Durch Fastsync kein Tearing ?

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Hallo zusammen,

habe relativ günstig eine Zotac 1080 AMP Extreme ergattern können und bin nach gut 11 Jahren erstmal Back bei Nivdia da sich bei den AMD Boardpartner wenig bis gar nix tut. Habe natürlich einen Freesync Monitor, WQHD 144 Hz. Ich habe mich über Fastsync schon etwas belesen, richtig schlau wurde ich nicht daraus. Man sagt man brauch das doppelte an FPS was der Monitor an Hz hat. Das macht für mich keinen Sinn. Ich habe Fastsync einfach mal Global aktiviert - und siehe da - kein Tearing mehr. Klar ist das Spielgefühl nicht so wie mit Freesync oder Gsync, aber nahezu identisch wie ohne Freesync bzw Gsync aber dazu ohne Tearing. Egal wie viel FPS ich habe, ob 45, 58, 113 oder 90 - Kein Tearing. Ist das tatsächlich möglich ? Ich meine es ersetzt zwar kein Sync - aber wenn es so einfach Tearing eliminiert dann wäre ich damit vorerst Glücklich.
 
So richtig rund schein Fastsync nicht zu laufen.
Ich habe die genauen Probleme gerade nicht mehr im Kopf, aber ich habe vor ein paar Wochen ein paar Artikel und Testvideos darüber gelesen/angesehen die allesamt meinten, dass es zwar kein Tearing mehr gibt, dafür aber neue Probleme entstehen (Imput Lag?, Microruckerl? Ich bin nicht mehr sicher was es war) und das Gesamtergebnis schlechter als komplett ohne Sync ist.
 
So richtig eingelesen hast du dich scheinbar nicht. Daher nochmal die Kurzzusammenfassung:

Fastsync bedeutet, dass die Grafikkarte soviele Bilder berechnet wie sie kann, aber nur soviele FPS ausgibt wie die Wiederholungsrate des Monitors ist.

Effektiv bringt das natürlich nur etwas wenn die internen FPS ein Vielfaches der Monitorrate betragen.

Was ist bei 144Hz möglich: 144, 72, 48, 36

D.h.:

FPS: > 144 = 144 Ausgabe
FPS: 72-144 = 72 Ausgabe
FPS: 48-72 = 48 Ausgabe
FPS: 36-48 = 36 Ausgabe

Der Inputlag ist natürlich dann entsprechend (etwas höher als): 1/144s, 1/72s, 1/48s oder 1/36s
 
Zuletzt bearbeitet: (48 FPS hinzugefügt)
Wenn du es mit fast sync gut findest, lass es einfach an. Input Lag ist etwas höher, aber bei den Spielen, bei denen man viele fps braucht, hat man normalerweise so hohe fps Werte, dass der Input Lag zu vernachlässigen ist.
 
Also bei Spielen wo ich deutlich über 144 FPS habe werden auch deutlich mehr wie 144 angezeigt. D.h. bei Aktivierten Fastsync wird nicht zwischen 144 72 etc geswitcht, das passiert nur bei vsync.

FreedomOfSpeech: Deine Werte stimmten nicht mit den überein was mein Monitor bei vsync ausgibt. Bei mir habe ich bisher folgende festellen können:

48
72
144

Teilweise habe ich auch, da bin ich mir aber ned sicher, auch mal 96 gehabt.
 
Ja richtig, sry. die 48 übersehen.

144
72
48
36

Ganzzahlige Teiler von 144.
 
Also vom Gefühl her verhält sich Vsync bei mir wie Fastsync. Beispiel Watchdogs 2. Ich habe alle Grafikeinstellungen mal durchgestestet um auch hohe und niedrige Frames zu erzeugen. Auf den dem Preset Sehr hoch dümpeln mein Frames immer zwischen 75 und 100. Egal ob Fastsync oder Vsync. Da wird nix festgenagelt auf 72. Tearing ist bei beiden Einstellungen nicht vorhanden.
 
Auch wenn die FPS zwischen 75 und 100 hin und herdümpeln, durch Fastsync gibt die Graka nur 72 FPS an den Monitor weiter. Im Afterburner oder sonstigen Tools zur FPS anzeige, wird weiterhin die gerenderte Anzahl angezeigt und nicht wieviele Bilder der Monitor bekommt.
 
Fastsync steht sogar im Treiber beschrieben...-.-

Es verhindert ein Zerreißen des Bilder bei FPS > Hz. Dabei werden Teilweise Bilder verworfen und man hat leichtes stuttering.
Bei FPS < Hz wird ein zerreißen des Bildeszugelassen und die FPS bleiben natürlich dynamisch und gehen nicht auf teiler der Hz runter.
Das wäre mir defintiv aufgefallen weil ich dann in Spielen nur noch 30fps hätte bei meinem 60Hz Monitor.
 
Das erklärt nicht wieso ich kein Tearing unter 144 fps habe. Laut deiner aussage müsste ich unter 144 fps tearing habe.
 
So ab 5:00 in dem Video. Wie gesagt, immer wenn der Monitor bereit ist ein Frame zu nehmen, wird er eins von der Graka bekommen. Und wenn die Graka kein neues Frame fertig hat, geht ein Cycle verloren, und dadurch landet man dann (144Hz Monitor) bei 72FPS.
Wenn 2 Cylce kein neues Frame fertig ist, landet man bei 1/3 also 48FPS.

https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU&ab_channel=Battle(non)sense
 
Zurück
Oben