News Z370-Mainboards: ASRock setzt auch auf 10-Gbit/s-Ethernet und Mini-ITX

Als 1GBIT/s einigermaßen Fuß gefasst hatte waren mehr oder weniger alle Mainboards mit zwei NICs ausgestattet. Die Bauteile haben die Boards wohl kaum verteuert.

Teurer dürften die GBIT/s Bauteile kaum geworden sein und bis lüfterlose 10GBE Switches verfügbar werden hätten sie sogar Mehrwert. 10GBE als Peer 2 Peer und 1GBE zum Switch. Irgendwann wird es dann wohl so werden wie serielle Schnittstelle. Selbst wenn sie da sind macht man sich nicht mehr die Mühe, die Kontakte rauszuführen oder Slotblende in den Mainboard-Karton zu legen.
 
Holt schrieb:
… Fresse, raffen einige Leute nicht das es jenseits des Tellerrands auch noch Leute gibt die sowas brauchen, vielleicht für ihren alten Beamer oder Röhrenmonitor von dem sie sich nicht trennen wollen und die Boardhersteller dafür Modelle mit diesen Anschluss für genau solche Kunden anbieten? Man muss sich ja nicht so einer kaufen, wenn man es nicht braucht, aber wer es braucht ist froh noch ein Modell damit zu finden.

Vielleicht steckt so ein Board am Ende als Ersatzteil in einer teuren Maschine drin die über einen eingebauten Bildschirm verfügt der eben nur VGA hat, nicht jeder PC ist immer eine Daddelkiste und der König auf / eben dem Schreibtisch, manche sind auch nur der Knecht in einer viel teureren HW als sie selbst und die ist dann meist älter und nutzt daher auch noch ältere Schnittstellen. Deswegen gibt es eben auch immer noch Boards mit seriellen Ports und auch den alten Parallelports.

Gibts alles auch per USB ...
 
SKu schrieb:
ASRock könnte mir kein einziges Board verkaufen, weil ich mindestens 10 USB-Anschlüsse benötige. :D

Es gibt so Dinger, die USB-Hub heißen (auch mit externer Stromversorgung). Vielleicht hast du davon gehört?
 
Roche schrieb:
Wenn die Hersteller auf diesen Boards nicht gleichzeit den Display Port ständig weglassen würden, dann wäre das ja kein Problem. Aber genau das tun sie in der Regel.
Dann kauf Dir ein Board mit dem Display Port, wenn Du den brauchst, es gibt doch genug Auswahl. Wo ist da nun das Problem?
Roche schrieb:
Besonders bei den AM4 Brettern für AMDs Ryzen CPUs ist das ein massiver Missstand.
Da es außer den paar alten Bristol Ridge keine APUs für AM4 gibt und RYZEN keine iGPU hat, dürfte bei den allermeisten AM4 Boards die Videoanschlüsse zwangsläufig ungenutzt bleiben und da Raven Ridge auch nur maximal 4 Kerne haben wird, dürfte sich daran nur wenig ändern wenn der mal erscheint.

Roche schrieb:
Wenn ich eine moderne Plattform kaufe, dann will ich gefälligst auch die entsprechenden modernen Anschlüsse haben und nicht auf einen Teil davon verzichten müssen
Musst Du doch gar nicht, denn es zwingt Dich doch keiner so ein Board mit legacy Ports zu kaufen, wenn es auch welche ohne gibt.
HisN schrieb:
Seit SMB ohne User-Zutun die Anschlüsse Bündeln kann, warum nicht die gestiegene Bandbreite mitnehmen?
Das sollte mit 10GbE dann nicht mehr nötig sein.
HisN schrieb:
Deine SSDs lesen und schreiben 600MB/sec und mehr, aber über das Lan gehen nur 100MB/sec ... wird Zeit dass das mal aufgeweicht wird.
Eben und zwar höchste Zeit. Die LAN Ports sind nach der PS/2 Buchse die zweitlangsamsten Ports hinten am meinem Rechner, der hat da nämlich keine USB2 Ports.

Wattwanderer schrieb:
bis lüfterlose 10GBE Switches verfügbar werden
Mit dem ASUS XG-U2008 Desktop Gigabit Switch gibt es schon einen lüfterlosen 10GBASE-T Switch aber leider nur mit zwei 10GBASE-T Ports. Da kann man im Zweifel auch eine Direktverbindung zum NAS/Heimserver ziehen und sich dann den Gigabit Ports zum Router / Switch und damit dem Rest der Welt verbinden.
 
Wozu braucht man 10 USB Ports? Der eine braucht es, der andere nicht. Wer heute schon zwei gebündelte Gigabit Anschlüsse nutzt, kann dies weiter machen und hat gleichzeitig auch den 10GbE Ports zum Aufrüsten oder um dann das neue NAS mit 10GbE dort anzuschließen ohne auf die Bündelung für den Anschluss des alten verzichten zu müssen. Für die die sowas brauchen, ist es dann ein Kaufargument.
 
heh... ich habe gerade nach Jahren kleiner upgrades das letzte 100MBit Gerät im Netzwerk mit GBit ersetzt und jetzt kommt 10GBit? ...war ja klar ;P
 
Ahm ja ich bin ein völliger nooop in sachen hardware.
---> der sockel bleibt gleich 1151? Würde auch ein "alteer" 1151 lüfter auf diesen i7 8gen passen???
Thx leute🙂
 
Also ich finde 10Gb/s über RJ45 sollten mal so langsam Mainstream werden. Die Karten von Intel kosten immernoch 200.- aufwärts und Switches sind auch ziemlich mau.

Man könnte meinen, dass es seit 10 Jahren hier absolut keinen Fortschritt mehr gab.
 
Der Sockel bleibt gleich nutzt dir nur nix, darfst dir trotzdem in intel-manier n neues board kaufen, was in nem 1/2 Jahr EOL ist
 
Das mit dehm neuen board habe ich begriffen..... hab einfach noch einen alten ( 2monate auf einem z270er vom kumpel) corsair lüfter sockel1151 liegen wo ich gerne nutzen will.....lese aber nirgends das es neue norm gibt , alles gleich bleibt oder eben nicht. Eben noobie alarm😅 Thx mates
 
ZeroBANG schrieb:
habe gerade nach Jahren kleiner upgrades das letzte 100MBit Gerät im Netzwerk mit GBit ersetzt und jetzt kommt 10GBit? ...war ja klar ;P
Musst ja nicht alles auf 10 GBit bringen, es gibt sicher genug Geräte die diese Bandbreite gar nicht brauchen.

Ati81 schrieb:
Würde auch ein "alteer" 1151 lüfter auf diesen i7 8gen passen???
Da bei Intel die Kühler seit dem S. 1156 auf allen S. 115x gleich geblieben sind, dürfte ein Sockel der weiterhin LGA1151 heiß wohl kaum die Ausnahme werden. Gehe also mal davon aus, dass der "alte" Kühler der jetzt auf einem S. 1151 Board mit 100er oder 200er Chipsatz dient, dann auch auf einem S. 1151 Board mit 300er Chipsatz verwendet werden kann. Außer es gibt da Problem mit der Kompatibilität des Kühlers zu dem speziellen Board, was es gerade bei ausladenden Kühlern oder solche mit seltsamen Befestigungen immer wieder mal geben kann. Mit dem passenden neuen Kühler, kannst Du dann aber sicher den Lüfter weiter verwenden :D
 
Holt schrieb:
Da es außer den paar alten Bristol Ridge keine APUs für AM4 gibt und RYZEN keine iGPU hat, dürfte bei den allermeisten AM4 Boards die Videoanschlüsse zwangsläufig ungenutzt bleiben und da Raven Ridge auch nur maximal 4 Kerne haben wird, dürfte sich daran nur wenig ändern wenn der mal erscheint.

Und RR ist,weil nur 4 Kerne höchstens für Solitär gut? Verzeihung, aber da bin ich mir doch gerade nicht sicher was du geraucht hast. RR ist der APU-Ableger von Ryzen und daher mit GPU. Sogar mit Vega und sollte daher doch etwas Schmalz haben.
 
Bestimmt rauche ich nicht das Zeug was du rauchst, denn so ein Mist wie "höchstens für Solitär" wäre mir nicht eingefallen. Aber wenn man sich den Anteil der beiden RYZEN 3 an den gesamten Verkäufen von AMDs RYZEN bei Mindfactory anschaut, dann ist der Anteil der 4 Kerner doch extrem gering und ich glaube kaum das der nun wegen Raven Ridge in die Höhe schnellen wird. Für ein paar HTPC werden einige zu RR greifen, aber die meisten kaufen RYZEN weil sie da viele Kerne für wenig Geld bekommen und leider bietet RR eben nicht so viele Kerne wie es die meisten RYZEN Käufer derzeit wollen. Es wird auch kaum einer seinen R5 oder R7 gegen RR austauschen.
 
wieso bieten die eigentlich so viele usb 3.0 ports an
ich kenne nur usb sticks die 3.0 haben sonst nichts und ich glaube kaum das sich leute 10 stick an pc klemmen und die alle fast gleichzeitig benutzt werden.
 
Das Taichi, sollte es gut verfügbar und nicht überteuert sein (was am Anfang passieren kann), wird mein Brett :)

3xM2 gefallen mir vor allem.
 
klahlord, vielleicht haben ja einige so viele USB Platten, weil die dann immer noch schneller sind als ein NAS welches per Gigabit Ethernet angebunden ist.
 
uATX oder ITX , hoffe die sind gut bestückt wie die z270 teile, dann werd ich da zuschlagen. Wenns nicht überzeugen sollte wird es wie Caramelito schon sagt das Taichi sieht verlockend aus...gleicht dem professionel board !
Aber bin erst mal gespannt was Asus da bietet. Wenn es ein Gene z370 gibt da würd ich nicht sein sagen.
Hoffe das es bei Nutzung der m.2 zu keinem Deaktivierung der sata ports kommt , denn sonst ist es echt null fortschritt...
 
Der Z370 ein umbenannter Z270 ist, dürfte es bzgl. der HSIOs und damit der Deaktivierung der SATA Ports bei Nutzung der M.2 Slots genau sein wie beim Z270. Wenn alle 3 M.2 Slots mit PCIe x4 SSDs belegt sind, dann stehen nur noch 4 SATA Ports vom Chipsatz zur Verfügung.
 
Zurück
Oben