Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wird

Berndlusconi

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit dem Internet an meinem PC.

Mein PC ist eigentlich noch recht neu (ca. 1 Jahr alt würde ich sagen) und besitzt einen i7 6700k Prozessor, GeForce 1070 GTX, 32 GB DDR4 RAM und lief seit dem Kauf auch ohne größere Probleme. Ich habe diesen bei Mindfactory zusammengestellt und zusammenbauen lassen, Windows 10 wurde vorinstalliert und wurde von mir auch seitdem nicht neu aufgesetzt.
Ich nutze einen TP-Link Wlan Stick und einen TP Link Router (der an eine Fritzbox angeschlossen wurde).
In Kombination laufen Stick und Router seit 2 Jahren problemlos und die 100 Mbits aus der bisherigen Unitymedia-Leitung kamen auch durch 2 Wände in vollem Umfang an.
Wir sind nun vor einigen Wochen von Unitymedia zu Deutsche Glasfaser gewechselt. Im Speedtest kommen bei der aktuellen 200 Mbit Leitung ca. 130-160 Mbit am PC an.

Nun zu dem Problem:
Ziemlich genau seit der Umstellung auf Deutsche Glasfaser steigt mein Ping im Teamspeak immer mal wieder für einige Sekunden auf 3000-5000 (auf verschiedenen Servern getestet) und Seiten beim Surfen im Browser laden kurzzeitig nicht, wenn bestimmte Programme gestartet werden. Ein Muster konnte ich zuerst nicht erkennen.
Vorgestern ist mir dann aufgefallen, dass dies immer eintritt, wenn ich eine Aufnahme im Teamspeak starte. Ich muss dann 5-10 Sekunden warten, bis die Aufnahme gestartet wird und solange kann mich auch keiner verstehen und ich verstehe auch nichts - Surfen im Browser geht auch nicht.
Darum habe ich gestern Abend beschlossen, Windows 10 neu aufzusetzen bzw. zurückzusetzen und habe daher meine externe Festplatte angeschlossen um meine Daten darauf zu sichern. Da stellte ich fest, dass wenn die Festplatte läuft bzw. ausgelastet wird, das selbe Problem auftritt; in dem Fall dann aber weitestgehend permanent.

In der Hoffnung, dass sich das Problem so beheben lassen könnte, habe ich also Windows 10 zurückgesetzt.
Nach etwas Rumtesten muss ich nun feststellen, dass das Problem weitestgehend verschwunden ist (zumindest die externe Festplatte oder das Starten einer Aufnahme im TeamSpeak verursachen es nicht mehr), es jetzt aber immer dann auftritt, wenn ich in der Symbolleiste auf das WLAN Symbol klicke oder die WLAN Einstellungen aufrufe bzw. darin rumklicke.
Außerdem besteht seit dem Zurücksetzen nun das Problem, dass über das bisher verwendete 5Ghz Wlan nicht mehr bis zu 160 Mbit, sondern nur noch ca. 3 Mbit (download) ankommen. Die Uploadgeschwindigkeit liegt aber trotzdem noch bei ca. 160 Mbit. Über das 2,4Ghz Wlan kommen ca. 30 Mbit an (also wie bisher auch).

Ich ging erst davon aus, dass das Problem mit der neuen Internetleitung zusammenhängt, allerdings laufen Fire TV und Notebook stabil. Außerdem habe ich den PC testweise mal mit dem Handy-Wlan-Hotspot verbunden und das Problem (z.B. beim Klicken auf das WLAN Symbol) trat dennoch noch auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Scheint ja ein Hardware defekt zu sein?

Für alle Antworten bin ich dankbar.

Gruß

Berndlusconi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sowas ähnliches auch mal mit dem 5Ghz-WLan ... bei mir lag es an einem veralteten Treiber für meinen WLAN-Stick ... allerdings die Probleme mit dem anklicken des Symbols etc. kenn ich nicht
iss nur ne Idee

gruß
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Die Idee hatte ich auch, allerdings sind die aktuellen Treiber installiert.
Ich hab aber gestern mal testweise einen neuen WLAN Stick bestellt, vielleicht ist der auch einfach hinüber.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Es könnte zum Eine tatsächlich die Glasfaser sein, aber das wäre externe Hardware.

Das Abnabeln bei WLAN-Klicken habe ich (gottlob) nicht (im Moment) aber MS kann ein Update für irgendwas Anderes eingeschleust haben das da in die Parade fährt. Ich hatte bisher 3x so was, dass das WLAN einfach instabil wurde (und sich schwer verband oder nach StandBy wiederverband). Der Hammer war der Abbruch wenn ich in die Einstellungen ging (selbst wenn sie offen waren), mit Glück erst auf der Unterseite Netzwerk.
Kommentar: keiner. Dafür Biss in die Tischplatte.

Versuch mal einen «anderen» Treiber für die Komponente. Statt vom Systemhersteller z.B. vom Komponentenhersteller (oder andersrum, oder…)

CN8
 
Zurück
Oben