Intel i5 2500k - Läuft trotz Multiplikator von 40 nur auf 3,5 GHz

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
103
Servus zusammen,

ich versuche gerade zum ersten Mal, meinen Intel i5 2500k zu übertakten. Den Multiplikator habe ich im BIOS auf 40 gesetzt, den CPU-Voltage-Offset auf -0,1 V (Wurde beides so in diesem Guide vorgeschlagen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html)

Im Bios steht während des Bootens auch, dass der Prozessor auf 4 GHz taktet. Wenn ich dann aber in Windows Prime95 auf allen vier Kernen laufen lasse, bekomme ich in Core Temp aber nur 3600 MHz angezeigt. ASRock Extreme Tuning Utility zeigt auch nur einen Multiplikator von 37 an. Woran kann das liegen? Habe ich eine Einstellung übersehen, die den Prozessor automatisch drosselt? Was mache ich falsch? :-)

Danke und viele Grüße,
Chris
 
Ja du hast eine Einstellungen übersehen. Nämlich wie viel Leistung sich die CPU genehmigen darf, normal ist etwas zwischen 95 und 120, hier gehst du dann auf 140 bis 180.
 
Das hast du auch beachtet?

Da liegt der Übeltäter - es ist "Turbo Boost Power Limit". Bevor ich weiter übertakten kann, muss ich die letzte Sicherheitsschaltung deaktivieren. Das ist sozusagen der große rote Schalter - wenn man ihn umlegt, erwarte ich fast schon die Frage "Wollen Sie das wirklich?"

Mit "Turbo Boost Power Limit" wird die der CPU zugeführte maximale Energie limitiert. Meine Einstellungen führen der CPU viel mehr Energie zu, als hier dauerhaft (>1 Sek.) erlaubt wird. Deshalb drosselt das Uefi den Multiplikator nach 1 Sek. von 40 auf 39, da Multi=39 offensichtlich noch innerhalb der hier vorgegebenen 95 Watt liegt.

Das geht natürlich so nicht - ich erhöhe das Limit erstmal auf 140 Watt. Es sollte jedem klar sein, dass ich nun peinlich auf die Temperaturen meiner CPU achten muss, um sie nicht zu grillen.
 
Ha, ja, das habe ich gesehen... Ich dachte mir aber, dass ich mit den 3.9 GHz erstmal zufrieden bin und das garnicht hochschalten muss. Ihr meint aber, das ist eine Grundvoraussetzung?

Ich habe gerade eben Prime95 nochmal beendet und dann neu gestartet und beobachte jetzt folgendes verhalten: Am Anfang läuft er ca. 5 Minuten auf 4 GHz (bzw. 3,9), und fällt dann aber nach ein paar Minuten ab. Ist das genau dieser Effekt, den ich durch anheben der Leistungsbegrenzung umgehen kann?
 
@Delgado: Gleich darunter sollte irgendetwas mit "long power target" oder so stehen, dieses muss man ebenfalls erhöhen.

@TheStoepsel2001: einfach ausprobieren. Was nutzt du den für einen Kühler? Bei mir geht es ohne Spannungserhöhung locker bis 4,2 bis 4,3 GHz. Das geht natürlich nur wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben.
 
homerpower schrieb:
@TheStoepsel2001: einfach ausprobieren. Was nutzt du den für einen Kühler? Bei mir geht es ohne Spannungserhöhung locker bis 4,2 bis 4,3 GHz. Das geht natürlich nur wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Ich habe einen Noctua U9B drauf (allerdings mit nur einem Lüfter).

Meine Temperaturen nach 20 Minuten Prime95 OHNE OVERCLOCKING, also die Referenzwerte, sehen so aus:

02-prime95-after-19-minutes.PNG
 
Ohne Overclocking bei 65°C bis 70 °C? Da läuft irgendetwas schief. Außer du hast die "maximal heat settings", diese sind aber völlig irrelevant da es bei keinem Programm annähernd so warm wird.

Übrigens brauchst du Prime nicht länger als eine Minute laufen lassen. Stabilität beweist das Programm überhaupt nicht, ich achte hier nur darauf wie warm es wird und wie viel Spannung sich die CPU genehmigt.
 
homerpower schrieb:
Ohne Overclocking bei 65°C bis 70 °C? Da läuft irgendetwas schief. Außer du hast die "maximal heat settings", diese sind aber völlig irrelevant da es bei keinem Programm annähernd so warm wird.

Hmmm... Naja gut, das sind die Zahlen, die ich bekomme. Und nun?
 
Naja erstmal egal, was hast du den mit OC? Ich versuche unter 70 °C zu bleiben, bei Spielen und Anwendungen liege ich bei ca. 60 °C, unter Prime kann es ein paar Grad wärmer werden.

Wie viel du deiner Hardware zutraust musst du selber wissen :king:
 
Hmmm. Also die Temperaturen gehen kontinuierlich hoch. Nach 15 Minuten Prime bin ich bei 83°-85°. Seltsam.

Rolle Rückwärts: Der Seitenlüfter meines Towers ist ausgefallen... Nachdem ich das gefixt habe pendeln sich die Temperaturen jetzt so bei 75°C ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheStoepsel2001 schrieb:
Nach 15 Minuten Prime bin ich bei 83°-85°. Seltsam.

Naja dein Prozessor erzeugt mehr Wärme als der Kühler abgeben kann, somit wird es erstmal immer wärmer... Wie gesagt spielen aber auch hier die Settings von Prime eine Rolle. Werfe ein Spiel ans was deiner Meinung nach die meiste CPU Last erzeugt oder Nutze ein Programm welches du nutzt was die meiste CPU Last braucht und überprüfe wie warm die CPU hier wird. Bleibt sie unter 60-70 °C ist doch alles super und du kannst Prime schön in die Tonne treten.

Aber überprüfe mal deine Spannungen wenn Prime läuft. Ich hab mit der Offset Voltage schon so manche böse Überraschung erlebt :D
 
homerpower schrieb:
Übrigens brauchst du Prime nicht länger als eine Minute laufen lassen. Stabilität beweist das Programm überhaupt nicht, ich achte hier nur darauf wie warm es wird und wie viel Spannung sich die CPU genehmigt.

Was benutzt du, um Stabilität zu testen? Ich hab das so verstanden, dass das in der OC Szene sehr wohl zu Stabilitätstets verwendet wird; nicht?
Ergänzung ()

TheStoepsel2001 schrieb:
Rolle Rückwärts: Der Seitenlüfter meines Towers ist ausgefallen... Nachdem ich das gefixt habe pendeln sich die Temperaturen jetzt so bei 75°C ein.

Nehm ich zurück. Beim Prime95 Torture Test bleibts bei 85°C... Woran kann das liegen? Wärmepaste zwischen Kühler und CPU falsch aufgebracht? Der Kühler ist ja nun wirklich alles, nur nicht klein...
 
Nein meiner Meinung nach Überhaupt nicht! Ich kann meine Spannung deutlich senken und Prime läuft völlig stabil, starte ich aber GTA 5 stürzt es nach Sekunden ab....

Aber teste es selbst aus.

Edit: Les mal die Spannung aus... wenn es zu warm wird hast du wohl zu viel Spannung :evillol:

Edit2: Es gibt ja auch noch mehr Einstellungen welche die Spannung und somit die Temperatur beeinflussen...
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Edit: Les mal die Spannung aus... wenn es zu warm wird hast du wohl zu viel Spannung :evillol:

Laut AIDA64 sind es 1.296V (CPU Core), laut CoreTemp 1.3811V (VID) - Sind das unterschiedliche Werte, oder warum sind die Zahlen verschieden?
 
Vcore bzw. cpu core ist interessant. Aber eigentlich egal, solange alles läuft und es zu warm wird geh mit der Spannung runter bis die Kiste abstürzt, anschließend gehst du wieder so weit hoch bis alles läuft. Am besten die Werte merken, falls du zu wenig Spannung erwischt und du nicht mehr ins Bios kommst musst du ein Bios Reset durchführen.
 
Prime eignet sich sehr wohl, um die stabilität zu testen. Man muss es nur richtig mit custom runs verwenden. Die entsprechende Vcore, die benötigt wird, lotest du idR mit einem 1344k run aus. 8k um die maximale hitze zu erzeugen, 864k gelten als allrounder etc etc.

Kann man hier schön nachlesen: https://overclocking.guide/stability-testing-with-prime-95/

ändert aber nichts daran, dass deine CPU für die Taktrate viel zu heiß wird. ich denke, du kannst bei der vcore noch ordentlich runter gehen. Dann hockst du auch nicht so schnell im power target fest, wenn du das nicht auf machen möchtest.
 
@Prophetic: Und was habe ich davon? Wenn Prime abstürze verursacht aber der Rest läuft ist es doch Sinnlos? Genauso andersherum...

Ziel ist ja das meine Programme laufen...
 
Prophetic schrieb:
ändert aber nichts daran, dass deine CPU für die Taktrate viel zu heiß wird. ich denke, du kannst bei der vcore noch ordentlich runter gehen. Dann hockst du auch nicht so schnell im power target fest, wenn du das nicht auf machen möchtest.

Also folgende Settings habe ich jetzt stabil zum Laufen bekommen:

Multi: 43
VCore-Offset: -0.05
Additional Turbo Voltage: +0.05

Damit pendeln sich die Temperaturen im Small-FFT-Torture-Test bei ca. 79°C ein; bei nem Custom Run mit 960k lande ich bei ca. 70°...

Vorschläge, wie ich das verbessern kann?
 
Zurück
Oben