bis in den 5W Bereich. Da weiß man noch fast nix dazu.
 
Bei der Konkurrenz ist das etwas anders formuliert!

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...innacle-Ridge-Ryzen-2-Release-Termin-1239815/

Insoweit kommt AMD mit dem Ryzen + (12nm) Konter zu Coffee Lake im Februar (R7) und März (R5 und 3). Also die CPU Sparte scheint voll auf Kurs und hält wohl ihe Ankündigungen und Versprechen.
Wenn sie Anfang 2019 dann Ryzen 2 (7nm) herausbringen und der auf den jetzigen AM4 Boards problemlos läuft, haben alle Ryzen Käufer alles richtig gemacht und danach schaut es aus.

Ansonsten bezweifle ich die Echtheit ebenfalls. Ich sehe glofo nicht so schnell in 7nm fertigen und zen+ in "12nm" bzw. 14nm+ erwarte ich eher für Ende 18. Da die 4ghz schallmauer imho eher dem design selbst geschuldet ist wird vorher nix gehen, da man hier sicher erst für die neue Fertigung anpassen wird...

Das ist doch vollkommener Blödsinn, GlobalF und AMD haben doch letzte Woche erst bekannt gegeben, dass die 12nm Produktion zum Jahresbeginn 2018 voll im Gange sein wird und bereits im H1 2018 mit der Risk Produktion von 7nm begonnen wird. Alle Zeitpläne wurden bestätigt!
Dazu passt ja auch die Meldung von Digitimes/PCGH das Ryzen + (12nm) im Februar 2018 erscheinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Wo bitte soll die Leistung pro Kern der größte Schwachpunkt sein? So ein Käse.

Der maximale Takt und die IPC liegen immer noch hinter Intel.
Für mich ist das weiterhin ein Problem, wenn auch ein bedeutend kleineres als vorher.
Das betrifft hauptsächlich Single-Core-Anwendungen.
Da zieht Intel dem Ryzen halt immer noch die Hosen aus.
 
Ob 10% bei richtigem Unterbau und RAM für Ryzen, die Hosen ausziehen ist, kann jeder selber beurteilen.
Dazu kommt halt auch das P/L Verhältnis, da man für diese 10% etwas 30%-40% mehr löhnen muss.
 
Ja, wobei das eher auf den Takt geht würde ich mal sagen.
AMD ist zwar auch in der IPC noch hinter Intel, aber wenn dann zusätzlich bei 4GHz Schluss ist während der Konkurrent gleichmal noch 500MHz oben drauf setzt dann macht das einiges aus.
Leider hab ich grad auf die Schnelle keinen Bench gefunden wo eine Intel-CPU auf das gleiche Taktniveau von AMD gebracht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Hier ist z.B. ein Artikel darüber vom 26.09.2017, außerdem hat AMD das mehrmals hervorgehoben!

https://www.pcgamesn.com/amd-pinnacle-ridge

Sowohl Zen+ als auch Zen 2 werden auf den jetzigen Am4 Boards laufen, da hilft dein bashen und Nebelkerzen werfen gar nichts.

:) wenn jemand Links anbietet klicke ich immer gerne drauf. Hast Du Deinen Link durchgelesen?

Deine Verlinkung bietet eine news-Meldung der englischen PCGamesn, die exakt auf dem Vermutungstext basiert von dem auch hier auf CB berichtet wird.
Diese Meldung beinhaltet weder eine AMD Bestätigung, nicht mal eine Interview Aussage von AMD Offiziellen...von daher nicht mehr oder weniger Spekulatius als hier auch.
 
#Seneca schrieb:
schon anhand der Schreibweise CU's erkannst, dass die Folie Fake ist...
CU steht bei "Up to 11 VEGA CUs", bezieht sich auf die iGPU und steht für Compute Units. Wieso sollte dies die Folien als Fake abstempeln? Alle VEGA GPUs benennt AMD nach der Anzahl ihrer Compute Units.

Was die Sockelkompatibilität angeht, so wird man abwarten müssen wie es dann damit aussehen wird. Bei FM2 und FM2+ waren die alte FM2 Boards nicht mit den neueren FM2+ Prozessoren kompatibel, sondern nur umgekehrt und dies freut die Aufrüstwilligen dann eher weniger.
 
engineer123 schrieb:
jetzt schließen sie offensichtlich da zu Intel auf

Blödsinn, steht auch nirgends im Text.Im Text steht lediglich das Intel die Kunden verarscht und jetzt fürchtet sich CB das AMD es auch so machen könnte ohne auch nur einen Beweis zu haben.

Aus Vermutungen Fakten ableiten, ganz großes Kino :freak:
 
DonL_ schrieb:
Ob 10% bei richtigem Unterbau und RAM für Ryzen, die Hosen ausziehen ist, kann jeder selber beurteilen.

Schön wäre es. Aber in Single-Core-Games die stark CPU-Abhängig sind sind es teilweise bedeutend mehr als 10%.
 
DonL_ schrieb:
Ob 10% bei richtigem Unterbau und RAM für Ryzen, die Hosen ausziehen ist, kann jeder selber beurteilen.
Dazu kommt halt auch das P/L Verhältnis, da man für diese 10% etwas 30%-40% mehr löhnen muss.

die leute übertreiben gern mal
für incurable oder wie der heißt sind diese 10% sogar "massiv mehr leistung" :lol:
 
Chillaholic schrieb:
Schön wäre es. Aber in Single-Core-Games die stark CPU-Abhängig sind sind es teilweise bedeutend mehr als 10%.

Eben nicht!

Kann man überall hier und im Luxx Forum nachlesen, wo Ryzen mit Samsung B RAM und 3200 MHZ plus und CL14 betreiben wird, haben die Leute keine Probleme im CPU limit mit Ryzen an Intel dran zu bleiben
Ich habe selber mein System erst mit Corsair Vengeance 3000 MHZ Ram betrieben und habe dann auf Flare X umgesattelt.

Der Performance Unterschied in Spielen ist allgemein bei 10%, bei Arma3, PuBG, CSGO usw. iegt er eher bei 20% und teilweise mehr, zu den herkömmlichen Benches.
Man sollte sich mal mit Ryzen beschäftigen, dann würde man auch nicht einfach Mythen übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
die leute übertreiben gern mal
für incurable oder wie der heißt sind diese 10% sogar "massiv mehr leistung" :lol:

Tja, Prozentrechnung scheint schwierig zu sein.

Dazu kommt, dass das eigentliche Kriterium in Spielen min-fps heißt, und da ist Ryzen stärker! Irgendwann wird die Presse das auch nochmal verstehen.
 
DonL_ schrieb:
Sowohl Zen+ als auch Zen 2 werden auf den jetzigen Am4 Boards laufen, da hilft dein bashen und Nebelkerzen werfen gar nichts.

In diesem Artikel wird ebenfalls nur von AM4 gesprochen und daraus die Kompatibilität bestehender Mainboards zu zukünftiger CPUs hergeleitet. Das gleicher Sockel nicht gleich eine Unterstützung für zukünftige CPUs bedeuten muss, wissen wird nicht erst seit Coffee Lake. Selbst wenn eine Kompatibilität grundsätzlich möglich sein sollte, müssen zudem auch die Mainboardhersteller mitspielen und in 2-3 Jahren entsprechend auch ihr Bios für alte Platinen anpassen.

Grundsätzlich ist sowas durchaus wünschenswert. Ständig die "garantierte Kompatibilität" als Argument für egal welchen Hersteller hervorzuheben würde ich jedoch nicht. Niemand hat letztlich eine schriftliche Garantie bekommen und in 2-3 Jahren kann sich an solchen Vorhaben ganz schnell was ändern, vor allem weil man dann eine neue Prozessorgeneration im neuen Prozess vorstellen wird.

Von DDR5 und PCIe 4.0 brauchen wir dann auch noch nicht zu reden. Hier wäre ja eine Unterstützung seitens AMD wünschenswert und die Kompatibilität zu bestehenden Mainboards, kann dann nur durch einen zusätzlichen Aufwand erreicht werden.

EDIT:
Der_Unbekannte schrieb:
Bei Zen sehe ich das nicht. Wo bitte soll die Leistung pro Kern der größte Schwachpunkt sein?

Ob nun 5, 10 oder 20% im Gegensatz zu Kernanzahl, rennt AMD hier Intel hinterher. Das mag sich für einzelne nicht oder nur kaum auf die Leistung auswirken, bedeutet für AMD aber auch, die CPUs günstiger anbieten zu müssen.

Wie hoch der Unterschied ausfällt ist hierbei irrelevant. Viele kaufen eine Samsung SSD, weil die 0,1% schneller als die Konkurrenz in irgendeinem Test ist, auch wenn es 0% Auswirkung auf ein System hat. So funktioniert das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben