• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Im SNES Mini steckt ein NES Classic Mini

Ich hätte lieber ein paar VC-Software-Bundles für die Switch: eine NES-Sammlung, eine SNES-Sammlung, eine N64-Sammlung, eine GBA/GBC-Sammlung. Die Klassiker machen sich eh besser auf einem kleinen Display und wären dann auch noch portabel.

Auf die extra Hardware und Controller für jedes Retro-System und den Kampf um die freien HDMI-Anschlüsse könnte ich gut verzichten.
 
Ehrmann2 schrieb:
Weil.... sie an den anderen nichts verdienen??

Zero2Cool schrieb:
Weil Nintendo mit Retropi kein Geld verdient!?!?!
Wohl eher weil es nicht legal ist. Selbst wenn man das original Spiel besitzt darf man dies ohne Einverständnis des Herstellers nicht auf einem anderen System emulieren.
Ist also eher so wie die Frage warum die Blu Ray kaufen wenn man die Filme doch einfach runterladen kann...
 
@Cohen
Jetzt lässt Nintendo ja erstmal Hamster den ganz alten Kram auf der Switch emulieren, wie die Arcadeversion von Mario Bros.
Und verlangt dafür mit 7€ natürlich höhere Preise als sie in der Vergangenheit dafür verlangt hätten.

Und solange Hamster neue Arcadetiteln in ihr selbstentwickeltes MAME for Switch klatscht... ähm, ich meine natürlich die Arcadetitel aufwändig und in Handarbeit liebevoll auf die Switch portiert wird wohl auch keine VC kommen.
Es ist sowieso merkwürdig, dass das was früher bei Nintendo in-House stattfand nun an Hamster abgegeben wird.

@GrooveXT
Wo du Blurays ansprichst: Es gibt weit über 1000 Treffer für den Suchbegriff "Kodi" in diesem Forum, allein in diesem Jahr.
Was meinst du wo die Filme die vom NAS abgespielt werden herkommen?
Selbst wenn man sie von eigenen Blurays rippt bricht man damit den Kopierschutz und das Gesetz, trotzdem wird hier ausgiebig über eine Software geschrieben die eben wohl eher nicht für das Betrachten selbstgedrehter Urlaubsvideos genutzt wird.

Da ist Emulation, wo wir überwiegend bereits vor 20 Jahren die entsprechenden Titel gekauft haben - und seitdem evtl. alle paar Jahre wieder in einer neuen Generation der Nintendo VC, echt ein kleineres Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es ein so großer Konzern derart verkacken, ausreichend Stückzahlen von einem derart einfachen elektronischen Gerät zu produzieren?
Ich verstehe es nicht, das kann doch nicht so schwer sein.
 
Marcel55 schrieb:
Wie kann es ein so großer Konzern derart verkacken, ausreichend Stückzahlen von einem derart einfachen elektronischen Gerät zu produzieren?
Ich verstehe es nicht, das kann doch nicht so schwer sein.

Du hast nur die Strategie dahinter nicht verstanden. Aber als Außenstehender sich überhaupt Gedanken zu machen was Nintendo sich dabei denkt ist fehlinvestierte Zeit.
 
Strategie?
Den Markt absichtlich verknappen, damit sich irgendwelche Leute auf eBay eine goldene Nase verdienen können und Nintendo selber keinen Cent davon abbekommt, außer den normalen Verkaufspreis?

Wahrscheinlich hat Nintendo einen Affen im Zoo entführt, dieser durfte dann die Verkaufsstrategie für dieses Produkt entwickeln. Wenn es Erfolg gehabt hätte, hätte Nintendo wohl viel Geld sparen können, da Affen keinen Mindestlohn haben.

Ausreichende Stückzahlen produzieren, damit jeder, der eine will, auch ohne Probleme eine bekommen kann. Dann kann man es ja teurer anbieten, wenn es anscheinend trotzdem gekauft wird. Und wenn es nicht mehr läuft, kann der Preis reduziert werden.

Die könnten das Teil für 30€ verkaufen und würden wahrscheinlich immer noch dran verdienen, also keine Gefahr.
 
Marcel55 schrieb:
Strategie?
Den Markt absichtlich verknappen, damit sich irgendwelche Leute auf eBay eine goldene Nase verdienen können und Nintendo selber keinen Cent davon abbekommt, außer den normalen Verkaufspreis?

Es wurde in den (S)NES Mini Threads hier eigentlich eh schon oft genug genannt, aber ließ mal über die Spielzeugindustrie der 90er nach und was die so mit künstlicher Verknappung erreicht haben.
 
Twin_Four schrieb:
Angebot und Nachfrage du Vogel. Nenne mir ein Hardwareprodukt das wirklich rein nach Herstellungskosten verkauft wird.

Gar keins, weil es auch dumm wäre. Damit würde ja jeder Hersteller Minus erwirtschaften. :)
Wenn überhaupt zum Selbstkostenpreis. :)
 
Lieber nen orginalen SNES kaufen also so einen Mini, der nichts anderes macht als den orginalen SNES zu emulieren. Habe meinen damals inkl. 3 Spiele für 80€ über ebay Kleinanzeigen gekauft. Sieht aus wie neu. Verbunden habe ich diesem mit einem Adapter auf HDMI. Man kann Einstellen ob 720p oder 1080p. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber so bleibt der retro charm voll und ganz erhalten :)
 
l3L4CKY schrieb:
Lieber nen orginalen SNES kaufen also so einen Mini, der nichts anderes macht als den orginalen SNES zu emulieren. Habe meinen damals inkl. 3 Spiele für 80€ über ebay Kleinanzeigen gekauft. Sieht aus wie neu. Verbunden habe ich diesem mit einem Adapter auf HDMI. Man kann Einstellen ob 720p oder 1080p. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber so bleibt der retro charm voll und ganz erhalten :)

Naja rechne nochmal die Spiele zusammen die auf der SNES mini drauf sind und kauf die im Original auf ebay.... Da sieht es preislich ganz anders aus.
 
Meiner ist bei Amazon vorbestellt und sollte morgen kommen. Und gleich werde ich nochmal die örtlichen Märkte abklappern für einen 2.

Aber ja, lieber wäre mir auch, man würde alles für die Switch (und gegen geringen Aufpreis für zukünftige Nintendo-Konsolen) verfügbar machen. Mal schauen was da noch so kommt..
 
Im Anbetracht, dass du hier mal die Chance hast legal an Spiele zu kommen, die sonst eben schwer funktionsfähig zu bekommen sind, ist der Preis ja durchaus gerechtfertigt. Da werden teilweise ziemlich hohe Sammlerpreise bezahlt, auch wenn es weiterhin NES und SNES-Software gibt, die tatsächlich keiner haben will und die von einem Flohmarkt zum nächsten wandern.
Im Ernst, für einen funktionstüchtigen SNES mit samt 2,3 funktionstüchtigen Spielen und Originalcontrollern legt man mittlerweile mehr Geld hin als für den SNES Classic Mini.

Gibt es andere Hardware, die emulieren kann, und das ganze noch kompakt oder gar transportabel? Natürlich! Gibt es Emulatoren? Wie Sand am Meer! Kommt man leicht an ROMs? Ja. Aber wie legal das Ganze ist, sei mal dahingestellt. Ich hab wesentlich weniger Probleme mit den Mini Classic-Konsolen, als die Massen an Crowdfunding-Konsolen, die keinen eigenen begehrenswerten Content besitzen, dafür mit Emulation anderer Systeme auf Abertausende "verfügbare" Spiele verweisen - und damit ein Geschäft mit fremdem Content machen.

Unabhängig davon ist aber die Berichterstattung über dieses Teil daneben. Wer sich heute (oder vor einigen Wochen) darüber informiert hat, wird so ein Gerät niemals "normal" kaufen können. Außer für zig hundert Euro von jemandem der mit dem Teil spekuliert und sich die Taschen füllt. Niemand bezweifelt, das die Technik eigentlich günstige Massenware darstellt, aber die Menge im Verhältnis zur Nachfrage verschwindend ist.
Und insofern bin ich wieder am Anfang vom Posting: Vermutlich ist es immer noch einfacher an einen gebrauchten SNES zu kommen als an einen SNES Mini Classic.
 
Ap2000 schrieb:
aber ließ mal über die Spielzeugindustrie der 90er nach und was die so mit künstlicher Verknappung erreicht haben.

Sie erzeugten einen Hype, aber der brachte vorrangig denjenigen was, die ihre Furbys, Tamagotchis und Tickle-Me-Elmos mit gigantischen Aufpreisen verkauft haben.

Wenn man die durch den Hype ausgelöste Nachfrage nämlich nicht befriedigen kann oder überhaupt will, dann verdient man am Hype nichts.

@Marcel55
Nintendo ist unglaublich konservativ was die Stückzahlen die sie ausliefern angeht.
Nachdem sie zum Ende hin bei der Wii auf Konsolen sitzenblieben und mit der Wii U vollends auf die Fresse flogen handeln sie nach der Devise, dass sie lieber die Nachfrage nicht bedienen können als auf teurer Hardware sitzenzubleiben.
Deshalb sah man in den ersten 5 Monaten keine Switch (länger als eine Stunde) im Laden und selbst Amiibos sind am Anfang immer sofort vergriffen und tauchen erst nach vielen Wochen oder Monaten mal wieder im Laden auf.

Wobei das mit den Amiibos auch nachvollziehbar ist, Disney Infinity ist gefloppt und sie werden die Figuren einfach nicht los. Disney hat das Spiel schon vor über einem Jahr begraben und die Regale bei den Händlern sind immer noch voll mit dem Kram.
 
slogen schrieb:
Man man man Nintendo... warum bauen Sie nicht einfach EINE Retro Nintendo Konsole die den NES, SNES und N64 vereint.

HDMI Ausgang und vorne USB C Anschluss für die Kontroller.

SirSilent schrieb:
Gibt's schon lange in verschiedensten Versionen (Retropi, etc). Warum sollte Nintendo eine weitere herstellen?

Ehrmann2 schrieb:
Ehrlich jetzt? Weil.... sie an den anderen nichts verdienen?? Wie konntest du das nicht sehen???

Damit wäre wohl der Ursprungspost auch beantwortet.
Zur Sicherheit noch mal deutlich:

Man baut verschiedene Konsolen ohne USB C damit man jedes mal aufs neue Kohle einsacken kann und auch bei der Peripherie erstmal als alleiniger Anbieter da steht.
 
Anderster schrieb:
Falsch, beim NES Mini sind es 13, beim SNES Mini nur 7.

Falsch, beim NES Mini sind es 13, beim SNES Mini nur 8. :D Laut Publisherliste in den Wikieinträgen der beiden Konsolen jedenfalls, die ich vor dem Schreiben des eigentlichen Beitrags besser hätte durchzählen sollen. Mea culpa!

Ändert aber an der Aussage nichts. Es sind beim SNES Classic Mini nicht die gleichen Nicht-Hardware-Kosten wie beim NES Classic Mini aufgelaufen. Vielleicht waren sogar die paar SNES-Rechte teurer als die mehreren für’s NES? Nintendo hat hier nicht einfach 30 € Marge draufgeschlagen – darum ging’s.
 
Zurück
Oben