In der Schule mit WLAN verbunden und über Whatsapp geschrieben

@owned_you: Was heißt "legalem Terrain". Es ist vollkommen legal das Nutzerverhalten in seinem eigenen Netzwerk zu kontrollieren. Das unterschreibst du an jeder Schule mit der Hausordnung, dass du damit einverstanden bist. Ansonsten nutze diesen Service nicht, dann kannst du es auch verweigern.

Na ja damit ist einloggen Verbindungsauf und abbau Metadaten und Klartext legitimiert ... aber einen verschlüsselten Text auszuspionieren nicht! Also wie ich sagte solange sie sich im Rahmen des Gesetzes bewegen sehen sie nicht wirklich viel! Für alles weiter bewegen sie sich dann im illegalen Bereich!
 
Davon ist gar nicht die Rede.
Sie sehen allerdings, dass er über WhatsApp kommuniziert, was je nach Schule tatsächlich auch Folgen haben kann, weil das WLAN tatsächlich für rein schulische Zwecke (Recherche) zur Verfügung gestellt wird.
Aber wegen ein paar WhatsApp-Nachrichten muss man sich nicht sorgen - mitlesen können sie es ohnehin nicht.
 
Wenn du so argumentierst, dann hast du schon verloren, sobald du dich nur mit deinem privaten Gerät mit dem Schul-WLAN verbindest. Und wenn die Nutzung von privaten Geräten verboten ist, braucht es auch keine Benutzeraccounts und auch kein WLAN mehr.
 
Das Wlan in unserer schule ist offen.

An den rechnern im Informatik unterricht muss man mit seinem Nutzer sich anmelden.
Wie können die das rausfiltern auf welchen seiten man gewesen ist?

Wenn ich browser chronik lösche geht da doch nix?
 
Wenn du eine Website aufrufst, werden IP-Pakete von deiner IP zu einer anderen IP (Websitenbetreiber) gesendet. Die IP ist natürlich einsehbar. Und selbstverständlich steht in den Paketen auch drin, was du auf der Website aufgerufen hast, sofern es nicht verschlüsselt ist.

​Diese Pakete gehen alle über Geräte der Schule, z.B. einem Router, von dem die Daten aufgezeichnet werden (können).
 
Du wirst dich wundern was die Schule alles kann. Sowohl an den Schulen welche ich besucht habe als auch an der Uni konnten Lehrer/Professoren von ihren PC aus JEDE aktivität aus beobachten, das heißt sie konnten sich unbemerkt auf den Bildschirm schalten und selbst Maus, Tastatur und Bildschirm übernehmen und Sperren.
 
Aber auch nur jede Aktivität auf dem schulrechner. Denn da ist eine Remote Software drauf, über welche der Lehrer das steuern kann. Bei einem privaten Gerät geht das aber nicht.
Da kann höchstens der Netzwerk Traffic gescannt werden. Da inzwischen die meisten Websites verschlüsselt sind und WhatsApp auch, lässt sich da nicht viel sehen.
 
@homerpower
aber auch nur auf den Schulrechnern :rolleyes:

@TE
ist doch ganz einfach, nutz das ganze verantwortungsvoll und der Drops ist gelutscht.
Ja, man ist jung, Ja, man will grenzen austesten, aber dann vertrag auch das Echo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nur auf dem Schulrechner, hätte ich wohl noch erwähnen sollen :D
Das hat sich auf diesen Post bezogen:
An den rechnern im Informatik unterricht muss man mit seinem Nutzer sich anmelden.
Wie können die das rausfiltern auf welchen seiten man gewesen ist?
 
Zurück
Oben