QNAP NAS- Raid 5 defekt

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.802
Hi zusammen,

wir haben hier eine QNAP TS-569 Pro bei der das Raid defekt ist.

Folgende Konstellation:

Raid 5 - bestehend aus 4 Platten (1x Hot Spare)

Raid 5: 1, 2, 4
Hot Spare: 3

HDD 4 ist ausgefallen, woraufhin die Hotspare eingesprungen ist. Das Rebuild wurde automatisch gestartet. Im Zuge der Wiederherstellung fiel jedoch HDD 3 (Hot Spare) aus.

Wir haben nun 2 neue Festplatten eingebaut. Das System bietet eine Wiederherstellung an. Diese wird gestartet und mit "Recovery Failed" quittiert.

Gibt es eine Möglichkeit das Raid wiederherzustellen?

Für das Raid 5 ist doch in dem Fall eigentlich nur eine HDD ausgefallen. Ich würde behaupten die Hotspare spielt dabei erstmal keine Rolle.

Mit 2 funktionierenden Platten müsste das Raid 5 doch normal noch funktionstüchtig sein.

qnap3.JPGqnap1.JPG
 
Ein Raid 5 versagt bei zwei ausgefallenen Platten, ganz einfach.
Da ist keine Wiederherstellung möglich.

Das wäre mit Raid 6 nicht passiert!!!1 :evillol:
 
Raid 5 toleriert nur den Ausfall einer Platte. In diesem Fall musst du wohl dein Backup einspielen und das Raid neu aufbauen.

/edit hab das mit der spare überlesen, Schande auf mein Haupt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BrainLagg & JaeMcBean: Noch nicht genug Kaffee getrunken, oder warum könnte ihr den Thread nicht lesen? Bei einem RAID 5 aus 3 Platten, wie hier, kann eine Platte ausfallen. 2 Reichen also noch aus, um auf die Daten zuzugreifen. Es handelt sich nicht um ein RAID 5 aus 4 Platten, sondern um ein RAID 5 mit 3 Platten und einer Spare!

@ Topic: Lass mal die Spareplatte weg und lass das NAS mal nur mit 3 Platten laufen, nicht, dass hier die Spareplatte was durcheinandere bringt, wenn das auch nichts bringt, hätte ich erst mal keine Idee. Ansonsten wie Owned_you geschrieben hat Backup einspielen.

Aus Neugierde, welche Platten hast du da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so einen Kandidaten hier, da sind die Ports der Backplate, bzw der Controller hinüber so das Festplatten an Port 1 oder 4 immer Fehler auswerfen. Das Recovery stell sich dabei zu blöde an, wenn man die neue Platte woanders einbauen muss.

In meinem Fall war das NAS das Backup, so das ich dann die Livesysteme nur neu sichern lassen musste, nachdem ich ein komplett neues Raid aufgesetzt habe.

Zu deinem jetzigen Fall: Ich würde das System nur mit 3 Platten starten und dann hoffen, das das normale Rebuild anläuft. Wenn das durch ist, danach eine Hotspare einsetzen. Könnte sein, dass das System momentan versucht, das Rebuild mit einer leeren Hotspare zu machen. Das geht natürlich nicht.

lg
fire

Edit: conf_t war schneller mit der Idee ;)
 
Das NAS ist ein reines Backup NAS ;-) Da laufen die Backups drauf.

Wie ihr schon sagt. Raid 5 toleriert nur den Ausfall einer Platte. Es ist ja auch nur eine Platte des Raid5 ausgefallen. Die andere ist Hotspare. Diese ist für die ausgefallene Platte eingesprungen und kaputt gegangen.
Demzufolge besteht das Raid ja immernoch aus 2 funktionstüchtigen Platten.

Ich teste mal ohne die Hotspare

@Firexs: Also die Ports der Backplate vermute ich jetzt nicht. Die Platten werden sauber erkannt und es treten sonst keine Fehler auf.

@conf_t es waren 4 WD20EZRX eingebaut. 2 wurden durch WD Red 2TB ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, dann hoffe ich mal und drücke dir die Daumen, dass dir der Rebuild gelingt. Viele "normale" Desktopplatten, wie WD20EZRX patzen nicht selten dabei, da sie für den Betrieb im RAID nicht ausgelegt sind. Wenn es zu Lesefehlern kommt fliegen dieses Disks aus dem RAID-Verbund ohne unbedingt defekt zu sein. Das merkt man erst, meist erst bei Rebuilds. NAS HDDs bleiben im RAID Verbund trotz Lesefehler oder sind so ausgelegt, dass der Lesefehler um Faktor 10 seltener auftritt.
Also die Platte 3 muss nicht zwingend defekt sein. Und da es sich um "einfache" Desktopplatten handelts, kommt es nicht selten zu in den Specs definierten Lesefehlern, was im normalen Betrieb nicht so tragisch ist, weil die Operation dann einfach abgebrochen wird. Beim Rebuild bricht aber dann das Rebuild ab.

Hatte sowas mal mit den Seagate Archive durch exzerziert - Spasses halber. 3x 5 TB. Keine NAS HDDs.
Man konnte ein RAID 5 erstellen, aber selbst nach 5 Versuchen nie mehr erfolgreich einen Rebuild machen, weil es immer zuvor zu einem Lesefehler und dem Abbruch des Rebuilds kam. Also immer mal testen, ob ein Rebuild - auch ohne Ernstfall - möglich ist.

In meinem Backup NAS habe ich einfach ein JBOD gebaut, da im im Falle eines Ausfalls, das Original auf dem Produktivsystem im RAID5 vorliegen habe, nach dem Plattentausch ein Rsync rüberlaufen zu lassen, sehe ich da als einfacherer Option, wobei die wirklich wichtigen Daten noch auf 3 weiteren NAS an unterschiedlichen Orten gesichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein System von nem Kunden den wir übernommen haben.

Warum auch immer die da Green Platten in nem NAS eingebaut haben erschließt sich mir auch nicht. Mal davon ab das diese überhaupt nicht für 24/7 ausgelegt sind.

Also die Platten sind definitiv defekt. Smart Werte sind im roten Bereich mit "Current Pending Sector"

Rebuild failed auch mit den 3 Platten ohne Hotspare.
 
Läuft es denn mit zwei Platten? Die sollten ja für einen "Betrieb" reichen.
 
Tja, da "nur" Backup, würde ich jetzt die restlichen Green rauschmeißen und alle mindestens gegen die RED tauschen und das RAID neu aufbauen. Wenn eh nur 4 TB benötigt werden, würde ich sogar gleich ein RAID 6 machen, wenn es ein RAID sein muss. Danach das Backup neu einspielen.
Oder von den 2 Platten die Daten nochmals sichern und dann neue Platten einbauen - noch sind ja alle Daten verfügbar. Und wenn die Platten alle gleich alt sind, aus der gleichen Charge, werden die verbleibenden zwei auch bald die Grätsche machen.
 
Kann ich denn die ersten beiden noch funktionierenden Platten ausbauen und mir die Daten runterziehen?
Ist ja sicherlich Ext3
 
Es ist egal welches Dateiformat, es ist ein Raid. An die Daten kommst du nur mit dem passenden Controller.

Da es eh nur Backups sind, platt machen und neu aufsetzen. Aktuell hast du nun einen Kunden, der keine Backups machen kann. Nicht gut :)
 
ist eher Ext4......aber wie firexs schon gesagt hat, brauchst du die Qnap mit dem Controller um an die Daten zu kommen. Hardware RAID funktioniert halt leider nur mit dem Controller, mit dem das RAID erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Welche QTS-Version hast du im Einsatz?

Ich habe das gleiche Mittwoch Abend gehabt bei einem Qnap TS-EC879U-RP.

Raid 5 aus 6 Festplatten, eine fällt aus und erscheint als "entfernt" im System.
Rebuild beginnt, 6 Stunden später fällt *angeblich* eine zweite aus.
-> NAS hängt sich komplett weg, muss hart neugestartet werden.

Raid ist im "Read-Only" Mode und hatte noch Zugriff auf die Daten.

Der Witz ist: Alle Festplatten stundenlang einzeln getestet, alles in Ordnung. Auch keine auffälligen SMART-Werte.

In meinem Fall vermute ich einen Fehler in der Software des SATA-Controllers.


Raul74 schrieb:
ist eher Ext4......aber wie firexs schon gesagt hat, brauchst du die Qnap mit dem Controller um an die Daten zu kommen. Hardware RAID funktioniert halt leider nur mit dem Controller, mit dem das RAID erstellt wurde.

Nope. Alle Qnaps die ich bisher gesehen habe, arbeiten mit MD-Raids von Linux und sind rein softwarebasierte Raids.

Wenn man etwas Ahnung von Linux hat, kann man die Festplatten sogar unter Ubuntu mounten.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Software_RAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Wizzard_Slayer schrieb:
QTS Version ist 4.3.3.0299

Die gleiche Version war auch auf meinem NAS - mit gleicher Build-Version.

Was passiert, wenn du das NAS neustartest? Sind die Festplatten dann wieder online und das Raid 5 im "Read Only"?

Was sehen die Smart-Werte der Festplatten aus?
 
Wenn ich das NAS neustarte ändert sich gar nichts. Kein Zugriff möglich.
SMART Werte der beiden Platten sehen schlecht aus. Current Pending Sector.

Solange die Platten drinstecken komme ich nicht auf "Speichermanager -> Datenträger" er rödelt sich zu Tode.

Habe jetzt ein Ticket bei Qnap eröffnet und über die Helpdesk App den Fernzugriff aktiviert. Die können wohl das Raid darüber manuell in dwn Read Only Modus versetzen sodass ich die Daten runterziehen kann. mal schauen
 
Zurück
Oben