• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Im SNES Mini steckt ein NES Classic Mini

Austronaut schrieb:
Mich würde auch interessieren wo die Emulation besser ist, auf so einem (S)NES-Classic oder auf einem Raspberry.
Hat da jemand Erfahrung?

Ich emuliere das seit Ewigkeiten auf meinem normalen PC und das Spielgefühl ist für mich deutlich besser als damals auf dem originalen SNES was in erster Linie an den besseren Controllern, der besseren Konfigurierbarkeit und nicht zuletzt auch maßgeblich an den Zusatzfunktionen (in erster Linie Save-States) liegt.

Es braucht auch keinen Raspberry, man kann das vollkommen problemlos auf jedem x-beliebigen Android/Windows Minicomputer, Mediacenter, Tablet, Smartphone, Laptop oder was auch immer emulieren.
 
MrJules schrieb:
@Mr.Death:

Nintendo könnte da auch einfach 200 Spiele draufpacken.

Ja, klar. Man könnte auch 500 draufpacken. Dann hättest Du 480 Titel, die wahrscheinlich niemals im Leben des Geräts gestartet werden würden, für die man aber noch mal 100 Euro Lizenzkosten hätte berappen müssen. Du darfst nicht vergessen, dass die Rechte für die meisten Titel nicht bei Nintendo liegen.

MrJules schrieb:
Und ich weiß ja nicht, wie oft du auf Flohmärkten unterwegs bist. Aber außer wenigen Ausnahmen sind Spiele für die Konsole m.E. nicht viel mehr als 1€ wert. Bundle-Käufe kann man auch generell nicht mit Einzelpreisen vergleichen. Das ist dann noch mal was anderes.

Ich war auf genug Flohmärkten, keine Sorge :evillol: Guck mal nach besagtem Super Mario World. Wenn Du eins für unter 15 Euro findest, greif zu und stell es auf Ebay ein, easy money. Die "Klassiker" jedoch bekommst Du selten mal für unter 10 Euro. Und dann gibt es noch die Gefahr, dass das Speichern nicht mehr geht, weil die Batterie leer ist oder das Spiel gar nicht erst läuft. Kann man Spaß dran haben, muss aber ja nicht sein. ;)
 
Dr.Death schrieb:
Ja, wenn man keinen Cent an Lizenzen bezahlt, sondern das Zeug illegal runterlädt. Mit der Argumentation könnte man überspitzt auch sagen: "Sei nicht doof und kauf Dir Fifa 18 - bei dem Laden nebenan kann man das super klauen gehen".
Na dann können wir ja froh sein, dass wir in einem Land leben, welches das private kopieren und weitergeben von nicht technisch kopiergeschützen Inhalten erlaubt :)
 
l_uk_e schrieb:
Kommt drauf an welche einstellungsmöglichkeiten du beim Emulator hast. Die Emulatoren für PC (da gibts auch einige für den Pi) bieten höhere Auflösungen etc etc. Wenn der SNES Mini das auch kann sollte es keinen Unterschied geben
highwind01 schrieb:
Ich emuliere das seit Ewigkeiten auf meinem normalen PC und das Spielgefühl ist für mich deutlich besser als damals auf dem originalen SNES was in erster Linie an den besseren Controllern, der besseren Konfigurierbarkeit und nicht zuletzt auch maßgeblich an den Zusatzfunktionen (in erster Linie Save-States) liegt.

Es braucht auch keinen Raspberry, man kann das vollkommen problemlos auf jedem x-beliebigen Android/Windows Minicomputer, Mediacenter, Tablet, Smartphone, Laptop oder was auch immer emulieren.

Doch, den Unterschied gibt es. In Puncto originalgetreue Wiedergabe wie damals mit den damaligen Glitches und Speicherfehlern (Mario Bros. 3 beispielsweise) ist nur das NES Mini und das Super NES Mini akkurat. Keine Ahnung wie Nintendo das geschafft hat, aber die anderen ARM Emulatoren könne das nicht.

Btw, um das Super NES am PC zu 100% akkurat (!) bei 1080p emulieren zu können, brauchts eine aktuelle CPU mit mindesten 3,5 GHz auf einem Thread und ne Mittelklasse Grafikkarte....
 
Nicht nur vermutlich. Die Roms sind alle illegalen Ursprungs. Und es kann ja jeder machen. Aber es immer wieder hier propagieren, das man ja so "cool" ist und sich ein Pi mit allen Roms gebastelt hat, zeigt halt, wie hart Gangster man doch ist.

110% Signed.

Es vergeht nicht der kleinste Thread über Miniclassics ohne das gleich die ganze Emu/Rom Fraktion angekrochen kommt und ihre halblegalen Roms propgandiert.

Aber wehe man bekommt bei einem Onlinehändler eine gebrauchte Grafikkarte oder wird bei Ebay über den Tisch gezogen, dann geleich: Anzeige, Anwalt, Verbraucherschutz.
 
Ap2000 schrieb:
Du ignorierst den SNES Mini, dessen Preiserhöhung und den erneuten Verkauf von NES Minis.

Das SNES Mini war sicherlich schon vor dem NES Classic Mini in Arbeit, das SNES kostet auch mehr weil zum einen zwei Controller beiliegen und Nintendo für SNES-Titel sowieso generell mehr verlangt!
NES-Titel kosten bei Nintendo üblicherweise 5€ wenn man sie in irgend einer Virtual Console lädt, SNES-Titel kosten 8€.
Damit ist das SNES Classic Mini fast schon günstiger, denn dort sind Spiele im "Gegenwert" von 168€ enthalten (und Titel wie Earthbound und theoretisch auch Starfox 2 sind sogar in der VC noch etwas teurer, da "Besonders"), beim NES Classic Mini nur Spiele für 150€. Dann liegt noch ein weiterer Controller bei, der NES-Controller kostete damals offiziell iirc 10€.
Beim SNES bekommt man für 100€ also ~180€ Gegenwert, beim NES bekam man für 70€ 150€ Gegenwert.
Jeweils 80€ "Ersparnis".

Das NES Classic war übrigens schon vor dem Release gehypt, bevor die geringen Liefermengen bekannt wurden oder gar die Einstellung nach kurzer Verkaufszeit, d.h. wenn sie da einfach ausreichende Mengen ausgeliefert hätten hätten sie insgesamt mehr verdient.

Die Neuauflage wird nun auch nur die Nachfrage befriedigen die von der ersten Liefermenge nicht befriedigt werden konnte, denn als "Wertanlage" wird sie ja nun spätestens mit der Neuauflage wertlos.
 
Raucherdackel schrieb:
Btw, um das Super NES am PC zu 100% akkurat (!) bei 1080p emulieren zu können, brauchts eine aktuelle CPU mit mindesten 3,5 GHz auf einem Thread und ne Mittelklasse Grafikkarte....
Das ist natürlich extrem dramatisch wenn das ganze auf WQHD mit HQ4X processing auf aktueller Mittelklasse Hardware um die 2000FPS liefert und damit nicht nur viel flüssiger läuft sondern auch viel besser aussieht als damals auf der Original Konsole...
 
Dr.Death schrieb:
Irgendwelche Indie-Spiele für 2 Euro aus dem Humble-Store haben aber nun mal keine Videospielgeschichte geschrieben - einige der angebotenen Nintendo-Titel aber schon. Das waren Titel, die teils auch ihrer Zeit voraus waren und die eben nicht mit Indie-Kram von heute verglichen werden können. Das hat übrigens auch nichts mit Nostalgie zu tun... :rolleyes:

Natürlich hat das etwas mit Nostalgie zu tun. Deiner Meinung nach haben die Titel einen erhöhten Wert, weil sie 'Geschichte geschrieben haben' und 'ihrer Zeit voraus waren', das sind beides diskussionswürdige Thesen. Und für mich, den die Geschichte dahinter nur am Rande interessiert, sind das schlichtweg keine Gründe für einen höheren Preis.

Ganz nüchtern und ohne rosarote Brille betrachtet, verkauft Nintendo einfach nur veralteten Code, dessen Preis du aber für angemessen hältst. Ist auch dein gutes Recht.

Zum Vergleich:
Wenn man mir einen alten Golf verkaufen will, meinetwegen sogar mein erstes Auto, dann ist das Stand heute nur noch ein veraltetes Stück Technik und dafür würde ich nicht mehr als die Summe seiner Teile zahlen. Wenn mir die damit verbundenen Erinnerungen etc. aber einen Aufpreis wert sind, zahle ich auch mehr. Das macht das Auto aber nüchtern betrachtete nicht wertvoller.

Dr.Death schrieb:
[...]Ja, wenn man keinen Cent an Lizenzen bezahlt, sondern das Zeug illegal runterlädt. Mit der Argumentation könnte man überspitzt auch sagen: "Sei nicht doof und kauf Dir Fifa 18 - bei dem Laden nebenan kann man das super klauen gehen". [...]

Der Vergleich ist doch total an den Haaren herbei gezogen. FIFA 18 ist top aktuell und es hängen hunderte oder tausende Arbeitsplätze an dem Spiel, sodass die Entwickler allesamt auf die Einnahmen von dem Titel angewiesen sind. Da schaden Raubkopieren ganz sicher noch einigen Leuten, aber meinst du ernsthaft, es würde Irgendjemanden bei EA oder in den Entwicklerstudios stören, wenn du dir heute FIFA 2007 herunterlädst?

Nintendo hat nur 'in der Mottenkiste' gekramt und sich einige Highlights für die Retro Kiste rausgesucht. Ja, rechtlich bist du auf der richtigen Seite und hast mit den Lizenzen recht, aber die Spiele haben sich längst amortisiert und es 'lebt' kein Entwickler mehr von den Lizenzgebühren, die durch die Spiele verdient werden (könnten).

Noch mal, wer sich die Konsole kaufen will, soll das tun und damit seinen Spaß habe, aber in einem sinnvollen Rahmen wird Kritik ja wohl noch erlaubt sein.
 
Dr.Death schrieb:
Guck mal nach besagtem Super Mario World.

Meinst du das ganz normale?

Davon hab ich zwei Stück hier rumliegen. Und kenne noch mindestens eine Person, die auch eines hat. Das Spiel war doch lange Zeit dabei, wenn man sich die Konsole gekauft hat (wie Street Fighter auch ne Zeit lange, soweit ich mich erinnere). Das sollte dementsprechend fast jeder besitzen, der die Konsole 1995 rum gekauft hat.

Es wird wahrscheinlich kein anderes Spiel für das SNES so oft produziert worden sein wie Super Mario World.

Warum das teuer sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ v_ossi:

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und wir haben beide ein bisschen Recht. Das Beispiel mit dem Golf ist natürlich nicht perfekt, da für viele Menschen ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist und die Geschichte dahinter in den wenigsten Fällen interessiert. Die Leute, die sich für eine der Nintendo-Retrokonsole interessieren, hängen ja an dem alten Kram und wollen die alten Perlen noch mal zocken - auch wenn die nach heutigen Maßstäben (also dem technischen Aspekt) hoffnungslos veraltet sind. Von daher ist der Ausgangspunkt schon ein ganz anderer, aber gut.

@ MrJules:

Ja, gab es damals im Bundle - hab ich auch noch Zuhause. War übrigens eher 1993 oder 1994 ;) Trotzdem ist es eines der besten und damit beliebtesten Titel, die eben doch nicht jeder hatte.
 
@v_ossi
Ich bringe da auch immer gerne das Beispiel von Super Mario World, welches man im krassesten Fall bereits etliche Male gekauft hat.

1. Das Spiel erschien 1990 und man hat es sich für das SNES gekauft.
2. 1994 erschien dann Super Mario All-Stars + Super Mario World, bei dem Super Mario All-Starts eben um SMW ergänzt wurde.
3. 2002 erschien dann Super Mario World: Super Mario Advance 2 auf dem Gameboy Advance. Zugegeben: Hier wurde das Spiel nochmal umgearbeitet um auf dem GBA laufen zu können, eher ein Remaster als ein 1:1-Port oder eine (offizielle) Emulation.
4. Dann erschien das Spiel in der Virtual Console der Wii als Emulation.
5. 2010 erschien eine Super Mario All-Stars 25th Anniversary Edition, mit SMA und Super Mario World. Da das die einzige Möglichkeit war Super Mario All-Stars auf einer aktuelleren Konsole zu bekommen (und damit die grafisch stark verbesserten Fassungen der Super Mario Bros. Titel) hat man da Super Mario World also nochmal mitgekauft.
6. Das Spiel erschien auch auf der Wii U in der Virtual Console, man konnte die bereits gekaufte Wii-Fassung zwar auch dort spielen, aber nicht mit den Features die die Wii U-VC bot, d.h. man hat für - iirc. 3€ - ein Upgrade auf die neue Fassung gekauft.
7. Und mit dem New 3DS konnte man Super Mario World dann auch für das Handheld kaufen.

Mit Ausnahme von dem Titel für den GBA sind alle Fassungen wohl 1:1-Ports oder eher Bundles bzw. sogar reine Emulationen.

Das Spiel hat man also im krassesten Fall 7 Mal gekauft, evtl. sogar häufiger wenn man es in der Zwischenzeit mal verkauft oder gar verloren hat.

Irgendwann sage ich - als absoluter Gegner von Raubkopien - dass Nintendo an diesem Spiel an mir (oder einer sonstigen Person die all diese Fassungen gekauft hat) genug Geld verdient hat.
 
Austronaut schrieb:
Ich versteh den Hype um das Ding nicht...Nintendo ging es wohl ähnlich.
die eltern haben bestimmt die günstigste konsole gekauft die es im laden gibt
und die kinder wundern sich das die grafik immer schlechter wird mit den konsolen^^
 
Raucherdackel! schrieb:
Doch, den Unterschied gibt es. In Puncto originalgetreue Wiedergabe wie damals mit den damaligen Glitches und Speicherfehlern (Mario Bros. 3 beispielsweise) ist nur das NES Mini und das Super NES Mini akkurat. Keine Ahnung wie Nintendo das geschafft hat, aber die anderen ARM Emulatoren könne das nicht.

Btw, um das Super NES am PC zu 100% akkurat (!) bei 1080p emulieren zu können, brauchts eine aktuelle CPU mit mindesten 3,5 GHz auf einem Thread und ne Mittelklasse Grafikkarte....

Wen interessieren denn bitte irgendwelche Glitches?
Sorry aber das ist doch maximal für Speedrunner interessant die damit schneller durchs Spiel kommen. Jemand der das normal spielt weiß darum wahrscheinlich nichtmal bescheid und dem ist das auch völlig wumpe.
 
Wenn man das Spiel tatsächlich gekauft und noch im Regal stehen hat seh ich das mit der Emulation auch deutlich lockerer. Ich benutz ab und an auch mal einen Amiga Emulator mit aus dem BTTR Archiv geladenen ADFs (ein paar hab ich auch selber transferiert, am Amiga ausgelesen und über eine ZIP-Diskette auf den PC übertragen ;-). Aber ich hab auch noch die original Hardware und Disketten bei mir rumstehen (hat nur momentan ein Problem mit dem Netzteil)

Für mich ist das SNES Mini aber in erster Linie eben auch der original Release von Starfox 2 inkl. erstem Teil (das ich bisher auch noch nie gespielt hab weil ich nie ein SNES hatte, meine erste Nintendo Konsole war eine gebrauchte Wii und mittlerweile hab ich dazu noch einen 3DS)
 
Folgende Titel habe ich bereits gekauft:
Super Metroid für SNES, VC
SuperPunchOut SNES, VC
F-ZERO SNES, VC
Super Mario World SNES, VS, GBA
The Legend of Zelda: A Link to the Past --> SNES, GBA, VC
Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting --> SNES, VC
Super Mario Kart SNES, VC
Yoshi’s Island --> SNES, GBA, VC
Keine Ahnung was ich alles noch vergessen habe.... NDS und 3DS...


Nintendo melkt übel.... naja für 99€ gehts ja. Trotzdem habe ich schon derbe viel Geld ausgegeben und das schlimmste das man an die Wii VC Titel nicht mehr herunterladen kann. Umsonst bezahlt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es ärgerlich, wenn man Lizenzen doppelt und dreifach erwirbt. Gibt es aber in vielen Bereichen. Habe diverse Filme zuerst auf VHS gekauft, danach auf DVD, ggf. später noch die Special oder Limited Edition mit neuen Extras und neuem Master), dann die BluRay, ggf. später ebenfalls SE auf BluRay und zu guter Letzt die 3d-Fassung und die UHD. Aber man muss ja nicht so verrückt sein und alles kaufen ;)
 
Klar, aber es ist ein unterschied bei Filmen!
VHS
DVD
BluRay
--> Immer bessere Qualität und SoundFiles + Zusatzcontent ("Remastered")

--> Super Mario World auf SNES, GBA, VC etc... --> Keine Verbesserung! Kein Zusatzcontent
 
@Dr. Death
Sony bietet bei den Playstation 1-Klassikern Crossbuy an, d.h. man kauft das Spiel auf der PS3 und kann es auf PSP und PS Vita (und sollte irgendwann Kompatibilität zur PS4 kommen auch dort) spielen, bei Nintendo musste man schon VC-Titel auf New 3DS und Wii U doppelt kaufen.
Apple bietet kostenlose Upgrades auf die 4K-Fassung von iTunes-Filmen an.

Wobei der Weg von der VHS zur UHD ja wenigstens Aufwand bedeutet, denn dabei steigt die Bildqualität und Master müssen neu abgetastet werden, teilweise wird der Soundtrack neu abgemischt etc.

Bei VC-Titeln entwickelst du einmal einen Emulator pro Plattform und wenn du dabei nicht gemurkst hast kannst du danach jede ROM im Bundle mit dem Emulator ausliefern, die Auflösung und andere Dinge bleiben ja sowieso identisch.
 
Zurück
Oben