Nur Windows 10 installiert und trotzdem einen windows.old Ordner ?

Kat1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
65
Hallo CB Community ^^/

nach laengere zeit bin ich ueber den windows.old Ordner gestolpert und habe dazu mal einige Basis Fragen:


1.
Habe mir slebst einen PC Zusammen gestellt und nur Windows 10 Installiert, wieseo habe ich da einen Windows.old Ordner?


2.
Wenn der Windows.old Ordner nur als Backup / Speicher Abbild fungiert wie kann ich ihn oeffnen und Dateien verschieben Kopieren, also eher wie bekomme ich die Rechte zum oeffnen ?
Trotz Admi-Konto kann ich diesen nicht oeffnen.


3.
Ich habe keine Einstelltungen aktiviert die aktuell ein Backup / speicherabbild
erstellen duerfen, kann man das in win 10 deaktivieren?



LG

Kat1
 
Welches Windows 10 Build hast Du installiert? Der Windows.old Ordner wird auch angelegt, wenn Windows sich auf eine neue Version updated.

Den Ordner löscht man nicht von Hand. Den löscht man über die Datenträgerbereinigung / Systemdateien bereinigen.
 
Die alte Windows-Installation, die da scheinbar vorhanden ist, kann man in der Regel über die Datenträgerbereinigung entfernen.
 
Der Windows.old Ordner entsteht auch, wenn Windows selbst ein richtig dickes Update einspielt.
z.B. das Creators Update von ein paar Monaten und es kann über die Datenträgerbereinigung (wenn man dort angibt, dass auch Systemdateien bereinigt werden sollen) eingestellt werden, dass auch dort aufgeräumt wird.
Löschen sollte man den Ordner eher nicht, denn Windows benötigt ihn eben auch für zukünftige Updates.
 
hamju63 schrieb:
Löschen sollte man den Ordner eher nicht, denn Windows benötigt ihn eben auch für zukünftige Updates.

so löschen kann man ihn eh nicht und nach der Datenträgerbereinigung bzw. 30 Tagen ist er weg.
 
@ all

Danke fuer die schnellen antworten, kann man den Ordner denn oeffnen und die dateien irgendwie einsehen ?

LG

Kat1
 
Warum? Da ist das alte Windows Verzeichnis drinnen. Explorer als Admin starten. Dann kannst Du da auch hinein schauen.
 
@ BlubbsDE

wie oeffnet man den Explorer nocheinmal als Admi ? mich interessiert einfach mal was da so drinn ist ^^

LG

Kat1
 
Der Ordner Windows.old ist normalerweise auch ohne Adminrechte einsehbar. Wenn das System gerade neu installiert und ansonsten nackt ist, findest Du da drin ohnehin nichts wichtiges! Den Explorer öffnet man üblicherweise über einen Rechtsklick auf seine Verknüpfung und der Auswahl "Als Administrator ausführen".
 
@areiland

Danke hat Geklappt (^^) hatte gerade noch ein kleines Berechtigungen Problem deswegen ging es nicht.

Das ist also alles darin interessant (^^)

Kann das sein Das bei Win 10 Home Premium der Ordner schneller "waechst" an GB als bei pro, ich sehe da gerade am anderen PC das der viel viel hoeher/ voller ist als bei Pro?

(wurden beide am sleben tag mit win 10 home und pro installiert)

LG

Kat1
 
Nochmal. Der Ordner wird immer dann angelegt, wenn man ein Upgrade macht. Oder Windows sich selbst via Windows Update auf eine neue Version upgraded. Damit man das wieder rückgängig machen kann. Und der wächst nicht mehr an. Das ist der alte Windows Ordner von der alten Windows Version.

Darum sollte man Windows auch immer mit der aktuellen Version installieren. Dann hat man dieses Problem erst einmal nicht. Bis eben zum nächsten größeren Update. Was alle 6 Monate erscheint.

Und ja, Pro und Home unterscheiden sich in der Größe. 32 und 64 Bit auch nochmal. usw.
 
@Blubbs

ok ^^' sind beides 64bit bei home 7 GB und bei Pro 2 GB kam mir nur etwas komisch vor.
 
Der Ordner ist bei jedem unterschiedlich groß, da gibt es keine feste Größe.

Welche Windows 10 Version hast du denn installiert? Aktuell wäre noch die Version 1703, wenn du eine ältere Version installiert hast, zb 1607 und es wird das Upgrade auf 1703 eingespielt (über Windows Update oder manuell) dann wird halt der Ordner angelegt, damit man innerhalb 10 Tage wieder auf die alte Version zurück kann. Nach 10 Tagen wird der Inhalt automatisch gelöscht, bzw man kann das auch über die Datenträgerbereinigung/Systemdaten bereinigen manuell löschen
 
@ all

Ganz vergessen^^ mich nervt mein Reiniguns Tool CCleaner im moment immer "2 GB sind zu bereinigen" kann ich den Ordner auch je nach Update auf eine andere Festplatte verschieben ?

Also wenn ich Windows.old stehen lasse und nur dessen Inhalt verschiebe ^^

LG

Kat1
 
Und was soll das? Wenn Dein Windows läuft, dann lösche den Ordner. Fertig. Und wie das geht, steht hier mehr als einmal. Und nebenbei, CCleaner, das braucht man nicht wirklich.
 
@ Blubbs

Das hab ich mir gedacht xD
"Und nebenbei, CCleaner, das braucht man nicht wirklich. " deine Meinung zum CCleaner interessiert mich doch gar nicht :p

LG

Kat1

PS: slebst ist die Frau auf zum selber Testen mit Backup :cheerlead: ^^
 
Dann mach mal. Wenn Du den Inhalt des Ordners verschiebst, dann kannst Du ihn auch direkt löschen. Verschoben erfüllt er seinen Zweck nicht mehr. Und das zurück kehren zum alten Windows Build geht nicht mehr.
 
tf?
Windows hat das Bordmittel, das definitiv nix an der Registry oder sonstwo kaputt macht, doch dafür?
Windowstaste ein Mal drücken => "Datenträgerbereinigung" eintippen => Rechtsklick auf das gefundene Symbol => Als Administrator starten.
Und Recht hat BlubbsDE dennoch. Programme wie CCleaner braucht man nur punktuell, und sollte sie nur nutzen, wenn man weiß, was man tut.
Davon bist du imo weit entfernt, aber du hast Recht, das ist nicht unser Problem.
 
Zurück
Oben