Setup only Gaming

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
503
Hi,

wie der Titel schon verrät geht es um ein neues Setup bestehend aus:
CPU
Mainboard
RAM
GPU

Der Rechner ist nur für‘s Gaming. Es werden folgende Titel gespielt:
CS:GO
GR:W
PUBG
Destiny 2
Overwatch
GTA V
The Division
NfS Payback
SW:BF2

Folgende Komponenten besitze ich schon
Thermaltake View 71 TG (Gehäuse)
Thermaltake Water 3.0 360 (WaKü)
Super Flower Leadex 750W (Netzteil)
2x Samsung SSD 750GB
1x WD HDD 1TB
ASUS ROG SWIFT PG279Q (Monitor)

CPU soll übertakten werden & es sollte ein Intel sein, einfach wegen der deutlich höheren Single Core Leistung. Ob SL, KL, CL oder sogar SL-X/KL-X ist egal. Hauptsache genug Single Core Leistung für‘s Gaming. Die GraKa hab ich auch mal hier mit reingenommen, sonst müsste ich nochmal einen Thread eröffnen. GraKa sollte eine nVidia sein. Würde vorübergehend Mittelklasse nehmen um auf die Nachfloger zu warten falls dies in absehbarer Zeit geschieht.

Folgendes hab ich mir schon überlegt:

i7 7700K (geköpft) 350€
ASUS Maximus IX Code - 300€
G.Skill Trident Z RGB 3000MHz CL15 16GB 165€
ASUS ROG STRIX GTX1080 Ti - 770€

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Tomi
 
köpfen oder nicht ist erstmal irrelevant, siehst dann ja wie gut die CPU geht wenn du sie hast. Board einfach überteuert, da kommste für die Hälfte besser weg. Ansonsten geht das klar wenn du unbedingt blingbling Zeug brauchst

ALLERDINGS: Wenn noch Zeit ist (und Geld spielt scheinbar sowieso keine Rolle) würd ich ernsthaft die kurze Zeit jetzt noch auf Coffee Lake warten
 
Den i7 würde ich nicht mehr kaufen, da veraltet und lieber auf die neue Plattform von intel (8 serie) oder Ryzen setzen.
 
Und wo ist da die Frage? Kaufen wenn Geld für unnötiges teures vorhanden ist. 300 € board 350 € CPU facepalm
 
Na hoffentlich wird das Netzteil die Hardware überleben..
 
Bringt eigentlich kein Spürbaren Leustungszuwachs.

Warum wirst du von i7 6800 umsteigen?
 
Coca_Cola schrieb:
Bringt eigentlich kein Spürbaren Leustungszuwachs.

Warum wirst du von i7 6800 umsteigen?

Hab das komplette Setup nun verkauft, da es nur zum zocken nicht wirklich geeignet war. War ein Fehlkauf, da ich damals auch rendern und streamen wollte, aber dies dann eigentlich kaum getan habe. Beim OC sind die Broadwell-E eh nicht so der Hit.
 
Mal davon abgesehen, dass ich es für totale Geldverschwendung halte einen schon vorhandenen i7-6800K zu verkaufen (gut ist jetzt passiert, kann man nichts mehr machen) würde ich auf die Coffee-Lake i7 warten.

Die werden 6 Kerne haben und gleichzeitig hoch takten. Je nach Spiel wird das nochmal einen spürbaren Boost gegenüber dem i7-7700K geben.

Ein 300€ Mainboard muss es für die normale Desktop-Plattform auch nicht sein.
Bereits für ~150€ bekommt man sehr gute "Premium"-Boards mit genügend CPU-Phasen für hohes übertakten, ordentliche Soundchips, Unterstützung für hoch taktenden RAM und allen weiteren Schnickschnack.

Aktuell wären das z.B. diese Boards. (Achtung die sind nicht zu den kommenden Coffee-Lake CPU`s kompatibel!)
https://geizhals.de/msi-z270-gaming-pro-carbon-7a63-001r-a1557471.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z270f-gaming-90mb0sv0-m0eay0-a1558141.html?hloc=at&hloc=de

Ähnliches wird wohl in 3-4 Wochen auch für den neuen Z370 Chipsatz verfügbar sein.
 
Xes schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich es für totale Geldverschwendung halte einen schon vorhandenen i7-6800K zu verkaufen (gut ist jetzt passiert, kann man nichts mehr machen) würde ich auf die Coffee-Lake i7 warten.

Die werden 6 Kerne haben und gleichzeitig hoch takten. Je nach Spiel wird das nochmal einen spürbaren Boost gegenüber dem i7-7700K geben.

Ein 300€ Mainboard muss es für die normale Desktop-Plattform auch nicht sein.
Bereits für ~150€ bekommt man sehr gute "Premium"-Boards mit genügend CPU-Phasen für hohes übertakten, ordentliche Soundchips, Unterstützung für hoch taktenden RAM und allen weiteren Schnickschnack.

Aktuell wären das z.B. diese Boards. (Achtung die sind nicht zu den kommenden Coffee-Lake CPU`s kompatibel!)
https://geizhals.de/msi-z270-gaming-pro-carbon-7a63-001r-a1557471.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z270f-gaming-90mb0sv0-m0eay0-a1558141.html?hloc=at&hloc=de

Ähnliches wird wohl in 3-4 Wochen auch für den neuen Z370 Chipsatz verfügbar sein.

Bin mit dem ROG Boards bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Das X99A-II war das erste von ASUS was nicht aus der ROG Serie war. Da hab ich genug Anschlüsse für meine SSD‘s und Lüfter und da ich ein Gehäuse komplett aus Glas habe darf das Mainboard ruhig auch etwas besser aussehen. Da ich wirklich nur Spiele und gelegentlich beim übertakten rumspiele bleibt das zukünftige Setup eine Weile im Gehäuse. Deshalb tendiere ich auch eher zum 8700K. Obwohl ich vom 7740X bzw. 7700K auch angetan bin. Aber 4 Threads mehr sind für die nächsten paar Jahre die deutlich intelligentere Wahl.

Der 6800K war nur eine Heizung bei 4,2GHz was bei mir maximal ging bei 1,29v stabil. Hab da nicht so nen guten Chip erwischt. Im Gaming einfach langsamer als ein 6700K@stock. Hab das beim Kumpel getestet. Deshalb hab ich mich entschieden die HEDT Platform zu verkaufen und lieber auf den Mainstream zu setzen.
 
Dann definitiv den 8700K nächste Woche abwarten!
Werde mir den auch holen, die ersten Benchmarks zeigen die besten Werte für Gamimg im vergleich zum Vorgänger.
Die Ryzen haben ohne OC wenig Chancen.
Der Nachteil wird sein, die Temperatur niedrig zu halten. Der 8700K wird ein viel grösserer Hitzkopf als der problematische 7700K !!
 
1024 schrieb:
Dann definitiv den 8700K nächste Woche abwarten!
Werde mir den auch holen, die ersten Benchmarks zeigen die besten Werte für Gamimg im vergleich zum Vorgänger.
Die Ryzen haben ohne OC wenig Chancen.
Der Nachteil wird sein, die Temperatur niedrig zu halten. Der 8700K wird ein viel grösserer Hitzkopf als der problematische 7700K !!

Ich warte die ersten Tests ab und natürlich auch die Preise. Wenn er doch deutlich teurer ist, werd ich noch auf den 7700K setzten und Xes schon vorgeschlagen hat, ein 160€ Board kaufen. Somit komm ich deutlich günstiger weg & hab genug Leistung für Games in den nächsten 2-3 Jahren. Bis dahin kann ich dann immer noch schauen was Intel oder AMD so machen. Bin eh gespannt auf 8 Kerne von Intel im Mainstream :)
 
Auf einen reinen 4-Kerner würde ich dann nicht mehr setzen.
Beachte, dass bei nahezu allen Tests und Benchmark auf einem komplett sauberen System getestet wird, auf dem nur die zu testende Software läuft.

In der Praxis läuft oft eine ganze Ecke mehr, was zusätzliche CPU-Leistung verlangt:
Virenscanner oder Updates starten, auf dem Zweitmonitor läuft ein Video, Steam startet einen Download usw.
Überall da kann ein reiner 4-Kerner der schon am Anschlag läuft einknicken, während ein 6/8Kerner dafür einfach die bisher wenig- oder ungenutzten Kerne nutzt.
 
Von einem 6 Kerner auf einen 4 Kerner wechseln wäre so ziemlich der größte Fail den du machen könntest...
hättest einfach dein System behalten sollen, aber nun gut, da es weg ist, solltest du schon wieder mindestens einen 6 Kerner nehmen

Im Gaming einfach langsamer als ein 6700K@stock. Hab das beim Kumpel getestet. Deshalb hab ich mich entschieden die HEDT Platform zu verkaufen und lieber auf den Mainstream zu setzen.

Dein 6800k @4,2 Ghz kann aber nicht wirklich langsamer gewesen sein als der 6700k @ stock, und wenn doch lag die Ursache woanders, Graka etc...
 
350€ für einen 7700 wäre mir definitiv zu viel.
Wenn du später auf eine andere CPU umsteigen willst käme auch AMD in Frage.

Der 8700K wird mit seinem Turbotakt wahrscheinlich auch sehr heiß werden und ob du dann noch richtiges OC betreiben kannst, steht nicht zu 100% fest.
 
i7 8700K
+ heute beste Performance in spielen
+ auch im Jahr 2018 besser als Ryzen in spielen
+ Overclocking möglich, beschränkt durch temeratur
+ native 2666 RAM Takt
- teure CPU (370€)
- teure Z Mainbaords (ab ca 150€ bei Release mit ALC1220)
- Mainboard Inkompatibel zum Nachfolger Ice Lake und somit bereits Wertlos ab Sommer 2018
- Temeratur geht stark auf die Lebensdauer des Silizium Chips

Ryzen 1600X
+ günstigere CPU (220€)
+ günstiges Mainboard (100€ mit ALC1220)
+ Overclocking möglich, beschränkt weil schwer auf >4GHz zu kommen
+ supported bis 2667 MHz RAM Takt OC
+ AM4 wird Zen 2 Kompatibel, sodass in 2019 ein Upgrade auf 8700K Niveau oder besser stattfinden kann
- schlechter als 8700K (bis ca 25% weniger FPS je nach Spiel)


Wer JETZT mehr Performance braucht, weil er eine 1080 Ti hat, wird vermutlich zum 8700K greifen.
Allerdings ist die Chance es zu bereuen genauso groß wie beim Kauf des 7700K als es Ryzen bereits gab.

Was mich persönlich am meisten ärgert ist, dass Ryzen so viel schlechter in spielen ist
Daher bin ich selber stark am schwanken zwischen Ryzen und i7 ...
 
32GB RAM verbauen.
16GB ist heute eher Minimum als Optimum.
PUBGs, GRAW und Division werden es Dir mit deutlich weniger Streaming/Datenträger-Aktivität danken.
 
luda schrieb:
Na hoffentlich wird das Netzteil die Hardware überleben..
Warum sollte das 750 W Netzteil nicht reichen?

Xes schrieb:
....

Aktuell wären das z.B. diese Boards. (Achtung die sind nicht zu den kommenden Coffee-Lake CPU`s kompatibel!)
https://geizhals.de/msi-z270-gaming-pro-carbon-7a63-001r-a1557471.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z270f-gaming-90mb0sv0-m0eay0-a1558141.html?hloc=at&hloc=de

Ähnliches wird wohl in 3-4 Wochen auch für den neuen Z370 Chipsatz verfügbar sein.
Warum erst in 3-4 Wochen? Sollte dieses Mainboard z.B. nicht schon nächste Woche verfügbar sein?
https://www.msi.com/Motherboard/Z370-GAMING-PRO-CARBON-AC
 
@1024 war auf Ryzen nicht sogar OC mem bis zu 3200 supported?
 
Zurück
Oben