News Z370-Mainboards: ASRock setzt auch auf 10-Gbit/s-Ethernet und Mini-ITX

Trambahner schrieb:
Das nützt die gleichen Chips und ist nur von Interesse für diejenigen, die schrottige Kabel haben.

was wohl einen sehr großen Teil betrifft, außderm bin ich mir nicht sicher wie „stabil 10G“ überhaupt übertragbar auf länge ist größer 10m mal abgesehen das man mit den RJ45 Stecker (der ist eigentlich für Gigabit ausgelegt) sowieso sehr starke Probleme bekommt ;-)

Deswegen gibt es auch den tera oder GG45 oder den ix stecker, zuviele alternativen es muss wieder ein einheitlicher Standard her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles noch viel zu teuer rund um 10GBit Ethernet, aber schön dass es die ersten onboard lösungen gibt. Wird nicht mehr lange dauern und wir werden die Schnittstelle auch in der Mittelklasse sehen.
 
Also ich hab 10Gbase-T über ein 140m-Kabel (cat7-Verlegekabel und 6er Dosen plus kurze Patchkabel von den Dosen zu Rechner bzw. Switch) stabil und ohne Packetloss. Also weit außerhalb der Spec (und würd ich heute so nicht mehr verbauen lassen).

Aber generell möchte ich 10G nicht mehr missen. Große Medienfiles, VM-Images, ZFS-Datasets in TB-Größe rumschubsen: das große Grinsen tritt da nur ein. Und die ZPools können durchaus noch mehr sequentiellen Durchsatz.


Btw, Intel X540/550 sind durchaus günstig beschaffbar und z.B. bei Supermicro-Boards für kleines Aufgeld onboard zu haben. Und im Gegensatz zu Aquantia gibts Treiber für quasi jedes Betriebssystem. Switches 8Port+ sind halt teuer und bisweilen laut und etwas stromhungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Selbst wenn ich einen NAS habe wie oft Kopiere ich Daten in einer größe Rauf wo 10Gbit/s effektiv einen wirklichen Nutzen haben?
Die 10Gb/s bekommen die wenigsten dann ausgelastet, aber der Flaschenhals bei 1Gb/s ist dann weg und wenn nach oben noch Luft ist, schadet dies doch nicht.
Benji18 schrieb:
warum fokusiert man dann nicht Mulitigigabit (1, 2,5, 5 Gbit/s?) wäre günstiger und würde wahrscheinlich auch im Privaten Umfeld einfacher zu realisieren sein.
Weil es eben nicht billiger ist, es wird für NBASE-T ja die gleiche aufwendige Signalmodulation wie bei 10GBASE-T verwendet, nur mit geringere Frequenz um auf alten Kabel auch noch mehr als 1GB/s (was kein Multigigabit ist) zu ermöglichen. Daher ist es als Fallback für 10GBASE-T sinnvoll, ohne 10GBASE-T aber eben unsinnig weil nicht billiger. Es werden allenfalls nur auf wenigen Boards zu kastrierte 10GBASE-T Chips etwas billiger angeboten, was aber reines Marketing und schon bei Netzwerkkarten nicht mehr zu finden ist. Die billigste die dort NBASE-T unterstützt, kann auch 10GBASE-T und der günstigste Switch mit 10GBASE-T aber ohne NBASE-T ist viel billiger als der günstigste der NBASE-T unterstützt. Wären Lösungen mit 5Gb/s deutlich günstiger, würde ich Dir zustimmen, sind sie aber nicht und werden sie auch kaum jemals werden, da 10GBASE-T viel älter und etablierter ist als das noch junge NBASE-T und beide technisch gleich aufwendig sind.
 
Trambahner schrieb:
Switches 8Port+ sind halt teuer und bisweilen laut und etwas stromhungrig.
Und genau das ist der Knackpunkt an der ganze 10Gbase-T Geschichte, denn die passenden Switches gibt es noch garnicht - zumindest nicht für den Heimgebrauch.
 
Es gibt einen von ASUS, aber leider hat der nur 2 10GBASE-T Ports. Da werden auch noch mehr kommen, es 10GBASE-T fängt ja gerade erst an in den Heimanwenderbereich vorzudringen. Gerade die Switches sind bis auf den einen von ASUS bisher eigentlich reine Enterpriseprodukte.
 
Das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITXac gefällt mir persönlich richtig gut.

Allerdings einen Pferdefuß hat es für mich. Die rechten SATA Anschlüsse sind falsch rum. Ich verwende für den USB 3 Anschluss inzwischen gerne einen Adapter, das könnte zu Problemen führen. Ich müsste die wohl ungenutzt lassen.

Ansonsten ist das kleine Brett genau mein Fall.
 
Benji18 schrieb:
was wohl einen sehr großen Teil betrifft, außderm bin ich mir nicht sicher wie „stabil 10G“ überhaupt übertragbar auf länge ist größer 10m mal abgesehen das man mit den RJ45 Stecker (der ist eigentlich für Gigabit ausgelegt) sowieso sehr starke Probleme bekommt ;-)

Deswegen gibt es auch den tera oder GG45 oder den ix stecker, zuviele alternativen es muss wieder ein einheitlicher Standard her.
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Für 10GBase-T ist überhaupt kein anderer Stecker nötig, da cat.7 nicht notwendig ist. cat.6A reicht dicke, auch für 100 m.
Selbst für cat.8/8.1 wird's wohl der "RJ45" bleiben. Das reicht dann für 40 Gbit bis 30 m.

Da braucht man sich auch nicht fragen wie stabil das läuft, dass ist seit Jahren im Einsatz.
Du konstruierst Probleme auf dem Wissen von vor 10 Jahren, als es mit 10GBase-T anfing.
Selbst cat.6 Kabel oder gar cat5.e funktionieren bei gescheiter Verlegung meist. Oftmals braucht man ja keine 100 m.
 
@bensen

ich konsturiere keine "Probleme" ich wollte darauf hinweisen, der RJ45 hat Probleme bei hören Datenraten mit übersprechen am Stecker, deswegen wurden auch die Stecker weiterentwickelt z.b. GG45.
Der Stecker wurde in Zeiten von 10Mbit/s Netzen eingeführt, man muss schon realistisch bleiben da dieser Stecker nicht ewig nach oben skaliert.

Ich habe wie schon mehrmals angemerkt kein 10G über mehr als 5 Meter über Kupfer gesehen, die meisten Firmen die ich kenne haben da LWL im Einsatz das war meine Aussage >> darum habe ich auch keine Erfahrung wie "gut" das Funktioniert. Es wurden aber hier Erfahrungswerte gepostet das das auch außerhalb des Standards gut klappt.

nanana jetzt übertreibst du etwas, man muss schon vorher Festhalten das der CAT Standard nicht wirklich aussagt was das Kabel tatsächlich kann, die Qualität der Kabel schwankt aber von bis daher wäre ich bei cat5.e sehr vorsichtig da zu behaupten das 10G kein problem wäre ;-).

Bei einem guten CAT6 Kabel, das die CAT6a Spezifikationen erreicht braucht man sich aber wohl keine gedanken machen.
 
Ich muß mal dumm nachfragen > kann man auf dem Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 einen i7 7700k betreiben/ans laufen bekommen?

Auf der Asrock Seite sind unter Kompatibilität nur die 8er CPUs gelistet.
Ich hatte mal gelesen das die 8er Serie auf Z270 nicht läuft und ein neues Board notwendig ist.

Könnte ja sein das es "anders rum" geht?!?
 
Dezor schrieb:
Nein, Kaby Lake passt zwar mechanisch, funktioniert aber nicht auf Z370.

Ah OK, hatte ich schon befürchtet > Danke dir :)
 
Caramelito schrieb:
@VGA: Weiß ich auch nicht.
Glaubt man der Steam Statistik sind die Monitore wohl meist sehr veraltet.

Die Leute sparen halt oft beim Monitor, was man mMn. nicht tun sollte ^^

nicht jeder kann und will Hunderte Euro ausgeben und es gibt noch massig Monitore die VGA haben, zum Teil ein anderer buchstabe in der Bezeichnung und statt DVI (und VGA) hat das Ding dann nur noch VGA
 
Ach komm, das ist doch konstruiert. Wer gibt so viel Geld für ein Board aus, aber hängt vor nem schäbigen, kleinen Monitor?
Wir reden hier nicht von low-cost boards oder Teile für Office Kisten.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
ich konsturiere keine "Probleme" ich wollte darauf hinweisen, der RJ45 hat Probleme bei hören Datenraten mit übersprechen am Stecker, deswegen wurden auch die Stecker weiterentwickelt z.b. GG45.
Der Stecker wurde in Zeiten von 10Mbit/s Netzen eingeführt, man muss schon realistisch bleiben da dieser Stecker nicht ewig nach oben skaliert.
Er muss auch nicht ewig weit gehen. Hier geht's um 10 GBase-T. Und die 400 MHz packt der ohne Probleme.
nanana jetzt übertreibst du etwas, man muss schon vorher Festhalten das der CAT Standard nicht wirklich aussagt was das Kabel tatsächlich kann
Die Norm sagt eben was das Kabel mindestens kann.
, die Qualität der Kabel schwankt aber von bis daher wäre ich bei cat5.e sehr vorsichtig da zu behaupten das 10G kein problem wäre ;-).
Hat ja auch keiner behauptet. Es ist nur eben nicht so, dass die meisten gammeliges Gelumpe verlegt haben und nicht auf 10 GBase-T gehen können.
 
Benji18 schrieb:
der RJ45 hat Probleme bei hören Datenraten mit übersprechen am Stecker
Aber doch nicht bei 10GBASE-T mit entsprechenden Kabeln.
Benji18 schrieb:
Ich habe wie schon mehrmals angemerkt kein 10G über mehr als 5 Meter über Kupfer gesehen
Und ich habe noch nie ein U-Boot unter Wasser gesehen, die können also gar nicht tauchen :evillol:
Benji18 schrieb:
die meisten Firmen die ich kenne haben da LWL im Einsatz
Vor allem wegen der Latenz, die ist bei LWL im Vergleich zu 10GBASE-T immer noch deutlich besser. Die Leistungsaufnahme ist auch noch ein Vorteil, aber bei heutigen PHYs ist der Unterschied schon sehr gering geworden.
Benji18 schrieb:
Bei einem guten CAT6 Kabel, das die CAT6a Spezifikationen erreicht braucht man sich aber wohl keine gedanken machen.
Richtig, es ist immer eine Frage der Kabelqualität und der Distanzen.
 
Habe ich das in den Handbüchern richtig gesehen. Bei allen Boards sind beim belegen aller beiden M.2 Steckplätze, max. 4 SATA Plätze verfügbar?
Leider gibt es nur bei den MSI Handbüchern eine vernünftige Übersicht der belegten/blockierten Steckplätze.
 
Beim Z270 und damit auch beim Z370 ist es auch möglich 2 M.2 Slots und alle 6 SATA Ports zu nutzen, wenn der Boardhersteller dies korrekt implementiert und die HSIO Lanes der SATA Ports 0 und 1 remappt, dann müssen erst bei Nutzung alle 3 möglichen M.2 Slot mit je 4 PCIe 3.0 Lanes 2 der 6 SATA Ports geopfert werden. Leider machen dies nicht alle Hersteller bei alle Boards und dann verliert man schon bei Nutzung von nur 2 M.2 Slots mit PCIe SSDs 2 SATA Ports. M.2 SATA SSD zu nutzen kosten aber immer mindestens einen der SATA Ports, weshalb es eigentlich keinen Sinn macht, außer man legt extrem viel Wert auf die eingesparten Kabel im Gehäuse.
 
@Holt

Netgear hat jetzt einen neuen Switch am Markt 8x Gbit/s 2x multi 1,2,5,5,10 >> GS110MX
 
Kann man eigentlich den CPUopt/ Aio - Anschluss beim ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITXac für 2 Gehäuselüfter benutzen?
Leider scheint laut Handbuch der Gehäuselüfter-Anschluss nämlich nur PWM zu ünterstützen.
 
Zurück
Oben