Ultrabook Acer Aspire S5: (auch neu eingebauter) Lüfter ist konstant zu laut

KonTaicho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
91
Abend zusammen,

mein Acer Aspire S5-391 Ultrabook, welches ich seit ca. 4 Jahre besitze, ist leider seit ca. einem Jahr sehr laut (habe es deshalb seither nicht mehr benutzt, brauche es jetzt aber studienbedingt wieder), was es verhindert, dass ich es wie früher in der Vorlesung einsetzen kann.

Selbst im Idle hat der Lüfter unlogische Laufspitzen, wenn ich z.B. den Browser öffne heult er wild auf, beruhigt sich dann nach ein paar Sekunden wieder. Ich erinnere mich, dass er früher die meiste Zeit überhaupt nicht zu hören war, lediglich z.B. bei Youtube Videos anging.

Dazu ist zu sagen, dass vor kurzem ein nagelneuer Lüfter eingebaut wurde, der leider auch nicht die Wende brachte.

Ich habe bereits von Win 10 auf Win 7 umgestellt, um mögliche Treiberkonflikte mit dem neuen Betriebssystem auszuschließen, habe unter Win 7 das Bios und alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Speedfan bringt leider auch nichts, da der Regeler die Lüftergeschwindigkeit komischerweise nicht zu beeinflussen scheint.

Auch das Herabsetzen der maximalen CPU Leistung auf z.B. 90 Prozent hat keine Auswirkung.

Da mir die Ideen ausgehen und ich bis nächste Woche einen benutzbaren Laptop brauche, hoffe ich, dass hier noch jemand Vorschläge oder Ideen hat.

Danke im Voraus, LG
Kon
 
Vielleicht dreht der Lüfter ja hoch, weil die CPU zu heiß wird. Verstaut, WLP getrocknet. Und klar, dann ist auch der neue Lüfter laut.
 
Ich persönlich schließe eine Hardwareproblematik eigentlich aus. Das Teil wurde von Fachmännern auseinander genommen, denen das sicher aufgefallen wäre. Darüber hinaus habe ich die Wärmeleitpaste vor einiger Zeit selbst gewechselt und Speedfan zeigte trotz nicht regulierbarem Lüfter nie mehr als maximalst 70 Grad an, was eigentlich voll ok ist für einen Laptop.
 
Last. Im Idle ca. 50

Deshalb denke ich, dass irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht stimmt bzw. irgendein Programm/Einstellung ihn zum unnötigen Ventilieren bewegt.

Edit: Deshalb dachte ich auch am Anfang, dass die Treiber nicht mit Windows 10 klar kommen (auch wenn sie als Win 10 treiber ausgeschrieben waren) und es deshalb irgendwie zu einem Konflikt kommt, der den Lüfter bzw. CPU belastet.

Aber auch nach Downgrade zu Win 7 mit entsprechenden Treiber bleibt das Problem. Während ich hier nur schreibe, meldet sich einfach der Lüfter aus dem Ruhezustand und bläßt ohne ersichtlichen Grund.
Ergänzung ()

Hier mal ein Auszug, wenn nur ein Stream im Hintergrund läuft. Eigentlich nicht sonderlich auffällig und nichts, was erhöhte Lüftergeräusche rechtfertigen würde.

Mir würde es schon reichen, wenn der Lüfter nicht bei jeder kleinen Aktion anläuft :/
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben