News Neues Design: Sony bereitet Smartphones mit weniger Rand vor

Precide schrieb:
Compact mit 5 Zoll bei gleicher Gehäusegröße wie aktuell sollte absolut machbar sein. Dazu noch abgerundete Ecken und dünner und ich hätte mein Traum-Phone.
Kombiniert mit weniger Akku und mehr Hitzeproblemen, dann lieber etwas mehr Rahmen und dicker! Mir gefällt das Design und ich schein einer aussterbenden Rasse an zu gehören.

Und das beste an den Rändern, die schützen das Display ungemein. Was mein Z1c für Dellen am Rahmen hat und das Display ist immer noch das Originale! Bei jedem anderen Modell von Hersteller xyz wäre das wohl schon 3 mal gesprungen. Das gleiche beim Z3c was meine bessere hälfte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Hat Sony denn schonmal etwas anderes abgeliefert?

Das einzige Alleinstellungsmerkmal war das Compact mit High-End-Komponenten. Genau deshalb wollte mein Frau das haben, optisch haben ihr andere Geräte besser gefallen.

form follows function....
Ergänzung ()

RuhmWolf schrieb:
richtiger Ansatz von Sony, allerdings meiner Meinung nach viel zu spät.



Marketingblabla. Das Handy hat zwar eine Screen/Body Ratio von 75%, aber das nützt mir ehrlich gesagt nicht viel, wenn es Onscreentasten besitzt und sogar 1,5mm dicker ist als ein uraltes Samsung S2, welches schon auf 65% kommt, aber unter dem Display Hardwaretasten besitzt.

<5": ein Sharp Aquos Crystal kommt auf 78,5%.
Wenn man die 5" auf 5,5" erweitert, dann schlagen selbst <100€ Telefone jedes Sony: 5,5" FullHD IPS Umigidi Crystal 88%

also bei mir verschwinden die on-screen tasten nach 3 sekunden und das display stellt voll das bildmaterial/videos/games dar.... noch fragen?
Ergänzung ()

Wüstenfuchs89 schrieb:
Wo genau hast du denn Dellen? Das Display geht doch trotzdem bis oben hin auch über die Ränder.

nein, das display liegt in einem kuststoffrahmen der in den aluminiumrahmen gefasst ist, darum isses auch so bruchsicher... alurahmen hat 1mm, kuststoffrahmen 2mm...
 
Wird auch mal Zeit, ich bin ja Sony Anhänger, aber die fetten Ränder bei den aktuellen Modellen ist Grund genug mich anderswo für ein Upgrade von meinem Z5 umzusehen.

Bis die neuen Geräte kommen, wird es dann aber wohl März-Mai 2018 sein, so lange will ich eigentlich nicht mehr warten. Hoffentlich bekommt Sony dann auch endlich ihre Kameras auf das Niveau der Konkurrenz, welche mit Sony Sensoren bessere Ergebnisse erzielen als Sony selbst.

Ich hoffe, dass die Geräte dann auch etwas kompakter werden und nicht nur ein größeres Display bekommen. Die 72mm Breite meines Z5 sind schon sehr grenzwertig, wenn man auf eine Bedienung mit einer Hand wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
nein, das display liegt in einem kuststoffrahmen der in den aluminiumrahmen gefasst ist, darum isses auch so bruchsicher... alurahmen hat 1mm, kuststoffrahmen 2mm...
Ich sehe nicht wie das ich Verbindung mit den überdimensional großen Balken in Zusammenhang steht um die es hier eigentlich geht, diese fressen nämlich deutlich mehr als die genannten 3 Millimeter.
 
Yumix schrieb:
".. Grund genug mich anderswo für ein Upgrade..."

Wieder einer der mit der Welle schwimmt.
Das sind iPhone Nutzer doch anders gestrickt.

"..Kameras auf das Niveau der Konkurrenz, welche mit Sony Sensoren bessere Ergebnisse erzielen als Sony selbst."

Sind die ziemlich locker.(Test GSMArena die mit 1sec gemachten Bilder stecken ein S8 in die Tasche)
Nur die LowLight Bilder bedürfen einer besseren Einstellung weil die Automatik dort nicht gut genug arbeitet.
Das ist Sony's Anspruch an ihre Kunden.

Komm nur nicht mit dem Argument das die Automatik das wichtigste sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
das Foto zeigt ein aktuelles sony Smartphone, ist nen sony xz oder so.

sony hatte vor einigen jahren schon mal ein sehr schönes gerät mit wenig rand im Portfolio: das Xperia ZL,
fände ich klasse wenn dieses gerät einen würdigen Nachfolger erhält.

Kobura schrieb:
Ein neues Xperia Compact, mit nicht abgespeckter Hardware, einem besseren Display-Verhältnis (5" FHD im gleichen oder nur minimal größerem Formfaktor) und immer noch den guten extra DAC Chips (der Qualcomm DAC klingt objektiv leider immer noch schlechter als der in meinem Xperia Z3 compact) würde mich tatsächlich reizen.

Precide schrieb:
Compact mit 5 Zoll bei gleicher Gehäusegröße wie aktuell sollte absolut machbar sein. Dazu noch abgerundete Ecken und dünner und ich hätte mein Traum-Phone.

Ja. Das ZL war genau das. 5 Zoll Full HD bei gleichen Abmessungen wie die heutigen compact Modelle. Damals hieß es halt nicht compact, da die Größe damals noch normal war 😊
 
Besser schrieb:
Sind die ziemlich locker.(Test GSMArena die mit 1sec gemachten Bilder stecken ein S8 in die Tasche)
Nur die LowLight Bilder bedürfen einer besseren Einstellung weil die Automatik dort nicht gut genug arbeitet.
Das ist Sony's Anspruch an ihre Kunden.

Komm nur nicht mit dem Argument das die Automatik das wichtigste sei.

korrekt, mit dem manuellen modus bekommt man auch bei dunkelheit gescheite bilder hin(verglichen mit den mitbewerbern)...
 
Der etwas größere Rand hat die Sonys bisher interessant gemacht. Ich komm mit zu wenig Rand nicht sonderlich klar, ständig registriert der Touchscreen da Berührungen im Randbereich beim Festhalten.

Muss ich mich wohl drauf einstellen in spätestens 2 Jahren größere Probleme zu bekommen bei der Smartphoneauswahl.
 
Yup, die Ränder machen die Optik zwar altbacken, geben einem aber auch Flächen zum ungestraften festhalten.

Mein S7 Edge ist ohne Hülle einhändig praktisch unhaltbar, insbesondere einhändige Foto- und Videoaufnahmen
sind nahezu unmöglich und selbst mit Bumper noch ein unsicherer Krampf.

Dagegen ist mein Z Ultra mit 6,4" und 6,5mm "Dicke" auch ohne Hülle problemlos und unverkrampft haltbar.


Die Ränder an den Seiten sind für die Ergonomie aber IMHO wichtiger, als die oben und unten,
da ist also schon noch Spielraum ggü. dem jetzigen Design.

@Shririnovski: Musst du das Phone dann halt in eine entsprechende Hülle stecken, die Ränder
zum festhalten verschafft. Zerstört halt leider nur wieder das schöne Design. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist mal wieder total fix - Ironie off :freak:

Mal abgesehen davon, dass man nicht alles von der Konkurrenz übernehmen muss...
 
waldpilzsuppe schrieb:
Mal abgesehen davon, dass man nicht alles von der Konkurrenz übernehmen muss...
Scheinbar doch, sonst meckern ja alle wieder sieht nicht aus wie ein Samsung/Apple und damit scheiße ...
 
Eigentlich hat Sony alle Zutaten für ein richtig gutes Smartphone zur Hand. Und trotzdem schaffen sie es seit Jahren, ihre Geräte mehr oder weniger am Kunden vorbei zu entwickeln.

Sony hat die Ressourcen, die technischen Voraussetzungen (vor allem im Bereich Kamera), eine immer noch starke Marke. Im Vergleich zu den gallopierenden Preisen der Konkurrenz hat Sony sich dort mehr oder weniger zurückgehalten.

Und sie hatten bereits vor Jahren mit Android Concept den richtigen Ansatz, einen pures Android statt der eigenen zugemüllten ROMs auszuliefern.

Mehr Display und weniger Rand ist schon mal ein Fortschritt, gerade bei Sony mit ihrem mittlerweile etwas altbackenen Design (das abseits der breiten Ränder für mich aber immer noch attraktiv ist). Jetzt noch ein Vanilla-Android, eine gute Update-Versorgung und eine vernünftige Hardware und schon hätte Sony einen potentiellen Bestseller am Start.

Nur leider sind die ROMs in den letzten Jahren immer mehr zugemüllt worden und Android Concept hat man vor einigen Monaten beerdigt.

Aktuelle Trends hat Sony regelmäßg verschlafen. Und während die Konkurrenz mit Sony-Sensoren sehr gute Kamera-Ergebnisse liefert, gibt es ausgerechnet bei Sony immer wieder unerwartete Schwächen.

So wird das nichts. Aber man soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. ;)

Vielleicht bekommen sie es irgendwann mal hin. Nur haben sie dann wieder mal sich abzeichnende Trends verschlafen und der Konkurrenz das Feld überlassen. Da kann man Nokia-HMD nur Erfolg wünschen, dass das Update-Versprechen von den Kunden honoriert wird.
 
cleric.de schrieb:
Eigentlich hat Sony alle Zutaten für ein richtig gutes Smartphone zur Hand. Und trotzdem schaffen sie es seit Jahren, ihre Geräte mehr oder weniger am Kunden vorbei zu entwickeln.

Sony hat die Ressourcen, die technischen Voraussetzungen (vor allem im Bereich Kamera), eine immer noch starke Marke. Im Vergleich zu den gallopierenden Preisen der Konkurrenz hat Sony sich dort mehr oder weniger zurückgehalten.

Und sie hatten bereits vor Jahren mit Android Concept den richtigen Ansatz, einen pures Android statt der eigenen zugemüllten ROMs auszuliefern.

Mehr Display und weniger Rand ist schon mal ein Fortschritt, gerade bei Sony mit ihrem mittlerweile etwas altbackenen Design (das abseits der breiten Ränder für mich aber immer noch attraktiv ist). Jetzt noch ein Vanilla-Android, eine gute Update-Versorgung und eine vernünftige Hardware und schon hätte Sony einen potentiellen Bestseller am Start.

Nur leider sind die ROMs in den letzten Jahren immer mehr zugemüllt worden und Android Concept hat man vor einigen Monaten beerdigt.

Aktuelle Trends hat Sony regelmäßg verschlafen. Und während die Konkurrenz mit Sony-Sensoren sehr gute Kamera-Ergebnisse liefert, gibt es ausgerechnet bei Sony immer wieder unerwartete Schwächen.

So wird das nichts. Aber man soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. ;)

Vielleicht bekommen sie es irgendwann mal hin. Nur haben sie dann wieder mal sich abzeichnende Trends verschlafen und der Konkurrenz das Feld überlassen. Da kann man Nokia-HMD nur Erfolg wünschen, dass das Update-Versprechen von den Kunden honoriert wird.

wie bereits oben erwähnt, im manuellen modus ist die kamera jeder anderen cam in einem smartphone überlegen "wir haben die weltbeste kamera in einem smartphone" passt da im fall bei sony...

und beta betriebssysteme... naja, meins wäre das nicht, zu nervig alles neu aufzusetzen wenns abkackt... dafür hat sony aber immernoch ganz offiziel das man den bootloaer freischalten kann, welcher hersteller bietet das sonst nochmal an? ehh... achja, niemand!
 
XTR³M³ schrieb:
dafür hat sony aber immernoch ganz offiziel das man den bootloaer freischalten kann, welcher hersteller bietet das sonst nochmal an? ehh... achja, niemand!
Du meinst offiziell entsperren mit Garantieverlust?

https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-a

https://developer.lge.com/resource/mobile/RetrieveBootloader.dev?categoryTypeCode=ANRS

https://www.htcdev.com/bootloader/

https://hwid5.vmall.com/CAS/portal/...ndex&loginChannel=22000000&reqClientType=2023

Das sind jetzt die, die mir so auf Anhieb einfallen, gibt vermutlich noch viel mehr. Oder meinst Du etwas anderes?

XTR³M³ schrieb:
und beta betriebssysteme
Wieso Beta? Sony hat ein Vanilla-Android zunächst in kleinem Kreis getestet und wollte das evtl. auf alle Geräte ausrollen. Das Projekt haben sie mittlerweile anscheinend komplett eingestellt. Dann hätten alle Geräte ein weitestgehend pures Android a'la Motorola bekommen.
 
cleric.de schrieb:
Jetzt noch ein Vanilla-Android, eine gute Update-Versorgung und eine vernünftige Hardware und schon hätte Sony einen potentiellen Bestseller am Start.
Diese Kriterien erfüllt Sony meiner Meinung nach aktuell schon, mein XZ Premium läuft hier tadellos und pfeilschnell.
 
Besser schrieb:
[

".. Grund genug mich anderswo für ein Upgrade..."

Wieder einer der mit der Welle schwimmt.
Das sind iPhone Nutzer doch anders gestrickt..

ahja, ich darf natürlich keine eigene Meinung haben und schwimme nur auf einer Welle mit. :rolleyes:
Dass ich seit Jahren schon auf CB über klobige Geräte meckere, lange vor dem bezelless Hype, ist dabei egal. Genauso dass sie mir optisch besser gefallen...auch wurscht. Und weil die iPhone nutzer so anders gestrickt sind, verkaufen sich iPhone 8(+) auch super und es wartet niemand auf das X, ne?

Besser schrieb:
"..Kameras auf das Niveau der Konkurrenz, welche mit Sony Sensoren bessere Ergebnisse erzielen als Sony selbst."

Sind die ziemlich locker.(Test GSMArena die mit 1sec gemachten Bilder stecken ein S8 in die Tasche)
Nur die LowLight Bilder bedürfen einer besseren Einstellung weil die Automatik dort nicht gut genug arbeitet.
Das ist Sony's Anspruch an ihre Kunden.

Komm nur nicht mit dem Argument das die Automatik das wichtigste sei.

1sec? Das wird verwacheln wenn du es nicht auf einem Stativ stehen hast. Komplett unrealistischen Vergleich. Und der Automatik Modus ist was 99.9% der Besitzer nutzen, zu sagen dass das egal ist geht komplett an der Realität vorbei. Und es ist seit jahren so, dass Sony schlechtere Ergebnisse liefert als die Konkurrenz mit gleichen Sensoren aus dem eigenen Haus. Und das ist bei dem aktuellen Geräten nicht anders. Das ist allgemein bekannt und kann man leicht mit genügend Vergleichsmaterial kontrollieren. Ich bin zwar ein kleiner Sony Fanboy, aber das ist ganz einfach Fakt. Ich habe genügend Sony Geräte genutzt um es aus eigener Erfahrung auch bestätigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Z5 und muss gestehen, dass mir der Seitenrand noch nicht negativ aufgefallen ist, da eh eine Silikonhülle drum ist. Oben und unten... Tja, wenn's stört...
Mich erfreut eher nach wie vor das sich abhebende Design und die IP68 zert. Tierisch nerven tut mich die 1-2x pro Woche eingeblendete Werbung...
 
cleric.de schrieb:
Du meinst offiziell entsperren mit Garantieverlust?


Das sind jetzt die, die mir so auf Anhieb einfallen, gibt vermutlich noch viel mehr. Oder meinst Du etwas anderes?


Wieso Beta? Sony hat ein Vanilla-Android zunächst in kleinem Kreis getestet und wollte das evtl. auf alle Geräte ausrollen. Das Projekt haben sie mittlerweile anscheinend komplett eingestellt. Dann hätten alle Geräte ein weitestgehend pures Android a'la Motorola bekommen.


du verlierst nur die garantie auf software bedingte probleme, wenn die hardware sich auflöst(ohne übertakten) ist sony da mehr als kulant(kollege passiert, neues telefon gabs innert 2 wochen).

nun, abgesehen von ner handvoll apps die sony raufpackt, ist das android verglichen mit den mitbewerbern ziemlich "roh"...
 
XTR³M³ schrieb:
nun, abgesehen von ner handvoll apps die sony raufpackt, ist das android verglichen mit den mitbewerbern ziemlich "roh"...
Ich kenne nun nicht alle chinesischen/asiatischen Hersteller, aber die "großen" haben im Laufe der Zeit ihre ROMs entrümpelt. Wie Motorola, die seit Jahren sehr nahe am Vanilla-Android bleiben. Auch HTC hat nach viel Kritik seine ROMs deutlich entschlackt. Selbst Samsung ist im Laufe der Zeit besser geworden.

Bei Sony sehe ich das nicht. Dort ist es im Laufe der Zeit eher schlimmer geworden. Neben allerlei überflüssigem Sony-eigenen Kram werden noch weitere 3rd-Party-Apps vorinstalliert. Sehr nervig sind grundsätzlich nicht deinstallierbare Virenscanner, die man allenfalls schlafen legen kann. Und natürlich "What's New", sehr nervig.

Gibt wohl nur einen noch schlimmeren Hersteller und das ist wahrscheinlich LG.
 
Zurück
Oben