Redakteur

Post Alexa im Auto: BMW integriert Amazon-Assistentin ab Mitte 2018

BMW und Amazon vertiefen ihre Partnerschaft bei Alexa. Einen BMW-Skill hat es bereits gegeben, ab der Modellreihe 2018 zieht die Assistentin direkt in Fahrzeuge von BMW und Mini ein. Dann lässt sich im Auto wie mit dem Echo zu Hause reden.

Zur News: Alexa im Auto: BMW integriert Amazon-Assistentin ab Mitte 2018

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Alexa im Auto: BMW integriert Amazon-Assistentin ab Mitte 2018

In einem Moment denke ich an "Knight Rider". Im nächsten aber dann "Was für ein überflüssiger Blödsinn!".

Vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch, aber bei Kfz kommt es mir persönlich auf andere Werte an ( Kaufpreis, Verbrauch, Steuern, Qualität, wenig Anfälligkeit für Reparaturen ... eher "traditionelle" Werte ).

Auf eingebauten Spielkram kann ich verzichten, ich kann aber auch schon der "Home"-Version dieser Technik nichts abgewinnen.
    | AMD Ryzen 5 1600x | EKL Ben Nevis | Asus Prime B-350 Plus | 2x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 | 4GB MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming | Crucial MX 300 M.2 525GB + Samsung SSD 830 128GB | Asus Xonar D1 PCI | Fractal Design R5 Black PCGH Edition | Seasonic X-560 | 25'' Dell Ultrasharp U2515H |Corsair Gaming K65 RGB MX-RED |

Cadet 2nd Year

Super nun auch noch Spionage im Auto.Dinge die ich nicht brauch und mir niemals wedder ins Haus noch ins Auto kommen werden.

Lieutenant

In den neuen Geräten pro Gerät 7 Mikrofone, auch noch einen Wecker mit Mikrofon und jetzt die Autos. Man versucht gerade bei möglichst vielen Räumen wo man sich aufhält mitzuhören. Perfekt für einen Polizei Staat. Die Beispiele zur Nutzung im Artikel sind lächerlich.

Banned

Mein neuer Audi ist schon so voll von Technik das ich da erstmal Stunden das Handbuch studieren musste mit all den Extra die der hat. Ist mir persönlich schon zuviel. Auto muss fahren, sicher und einfach sein. Musik und Navi haben. Alles andere ist mir persönlich zu überflüssig.
    Wenn dann muss das alles per Sprache funktionieren und dann intelligent. Mit dem was Audi derzeit drin hat bin ich gar nicht zufrieden. Da muss man ablesen damit man genau das sagt was der Syntax entspricht. Nö

Commander

Dann einfach nicht dazu buchen. Das ist doch sowieso ein Extra. Man kann doch Autos auch nach seinen Wünschen konfigurieren. Serie ist da sowieso immer nur das Nötigste.

Lieutenant

Waren das noch Zeiten wo man Wohnungen heimlich mit viel Aufwand verwanzen und umständlich Peilsender an Autos anbringen musste. Die heutige Zeit ist doch ein Traum für alle Geheimdienste.
    Intel i5 2500k @4.1 GHz | Gigabyte GA-Z68XP-UD3 | Palit GeForce GTX 1070 JS | Kingston HyperX DDR3 4x4GB 1600 | Scythe Mugen | Antec Solo | Corsair VX450W | Samsung 850 Evo | HTC VIVE

Ensign

Eine Sache, die auf meiner Liste "Dinge, die die Welt nicht braucht" ziemlich weit oben stehen würde, wenn ich denn eine hätte.

Cadet 3rd Year

"Eine App wird dafür nicht benötigt, Alexa ist direkt in das Fahrzeug integriert."

Ist Alexa immer dabei, also vorinstalliert? Und ist dann gegen Aufpreis freizuschalten?

Ich weiß nicht, ob ich das gut finde.

Lieutenant

Über welche Server gehen die Daten dann? US-amerikanische? Wie steht es mit Datenschutz?
    "Es ging nie um Terrorismus, weil es den Terrorismus nicht effektiv verhindern kann. Es geht keinesfalls um Sicherheit, es geht nicht um Schutz, es geht um Macht: Überwachung dient zur Kontrolle."

Edward Snowden, via netzpolitik.org

Lieutenant

Zitat Zitat von MichiLH2 Beitrag anzeigen
    Mein neuer Audi ist schon so voll von Technik das ich da erstmal Stunden das Handbuch studieren musste mit all den Extra die der hat. Ist mir persönlich schon zuviel. Auto muss fahren, sicher und einfach sein. Musik und Navi haben. Alles andere ist mir persönlich zu überflüssig.
    Wenn dann muss das alles per Sprache funktionieren und dann intelligent. Mit dem was Audi derzeit drin hat bin ich gar nicht zufrieden. Da muss man ablesen damit man genau das sagt was der Syntax entspricht. Nö
    ...na bist du arm - du tust mir richtig leid, echt

Lt. Commander

Was wird da eigentlich an Datenvolumen verbraucht.

Ansonsten ganz einfach.

Wenn es ein zu bestellendes Extra ist, keinen Haken setzen.

Sollte es immer verbaut werden, Autohaus verlassen, und keinen BMW bestellen.
    Arbeiten : A10-7850K # A88XM-Plus # 8GB Temgroup DDR3-2400# 1 x Samsung SSD 840 Pro 256 GB# 1 x WD20EARX # Seasonic S12II-330 # Jonsbo UMX4 # Dell U2515H
    Rennsimulation : I7-4790K # Asrock Z97 Extreme4 # 2 x 8GB Team Vulcan DDR3-2400 # 1 x Crucial mx100 512GB # 3 x WD10EADS # BQ P11 550W# Lian Li PC-201A # EVGA GTX 980 Ti SC+# Logitech G25 # 1 x ASUS VG278H

Lieutenant

Zitat Zitat von onkelgerd Beitrag anzeigen
    "Eine App wird dafür nicht benötigt, Alexa ist direkt in das Fahrzeug integriert."

Ist Alexa immer dabei, also vorinstalliert? Und ist dann gegen Aufpreis freizuschalten?

Ich weiß nicht, ob ich das gut finde.
    Ich glaube nicht, dass BMW die Serie von Haus aus mit der erforderlichenTechnik dafür ausrüstet. Wird eher so sein, dass Alexa als Extra hinzugefügt werden kann.

Lieutenant

Die Mikros sind doch schon verbaut in den meisten Modellen. Da macht Alexa den Bock auch nicht fett. Das is doch lächerlich. Alle das Handy koppeln und dann jammern Alexa spioniert... ihr seid doch alle Technik Nerds. Jetzt verhaltet euch auch so und denkt mal ein Stück weiter
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Performance | CPU: Xeon 1230v3 | CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
    RAM: 2x4 GB Corsair Domiator (1666) | GPU: R9 280X Powercolor Turbo Duo | SSD: MX100 256 GB
    HDD: WD Green 1 TB | bequiet! Pure Power L8 530 W | Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Fleet Admiral

@Floxxwhite

Und welchen Vorteil hat Alexa, oder andere Sprachsystem eim Auto? Wie maxpayne80 schon schreibt gibt es deutlich wichtigeres am und im Auto als so ein Assistent-System.

Der einzige Grund für so ein System ist es junge Käufer anzusprechen. Die können sich aber idR kein BMW leisten...
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Ensign

Cool, der Polizeistaat, mal wieder. Die Meckerer haben ihr Smartphone im Auto aus? Das mach das gleiche wie Alexa.

Fleet Admiral

@projectneo

Nicht wirklich und man stelle sich vor am Smartphone kann man die Dinger auch, wie ich es z.B. mit Siri habe, ausschalten.
    1950X@H2O | 1070 SC@H2O | X399 Taichi | 32 GB TridentZ 3200/14 | Corsair 540 Air | SS Prime Titanium 750W
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi | Mac Mini 2012
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Rear Admiral

Bestellt mir das dann auch neue Scheibenwischerblätter, wenn es regnet und einen Duftbaum, wenn ich furze?

Lieutenant

Zitat Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
    @Floxxwhite

Und welchen Vorteil hat Alexa, oder andere Sprachsystem eim Auto? Wie maxpayne80 schon schreibt gibt es deutlich wichtigeres am und im Auto als so ein Assistent-System.

Der einzige Grund für so ein System ist es junge Käufer anzusprechen. Die können sich aber idR kein BMW leisten...
    Warte stop da stimme ich dir absolut zu!! Ich hab mich nur auf dieses Polizeistaat Gelaber bezogen, wobei ich eindeutig auch gegen Überwachung bin (also generell und Massen Überwachung)

Alles sollte möglichst so konzipiert sein, dass man es schnell und standardisiert austauschen kann. Naja die Realität sieht weit anders aus.

Mehr Technik heißt immer teuerer und nicht zwangsläufig immer besser.

Beispiel: das einrichten und umbauen von normalen rolläden auf fernsteuerbare ist so aufwendif und teuer, das wenn ich die Zeit gegen rechne ich gar keinen Nutzen daraus ziehe. Zumindest keinen monetären.
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Performance | CPU: Xeon 1230v3 | CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
    RAM: 2x4 GB Corsair Domiator (1666) | GPU: R9 280X Powercolor Turbo Duo | SSD: MX100 256 GB
    HDD: WD Green 1 TB | bequiet! Pure Power L8 530 W | Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Rear Admiral

Zitat Zitat von Floxxwhite Beitrag anzeigen
    Beispiel: das einrichten und umbauen von normalen rolläden auf fernsteuerbare ist so aufwendif und teuer, das wenn ich die Zeit gegen rechne ich gar keinen Nutzen daraus ziehe. Zumindest keinen monetären.
    Dieter Nuhr hat das in einem seiner Programme (ist schon eines der älteren) mal sehr schön formuliert:

"Männer wollen mit der Technik gar keine Zeit sparen - sie wollen sie totschlagen."