Welcher 140/120mm für gute Leistung und Kühlung?

-Oliv3r-

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
96
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich einen 120mm und einen 140mm Gehäuselüfter. Ich schwanke dabei bisher zwischen dem be quiet! Silentwings 3 und dem Noctua NF-A14 PWN bei den 140mm Lüftern.
Kenne mich aber leider nicht so gut aus, bin also für weitere Empfehlungen offen. Wichtig ist eine geringe Lautstärke, aber trotzdem eine gute Leistung, was die Luftbeförderung angeht :)

Viele Grüße und Danke im Voraus

Oliv3r
 
Die Pure Wings 2 habe ich in meinem Gehäuse und am Radiator der Silent Loop WK verbaut und möchte diese aufgrund der Lautstärke und Leistung gerne ersetzen.
 
Saugend = Wings 3
Blasend = NB eloob

Der Braune :utenforcer:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Oliv3r- schrieb:
Die Pure Wings 2 habe ich in meinem Gehäuse und am Radiator der Silent Loop WK verbaut und möchte diese aufgrund der Lautstärke und Leistung gerne ersetzen.

Und die drehen wie schnell?
Habe auch 2 davon als Gehäuselüfter, waren als günstige "Übergangslösung" geplant. Jetzt sind sie drin geblieben, da um ~500 rpm kaum hörbar. Sie drehen bei (hoher) Last bis auf ca. ~900-1000 rpm auf und das empfinde ich nicht als unangenehm. Man hört eben einen Luftstrom.

Wenn Du mehr Durchsatz haben willst, wirst Du immer einen höheren Geräuschpegel haben. Egal ob BeQuiet, Noiseblocker oder Noctua.
 
Ich würde die Silent Wing empfehlen. Die Noctua sehen mMn. nicht wirklich gut aus und sind zudem teurer. Ich hab 3 Arctic F14 140mm Lüfter in meinem Phanteks Gehäuse, die sind auch kaum zu hören und laufen mit 800 RPM maximal. Den Luftstrom wirst du immer hören. Du kannst versuchen die Lüfter im Bios Langsamer drehen zu lassen, oder du schaust mal, ob die Geräuche nicht doch vom Lüfter den Netzteils kommen. Ansonsten vielleicht auch mal alles entstauben :)
 
Die NF-A14 sind klasse für einen Radiator, habe selbst 5 Stück davon, hatte auch erst zu den eLoops tendiert, aber da die Testberichten zufolge in saugender Arbeitsweise zu hörbaren Geräuschen neigen, wollte ich mich da nicht einschränken, zumal ich von den Noctua auch noch 2 hier rumliegen hatte.

Aber auch die NF-A14 hört man ab ~800rpm und den höheren statischen Druck braucht man bei dem Radiator nicht, der Vorteil wird bei hoher Finnendichte und/oder dickem Radiator, also bei deutlich höherem Luftwiderstand mehr oder minder relevant.

Als high end Gehäuselüfter würde ich auch am ehesten zu den eLoops oder den Silent Wings 3 tendieren.

Falls Optik für dich relevant ist, sind Noctua meistens eh die schlechteste Wahl mit dem braunen Farbschema, außer man zahlt für die Industrials drauf.
 
Frage ist: wofür willst du die Lüfter nutzen?
Zur Gehäusebelüftung würde ich möglichst langsame nehmen, vielleicht 600 Umdrehungen.

Ansonsten PWM gesteuert, die sind flexibler einsetzbar.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe ein Pure Base 600 Gehäuse von be quiet. Vorne sitzt die WK (geht bei dem Gehäuse nicht anders) mit 280mm Radiator und zieht die Luft an bzw. bläst sie ins Gehäuse, hinten und oben sitzen ein 120 bzw. 140mm Lüfter, für die Luft nach außen.
 
Hallo -Oliv3r-!

Die Spezifikationen der be quiet! Pure Wings 2 des be quiet! Pure Base 600

Front:
be quiet! Pure Wings 2 140 mm LOW-SPEED [BQ PUW2-14025-LS-9] (140 x 140 x 25 mm, 900 RPM, DC 12.0 V / 0.3 A / 3.6 W, Rifle Bearing)

BQ PUW2-14025-LS-9.jpg

Heck:
be quiet! Pure Wings 2 120 mm LOW-SPEED [BQ PUW2-12025-LS-12] (120 x 120 x 25 mm, 1.200 RPM, DC 12.0 V / 0.12 A / 1.44 W, Rifle Bearing)

BQ PUW2-12025-LS-12.jpg

Ich kenne den be quiet! Pure Wings 2 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ PUW2-14025-HR-PWM] (140 x 140 x 25 mm, 1.600 RPM, 94.2 CFM, 16.1 dB(A), DC 12.0 V / 0.50 A / 6.0 W, Rifle Bearing) in der Praxis, deshalb verstehe ich nicht, was es an den anderen Modellen aus zu setzen gibt, denn unangenehmen klingen die be quiet!-Lüfter erst in den schnellen Ausführungen gen 12 V, bedingt durch ihren 6-poligen Kommutatormotor, und dies betrifft überwiegend die Modellvarianten HIGH-SPEED - HS, HIGHER-HIGH-SPEED - HHS, HIGH-FREQUENCY - HF, HIGHER-HIGH-FREQUENCY - HHF, HIGH-RANGE - HR sowie HIGHER-HIGH-RANGE - HHR.

Der be quiet! Pure Wings 2 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ PUW2-14025-HR-PWM] agiert auf niedrigem Drehmoment @ 5V genauso laufruhig wie der viel teurere be quiet! Silent Wings 3 140 mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] (140 x 140 x 25 mm, 1.600 RPM, 77.57 CFM, 28.1 dB(A), DC 12.0 V / 0.50 A / 6.0 W, Fluid Dynamic Bearing) @5V auf dem Niveau des be quiet! Silent Wings 3 140 mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] (140 x 140 x 25 mm, 1.000 RPM, 59.5 CFM, 15.5 dB(A), DC 12.0 V / 0.30 A / 3.60 W, Fluid Dynamic Bearing) @ 12 V.

Die werkseitig bestückten Lüfter sind ihrer Spezifikation nach schon angemessen laufrauhig, denn als *laut* erweisen sich erst die die darüber aufgezählten Modellvarianten gen 12 V, welche es auf 7 oder 5 V zu drosseln gilt, weil sie @ 12 V schon auf niedrigem Drehmoment deutlich surren.

be quiet! Pure Wings 2 140 mm LOW-SPEED [BQ PUW2-14025-LS-9] mit seinen 900 U/min ist in Ordnung, den be quiet! Pure Wings 2 120 mm LOW-SPEED [BQ PUW2-12025-LS-12] mit seinen 1.200 U/min kann auf 7 V gedrosselt werden, das entspricht dann in etwa 900 U/min!

Ich sehe keinen Grund, um Geld zu verschleudern, aber ich sehe ein Potenzial, das ausgeschöpft werden kann, die Spannungsregulierung zur Dämpfung der Elektromotoren und der Zukauf von weiteren Lüftern, für ein in der Summe geringeres Drehmoment *aller Lüfter sogleich* bei einem in mindestens indentischem Fördervolumen. De facto: Mehrere Lüfter resultieren in einer besseren Kühlleistung bei einem niedrigerem Drehmoment. Der größere Luftstrom von den Lüftern ist bemessen anhand der Lautheit ihrer hochdrehenden Elektromotoren das geringste Übel. Investiere Dein Geld in die richtige Richtung!

LG! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage auch einfach mal hier, muss ja nicht noch ein Thread für die gleiche Frage sein:

Hab das Deep Silence 3. Mag die Lüfter überhaupt nicht, auf 7v/12v absolut laut auf 5v leise aber sogut wie kein Luftstrom...

Bräuchte also 3 120mm Lüfter, 2 vorne, 1 hinten.

Solllte recht leise sein, aber im Verhältnis trotzdem gut schaufeln.

Hab für hinten an einen 120mm Eloop gedacht, vielleicht die 3pin 800rpm Variante die an die Steuerung vom Case kommt..?

Vorne keine Ahnung^^
 
@Naru: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Verstehe ich das richtig, dass du lieber noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen würdest, anstatt die bestehenden nur so geringfügig zu "upgraden"?
 
Moin -Oliv3r-!

Exakt! Simple Mathematik: 10 Lüfter befördern zehnmal so viel Luftmassen wie ein einzelner Lüfter, demzufolge genügt je Lüfter ein Zehntel von dessen maximalen Drehmoment ab zu leisten, um den gleichgroßen Volumenstrom eines einzelnen Lüfters zu bewegen, ein erhebliche Reduktion von der Lautstärke.

Die Lüfter, jene Du ersetzen willst, sind nicht um so vieles schlechter als die anderen Produkte. Der Aufreis um den Faktor 2 in den vermeintlichen Super-Lüfter resultiert nicht in die Verdopplung des Fördervolumens, doch gewiss ist, der Zukauf von weiteren Lüftern dieser Art schon! ^^

LG!
 
Alles klar! Muss erstmal schauen, ob in das Gehäuse überhaupt noch ein Lüfter passt...
Ist der Silent Wings 3 wirklich nicht spürbar leiser als der Pure Wings 2?
 
Bei langsamer Drehzahl schenken sich die Lüfter alle nicht viel, da hört man auch eher günstige Modelle wie die Pure Wings 2 kaum.
So viel mehr Luftdurchsatz kann man mit einem optimierten Lüfter jetzt auch nicht rausholen im Vergleich zu einem einfachen Modell.

Größter Unterschied ist meistens das Lager, die Pure Wings 2 haben zB nur ein einfaches Gleitlager, wohingegen Premiumlüfter wie die Silent Wings 3 bessere Lager besitzen, oft hydrodynamische Gleitlager.
Die sind dann auch bei etwas höheren Drehzahlen noch Laufruhig, erhöhen aber mehr die Lebenszeit der Lüfter, bis das Lager defekt ist, als das sie Lüftergeräusche reduzieren.
Ab einer gewissen Drehzahl hört man jeden Lüfter, egal ob das jetzt ein 5€ Billigteil ist oder ein 25€ eLoop mit bionischen Rotorblättern ist.
Nur die guten hörst du später als die billigen.
 
Die Pure Wings büßen schon ordentlich Leistung ein wenn sie gedrosselt werden. Ich konnte auf der SL240 mit den NF-12 auf 1400 U/Min identische Temps erreichen wie bei den Pure Wings auf 2200 U/Min. Bei sinkender Drehzahl wird das ganze noch deutlicher.

Oder umgekehrt: bei 650 U/Min haben die Pure Wings auf SL240 46 Grad geschafft, die NF-F12 40 Grad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhältnis Druck zu Airflow und ich vermute eine ungünstige Kennlinie bei sinkenden Drehzahlen. Ich würde die Pure Wings 2 deshalb nur als Gehäuselüfter und bei sehr sehr wenig Widerstand nutzen. Selbst auf dem wenig restriktiven Alphacool Radi verschenken die enormes Potential.

Das LAger hat damit nichts zu tun, als LAufruhig empfinde ich beide
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben