Warum sind im Test der GTX 1050 die Taktraten so hoch?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.576
Hallo,

im Test der GTX 1050 werden maximal mögliche Taktraten angegeben. Diese liegen bei 1700-1800 MHz.

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/2/


Wenn ich mir jetzt die Grafikkarte bei geizhals.de anschaue, habe die alle einen GPU-Boost von maximal 1500 MHz.

z.B. die hier:

https://geizhals.eu/kfa-geforce-gtx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Wieso geht Computerbase von einem ca. 20 % höherem Takt aus?

Danke für die Info.
 
Weil der Boosttakt nicht der maximale Takt ist.
 
Bist du sicher, dass du die 1050 nicht mit der 1050 Ti verwechselst?
 
Die Taktraten sind ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Manche haben ja mit dem OC im Namen einen höheren Standard und Maximaltakt als das selbe Modell ohne OC.

Bitte vergleiche exakt das selbe Modell.

Edit:

Beispiel:

Non OC:
https://www.mindfactory.de/product_...OG-Strix-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1134698.html

OC:
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1135714.html

Du siehst am Takt das er bei der OC Standardmäßig höher ist. Die Karte kannst du dann auch noch mit MSI Afterburner weiter übertakten. Meine Asus GTX 1050 Strix OC läuft konstant mit 1500MHz Standardtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das doch ganz normal bei NV karten. die machen alle mehr als da steht
 
Ok, also die im Test genannte:

MSI GeForce GTX 1050 2G OC

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-2g-oc-v809-2287r-a1525145.html

Boost von 1518 MHz,

Taktraten bei MSI: maximal 1810 MHz, im Spiel maximal 1747 Mhz.

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/2/

Außer in Tests kommt man an die wirklichen Taktraten nicht dran, oder?

Aber eine Karte mit 1468 MHz Boosttakt kann also auch mehr...?
 
Hi,

Bitte vergleiche exakt das selbe Modell.

dieses Modell hier ist aber doch exakt dieses Modell, oder nicht?

Bei CB in der Tabelle steht:

GPU-Basis 1.405 (203 MHz)
GPU-Maximum 1.810 MHz

bei Geizhals steht:

Chiptakt: 1404MHz, Boost: 1518MHz

ebenso wie bei MSI Steht

Boost Clock / Base Clock
1518 MHz / 1404 MHz

was stimmt denn nun? Ist der bei CB gepostete Wert ein manueller OC Wert?

VG,
Mad
 
MSI hat die GeForce GTX 1050 2G OC übertaktet – aber nur moderat. So wurde der Basis-Takt um 51 MHz auf 1.405 MHz angehoben. Analog dazu steigt auch der durchschnittliche Turbo-Takt auf 1.519 MHz an.

Durchschnitt
 
Hi,

mir ist klar dass sich Karten übertakten lassen. Nur finde ich dass bei den Daten als Angabe entweder die Werksangabe (wie bei Geizhals oder MSI selbst) angegeben werden sollte oder der Vermerk "(durch manuelle Übertaktung)" dahinter geschrieben werden sollte. So führt es - offensichtlich - zu Verwirrung bei dem ein oder anderen Nutzer.

VG,
Mad
 
Wir haben das Jehr 2017, da sollte eigentlich jedem klar sein, das man noch ein wenig mehr Leistung aus allem rausholen kann.
 
Hi,

nochmal: mir ist das vollkommen klar. Aber in so einer Tabelle vermutet man in der Regel die Werksangaben, nicht "was technisch möglich ist". Schließlich ist auch der originale Kühler aufgeführt und nicht einer, den man selber montiert hat, womit man auch "ein wenig mehr" rausholen kann.

In so einer Tabelle vermutet man in aller Regel die "Serienaustattung" der Karte, vor allem bei Karten, die per Boost den Takt selbstständig erhöhen können. Dieser ist nämlich gar nicht aufgeführt in der Tabelle! Und da es diesen bei den Karten gibt vermutet man das hier gerne mal wie du siehst. Auf OC kann man ja gerne noch gesondert hinweisen. Aber nicht den Boost weglassen (der wichtig ist) und dafür eigene OC Werte ohne Kennzeichnung und Hinweis.

VG,
Mad
 
Auch wenn AMD und Nvidia für Grafikkarten Taktraten angeben, bedeuten diese heutzutage nicht mehr viel.
[...]
Nvidia gibt dagegen einen Basistakt an. Diese Frequenz wird nicht unterschritten, doch kann der anliegende Takt deutlich höher ausfallen, wenn Temperatur und Leistungsaufnahme gewisse Werte nicht überschreiten. Darüber hinaus gibt es noch einen Wert für eine „durchschnittliche Taktrate“, doch sagt dieser schlussendlich überhaupt nichts aus – und wird daher ignoriert.
[...]
Die getestete Taktrate hält sich nicht unbedingt an die Herstellerangaben. Stattdessen bezieht sich der Takt auf die tatsächlich ermittelten Taktraten, die während des Testens gewonnen wurden. Sprich: Gibt ein Hersteller einen Takt von 1.000 MHz an, doch die Grafikkarte arbeitet bei den Testreihen nur mit 950 MHz, dann wird der 3D-Beschleuniger auch mit 950 MHz getestet.
https://www.computerbase.de/2016-05..._die_benutzten_grafikkarten_und_die_taktraten
:rolleyes:
 
@Madman1209 und @Nilson und alle anderen:

Danke, wieder was gelernt! Hat mich irritiert (so viel mehr MHz möglich), aber auf den Testmethodikartikel bin ich nicht gekommen.

An sich blöd, dass es Angaben gibt, die überall stehen (z.B. in den Shops, geizhals.de), aber nicht zählen...

Danke für den Hinweis, ich versuche, die neuen Entwicklungen zu verfolgen, aber müsste das mit mehr Zeit tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da geht es laut Tabelle um den Takt, den der Hersteller angibt und den Takt, mit dem die Karte tatsächlich läuft. Von einer Übertaktung lese ich hier erstmal nichts. Ich lese nur, dass die Werksangaben von den realen Werten abweichen können - das ist logisch. Aber deswegen lässt man den Boost Takt gleich komplett aus der Tabelle raus? Und wo steht hier der "maximale Takt" wie im Test?

Übertaktbarkeit

Ein probates Mittel, der Grafikkarte noch mehr Geschwindigkeit zu entlocken, ist die Übertaktung der Hardware. Als kleine Stabilitätsprobe für die Übertaktbarkeit dient im Test Anno 2205, wobei der höchste, ohne Abstürze ermittelte Takt anschließend mit Hilfe der Spiele Rise of the Tomb Raider und Star Wars: Battlefront überprüft wird. Darüber hinaus werden auch für die übertaktete Grafikkarte erneut die Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke nach der zuvor beschriebenen Methodik gemessen. Da sich aufgrund unterschiedlicher Chipgüten selbst Grafikkarten derselben Baureihe häufig unterschiedlich gut übertakten lassen, muss jedoch angemerkt werden, dass sich die erzielten Ergebnisse nicht zwangsläufig auf jede Karte desselben Typs übertragen lassen.

ist damit das "GPU" Maximum gemeint? Dann müssten aber dennoch drei Werte angegeben werden finde ich: Basistakt, werksseitiger Boosttakt, maximaler manueller OC Takt. Mir ist mit "GPU-Basis" und "GPU-Maximum" einfach ein Wert zu wenig in der Auflistung.

Nochmal: mir ist der Testparkour klar, mir sind die Methoden klar, mir ist manuelle Übertaktung klar. Aber wenn eine Karte einen realen Basistakt, einen realen werksseitigen Boost-Takt und einen realen maximalen OC Takt hat dann fehlt mir bei nur zwei Werten einfach der Dritte.

VG,
Mad

Edit:

Das ist doch die Nvidia GPU-Boost 3.0 Technologie.

ok, die kannte ich nicht. Danke für den Hinweis! Ist halt schade, dass das Wort "Boost" im ganzen Artikel nicht einmal vorkommt so wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die jetzt bei jeder karte den max. boost hinschreiben kommen dann zig aufschreie weil "meine karte" macht das gar nicht.
daher schreibt niemand max boost.

und das hat NICHTS mit selbst übertakten zutun sondern machen die karten von sich aus.
 
Hi,

und das hat NICHTS mit selbst übertakten zutun sondern machen die karten von sich aus.

dann sollte man sowohl das eine als auch das andere dazuschreiben! Schließlich gibt es im Test eine Extra Seite "Übertaktbarkeit", bei der wieder diese Werte genannt werden. Ich verstehe den Satz im Test eindeutig so, dass hier selbst übertaktet wurde!

Übertaktbarkeit

Beide getesteten Grafikkarten mit GP107 lassen sich nur eingeschränkt übertakten, denn das voreingestellte Power Target lässt sich zumindest derzeit nicht erhöhen und wird schon mit den Werkseinstellungen in der Regel erreicht. Die Taktraten lassen sich dennoch erhöhen, allerdings muss man die Taktregler für eine etwas höhere Frequenz schon deutlich nach oben ziehen.

[...]

Die MSI GeForce GTX 1050 2G OC lässt einen um 248 MHz erhöhten Basis-Takt zu, was wie bei der Palit-Karte in etwa 1.800 MHz resultiert.

Ich lese da nirgends "macht die Karte alles von selbst" sondern ganz klar "muss man selber machen".

VG,
Mad
 
es ist nun mal so das NV karten ein höheren boost haben als angegeben.

ich hab die https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-waterforce-gv-n98txtreme-w-6gd-a1368964.html und bei boost steht 1342. ohne das man da was machen musst ist der boost bei 1445mhz

und ja, vielleicht kann man es dazu schreiben aber wie gesagt dann wäre der aufschrei groß wenn jemand die karte kauft und bei dem dann der boost nich so hoch wäre.
 
Zurück
Oben