Test Cosmos C700P im Test: Cooler Masters Big Tower hat Ausstrahlung

Puh, optisch irgendwie 2000er. Ich finde das Design gar nicht gelungen, mit RGB wirkt es noch billiger. Überall nur Plastik und auch die Front nur Plastik und dafür 300€? Nein, das wird nicht mein nächste Case.
 
Ziemlich kostspielig und optisch überhaupt nicht mein Fall.

Auf den ersten Blick dachte ich: Die Enterprise hat ganz schön zugenommen.
Auf den Zweiten Blick muss ich sagen: Kann man beim Skifahren oder Eislaufen mitnehmen, die Kufen sind ja schon dran.
 
Positiv UBS 3.1 in der Front und noch 5,25" ...

Aber ansonsten? Sauteueres Blingbling, nur drei Lüfter mit 3-Pin und keinen 4-Pin-Anschluss für PWM-Lüfter (Ich habe die Cooler Master Lüfter nie als Leise empfunden), 3,5" Festplattenracks müssen nachgekauft werden...

Wer es braucht: Bitteschön, eher kauf ich mir das Fractal Design Define R6, wenn es denn mal kommt und vom gesparten Geld noch was nettes dazu... ;)
 
Dezor schrieb:
Die Lüftersteuerung mit nur 12 und 7 Volt scheint mir eine Sparversion zu sein, der Lüfter hängt dann höchstwahrscheinlich mit einem Pin auf +12 V und der andere wird zwischen Masse und +5 V umgeschaltet. Bei 300 € kann man eine Ansteuerung mit 5 Volt als dritte Möglichkeit eigentlich erwarten und eventuell auch eine Schalterstellung für aus.

Den Sinn hinter einer 3-Stufigen Lüftersteuerung am Gehäuse hab ich immer noch nicht verstanden. Moderne Mainboards bieten alle PWM Stecker, welche viel genauer angesteuert werden können. Wofür also noch auf die Gehäusesteuerung zurückgreifen?


Rockhound schrieb:
@Computerbase: Macht ihr die Fotos selber? Falls ja, Respekt! Sehen sehr gut aus.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wie sieht denn euer Setup aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Ich setze nur noch auf PWM alles andere ist doch nicht mehr Zeitgemäß. Vor allem kann ich der PWM Steuerung, zumindest auf meinem X399 Board, sagen welcher Temp. Sensor als Referenz dienen soll.
 
Ich finde Punkte die rein subjektiv sind und sich nur auf das Design beziehen haben in den abschließenden Pro/Contra-Liste nichts verloren.

- Getöntes Seitenteil aus Echtglas
- Tolle Inzenierung durch LEDs mit verschiedenen Farbmodi

Sowas kann und sollte man im Text erwähnen. Aber was für die einen Pluspunkte sind sind bei anderen Minuspunkte.
Oder habe ich Vorteile durch eine Glas-Seitenwand außer dass es toll aussieht?
Was bringt es mir wenn es in unterschiedlichen Farben leuchten kann?
 
Über Geschmack lässt sich streiten, ich finde das Ding ist hässlich wie die Nacht.
 
Hat schon was, aber 22KG...wenn da noch Hardware drin ist, können es auch schnell 30KG sein...Netzteil, Festplatten, Kühler sind jetzt auch nicht die leichtesten Teile.

Da helfen dann auch die Tragegriffe nix mehr :D

Also, auf ne Lan würde ich es nicht schleppen wollen.
 
Ich finde das Desgin auch nicht schön. Und die RGB Beleuchtung geht garnicht.:freak::freak:

Ich bin mit meinen ATCS 840 aber sehr zufrieden ..... vorallem aber die 3x 240mm Lüfter sind sehr Leise.

Ich Persönlich fand das Coolermaster ATC-110 am schönsten, welches ich auch hatte. (449DM war damals ne Ansage, dafür aber komplett ohne Plastik)
 
CaTFaN! schrieb:
...
Das Cosmos C700P bietet zwei 5,25"-Laufwerksschächte.

Und ich müsste jedesmal die Frontverkleidung runter reißen wenn ich dran will.
FAIL BY DESIGN

Man muss erst die Plasteverkleidung (wozu der Schrott eigentlich?) am Heck entfernen um die Seitenteile aushängen zu können?!
FAIL BY DESIGN

2 Laufwerktrays hinter dem Mainboard, aber nur 1 nutzbar.
F.B.D.

Zusatzkosten für die diversen Brackets.
F.B.D.

22 Kilogramm Leergewicht für knapp 130 Liter und dann keine Möglichkeit für Rollen.
... was wird da wohl kommen:
F.B.D.

Ich bezweifle auch die gute Zugänglichkeit zu den Radiatoranschlüssen bei ordnungsgemäß installierten Lüftern; gerade im hinteren Bereich zwischen Heck und Deckel.
Das Cosmos ist weit abgeschlagen von seinen großen Ahnen, aber Hauptsache nutzlosen LED-BlingBling.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ComputerBase
Für mich wären die Werte im Vergleich zum Cosmos II interessant.
trane87 schrieb:
Für 300€ erwartet ich viel weniger Plastik. Das ist mir leider zu viel des guten. Design scheint sonst ganz in Ordnung zu sein.
Dann wird er noch schwerer.
Marcel55 schrieb:
Hat schon was, aber 22KG...wenn da noch Hardware drin ist, können es auch schnell 30KG sein...Netzteil, Festplatten, Kühler sind jetzt auch nicht die leichtesten Teile.

Da helfen dann auch die Tragegriffe nix mehr :D
Die helfen ungemein um meinen Cosmos II mit 32kg Kampfgewicht mal umzustellen. Um ihn zu Transportieren sollte er zu zweit getragen werden, sonst heißt es ihn an einen der Stand-Schienen hoch zu heben - geht auf die Wirbelsäule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis des Tests:

"ja sorry mit ner ~180W GPU ist die Lüftung leider überfordert, baut doch bitte eine GPU mit Radiallüfter ein, merkt man deutlich an der Innenraumtemperatur"

Wenn das bei so einem Bigtower rauskommt, ist entweder was mit dem Bigtower falsch oder eurem Test zum Temperaturverhalten, tut mir leid.

Ach ja, find das Ding immer noch zu plastelastig wie die Vorgänger - zumindest zu dem Preispunkt. Immerhin besser als das bequiet 900... auch wenn das natürlich nen Hunni weniger kostet. Dafür sind da gleich gute Lüfter mit bei.
 
Das sieht gar nicht so schlecht aus, nur kommt mir das echt bekannt vor... genau, das DARK Base pro 900 von bequite ist doch (nahezu) das gleiche Gehäuse? Nimmt man Mal die Verblendungen Dinger an dem Cosmos da weg, schon könnte das doch auch ein Darlehen Base pro sein. Und die hässliche Innenblende, die hätte man gleich sparen können...
 
Also wenn ich mal sehr subtil formuliere: Das Ding sieht total sch***e aus!
 
@Hauro
Siehe SIG, ca. 180 Liter bei knapp 12 kg Leergewicht.

Die Griff nützen nur recht wenig, wenn man den Klumpen unter einem Tisch (auf Teppich stehend) hervor wuchten soll/will.
Deshalb sind schon die Urahnen von der Gleitkuve zur Rolle und dem Rad gewechselt.
 
Der größte Schwachsinn ever. Wie kann man bei 130 Litern Volumen gerade mal 2 2,5" und 2 3,5" Festplatten unterbringen? Dazu auch noch die absolut bescheuert gelöste Front mit auch nur 2 5,25" Slots. Mal ganz ehrlich, die doppelte Anzahl an Slots hat auch ein Fractal R5 bei unter der Hälfte des Volumens (und ist dabei flexibler).

Nicht das ich nicht mit dieser Anzahl zurecht kommen würde, aber ist nicht der Sinn eines Bigtowers wirklich viel Hardware darin unterbringen zu können?

Und über das Design brauchenwir gar nicht anfangen zu reden... Das in der Kombination mit dem Preis, ich weiß echt nicht wer das Ding kaufen soll.
 
|SoulReaver| schrieb:
Meines In der Signatur oder das Zalman GS 1000 das waren noch Gehäuse. Wenn ich so sehe was jetzt so daher kommt bin ich froh um meines.

Zalman GS 1000 oder Deins..die waren vielleicht zu deiner zeit ok für dich :) aber hässlich sind die auch.
zum Cosmos C700P finde ich die blöden griffe oben hässlich...machmal ist weniger mehr. ich weiß nicht was und warum man 300euro ausgeben sollte für so ein case.


von daher finde ich immer noch die besten PC Gehäuse sind.

be quiet! Silent Base 800
Fractal Design
Corsair Obsidian 750D
Corsair Obsidian 900D
In Win 909 Window
Silverstone TJ11 Dual
oder wie mein Fractal Arc midi r2
 
Zurück
Oben