Test Cosmos C700P im Test: Cooler Masters Big Tower hat Ausstrahlung

CaTFaN! schrieb:

Muss ich dir auch ein Lob für die Fotos aussprechen. Sehen super aus und man sieht das du viel Arbeit rein gesteckt hast!
Nur die Reflexionen hätte ich mit' abschatter abgemildert.

Kannst die Fotos direkt an den Hersteller verkaufen.

Zum Tower! Bin Star Trek Fan und mag das design! Alle jammern von 22 Kilo und zuviel Plastik. Wieviel würde er denn mit Alu etc wiegen, denke diese Lösung musste evlt sein obwohl ich Metall auch immer schöner finde. Man kann leider nur in Real sagen ob er Wertig genug ist für die 300€
 
dig schrieb:
...
Zum Tower! Bin Star Trek Fan und mag das design! Alle jammern von 22 Kilo und zuviel Plastik. Wieviel würde er denn mit Alu etc wiegen, ...

Schau halt bei CaseLabs oder LianLi nach, was 130 Liter Volumen in etwa wiegen.
Bei meinem Magnum mit ca. 180 Liter sind es nur gut die Hälfte des Cosmos... alles klar dann?
 
Argh...bringt doch endlich mal nen würdigen Nachfolger für den HAF XB EVo raus! :( Muss man sich denn wirklich erst nen Modder suchen?! (kennt wer nen guten? :D )
 
Ich bin, ehrlich gesagt, weit interessierter am deutlich günstigeren H500P. Habt ihr das auch schon in der Redaktion? :)
 
:) Super - Platz für BluRay Brenner
Das blink blink ist sicherlich Geschmacksache.
Mein Geschmack ist es nicht.
Der Preis ist mir zu hoch.
 
Na so schlimm finde ich den nicht. Es gibt durchaus hässlichere Gehäuse. Aber zu dem Preis bin ich froh damals zu meinem LianLi gegriffen zu haben. Ich mags eher Schlicht. Mateiral und co sind da natürlich welten. Aber jedem das seine. Aber wie bei allen COSMOS sind die Griffe/Rammschutz-bügel/Gehhilfen einfach das i Tüpfelchen. Die sind genau genommen zu nix zu gebrauchen. Sinnlose Materialverschwendung.
 
Der preis ist mind. 120 euro zu hoch... gibt zum gluck noch alternativen
 
Ich kann Cooler Master als eine Marke nur weiter empfehlen

Ich habe seit 7 Jahren Cooler Master HAF 912+ und wünsche mir nichts anderes,
sehr gute Qualität, keine Blechdosen Stahl.

Mein 7 Jahre altes Cooler Master Silent Pro M850 Netzteil funktioniert immer noch
und alle Kondensatoren sind ok.

Ich möchte mir nur ein Seitenteil aus Klar Glas und werde eine Glasplatte in mein Seitenteil einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus, aber für 300€ finde ich diesen Tower zu teuer für das gebotene.
Da würde ich doch glatt wieder zu meinem Phanteks Enthoo Primo greifen, das gefällt mir in allen Belangen besser und ist zudem auch noch 80€ billiger !
 
Wäre total cool wenn ihr bei eurer Tabelle die Radiatorkompatibilität hinzufügen könntet.

evtl ala Front bis 420er(bis 80mm) , top 420 (bis 60mm) (dann front nur 360 bis 45mm) oder so

wäre cool, so muss man wenn man sich die wakü eigenschaften beschaffen will immer videos und builds gucken, damit man weiss, ob noch nen 420 in die front passt, wenn man einen ins dach baut
 
Cool Master schrieb:
Wenn ich dazu mein Air 540 mal als Vergleich nehme wirkt das einfach deutlich wertiger trotz Plexiglas Seite.

Das Air 540 soll wertig(er) sein? :freak:
Das war der schlimmste Plastikbomber den ich in den letzten 10 Jahren hatte, selbst meine absoluten Billiggehäuse wie das Cooler Master Elite 110 oder mein großes Nanoxia DS6 sind da deutlich wertiger.
Bei dem Teil muss man schon höllisch aufpassen wenn man die HDD Trays entfernt und wieder einsetzt, ein falscher Griff und die Teile brechen auseinander, das Case war einfach Schrott. Oder hat Corsair da inzwischen nachgebessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte zuerst "top gehäuse" aber als ich las was man bei 300€ noch dazu kaufen muss...wenn ich meine 10 festplatten da verbaue würde es ja fast 400€ kosten, das ist schon frech. da ist corsair einfach ne andere hausnummer, sieht man ja auch am support hier im forum. und das graphit 780T hat mich fast die Hälfte gekostet und kann fast genauso viel.
 
@immortuos

Also Plastikbomber ist es sicherlich nicht. Es hat im Prinzip nur vorne und oben zwei Plastik Teile, nicht mehr und nicht weniger als andere Gehäuse der Preisklasse. Es fühlt sich auch nicht billig an. HDD-Trays sind sehr stabil und halten bombenfest.

So wie du das beschreibst hört sich das nach einem Prototypen an :confused_alt:

Ich würde es auf die gleiche Ebene wie das Aerocool DS oder Bitfenix Prodigy setzen mit dem Unterschied, dass in das 540 ein 360er und 240er Radiator rein gehen.
 
Ich finde ja das ganze RGB Zeugs im Gehäuse schon schlimm genug - aber jetzt muss das Case selber auch noch leuchten? Wieso? Damit sich nachts die Motten drum versammeln können?

Ich sehe den Sinn dieses ganzen Beleuchtungstrends wirklich nicht. Ich sehe viele Setups bei denen der blinkende Rechner aufm Tisch neben dem Monitor steht. Nervt euch das echt nicht? Ständig das Geleuchte im Augenwinkel würde mich komplett vom Geschehen auf dem Monitor ablenken. Hübsch ist immer ansichtssache, aber einen Sinn hat das Ganze ja echt nicht.

Aber gut. Das Gehäuse selbst ist designtechnisch in meinen Augen eine katastrophe. Wieso verbaut man 2x 5,25" Schächte, wenn man die Front demontieren muss um diese nutzen zu können? Ohne die Front sieht das Case noch viel furchtbarer aus und will man die dran lassen, werden die beiden Laufwerksschächte redundant. Und dann diese merkwürdige Zierleiste welche sich vom PSU-Shroud weiterzieht... jessas maria. Wieso?!

Über Geschmack lässt sich streiten und wem so was gefällt, bitte. Aber 300€?! Dafür?!
 
Cool Master schrieb:
@immortuos

Also Plastikbomber ist es sicherlich nicht. Es hat im Prinzip nur vorne und oben zwei Plastik Teile, nicht mehr und nicht weniger als andere Gehäuse der Preisklasse. Es fühlt sich auch nicht billig an. HDD-Trays sind sehr stabil und halten bombenfest.

So wie du das beschreibst hört sich das nach einem Prototypen an :confused_alt:

Ich würde es auf die gleiche Ebene wie das Aerocool DS oder Bitfenix Prodigy setzen mit dem Unterschied, dass in das 540 ein 360er und 240er Radiator rein gehen.

Aber der gesamte Deckel und die gesamte Front ist Plastik, oder irre ich mich da? Das ist schon schlecht, anfassen schön und gut, aber es sieht unfassbar billig aus. Sollte es kein Plastik sein, wäre das noch schlimmer, weil man es geschafft hat einem hochwertigen Material einen Billig-Look zu verschaffen. Auch die Griffe sind mindestens mit Plastik ummantel, wenn nicht gar komplett daraus.

Ich werde mir sicher irgendwann für 190€ ein Phanteks Evolv ATX kaufen. Da hab ich auch zwei Hartglas Seiten (ich nehme aber wohl die mit Acryl) und einen kompletten ALU Body und bis auf Verbindungsteile kein Plastik. Es geht also auch anders. Ja ich weiß, das Evolv ATX ist kein Big Tower, dafür kostet er mit mehr Ausstattung (da sind alle HDD Trays dabei) eben "nur" 190€. Ich bleibe dabei, das Case ist, sehr teuer, sehr billig anzusehen und hat nicht ausreichend Zubehör.
 
@projectneo

Welches meinst du nun das 540 oder das Prodigy ("Griffe")? Ob es billig aussieht oder nicht liegt am Ende beim Betrachter. Ich finde eben bei den von mir gennanten Gehäuse ist zwar auch etwas (viel) Kuststoff/Plastik dabei aber man muss es halt immer in Relation zu dem Preis setzen. Alle Gehäuse, in der Priesklasse, werden nie ein CaseLabs Gehäuse sein...
 
Gefällt mir optisch nicht mehr, das erste Cosmos fand ich damals noch schick.

Wäre mir wie vielen anderen auch zuviel Kunststoff bei dem Preis (ganz abgesehen vom Glas).

Das ist bei meinem NZXT H630 mMn besser gelöst indem die Front und Deckelelemente (die in der Hauptsache ebenfalls aus solchen bestehen) durch die aufgebrachte Metallelemente hochwertiger wirken.

leon482 schrieb:
Ich habe seit 7 Jahren Cooler Master HAF 912+ und wünsche mir nichts anderes,
sehr gute Qualität, keine Blechdosen Stahl.

Leider lässt sowas erstmal keine Rückschlüsse auf die aktuelle Qualität zu.
Da kann sich soviel geändert haben durch "Optimierungen", siehe Lian Li.
 
"Etwas mager erscheint hingegen die Anzahl an Festplatten, die das C700P bei Vollbestückung aufnehmen kann. Fasste das Cosmos II vor fünf Jahren noch elf Festplatten, sind beim neuen Vertreter der Nobelserie nicht mehr als jeweils zwei 3,5"-HDDs und 2,5"-SSDs ab Werk vorgesehen. Für einen Big Tower in dieser Preisklasse ist das höchst untypisch."

Naja, aber wozu brauche ich denn mehr als 2 SSDs und zwei HDDs? Da die Kapazitäten der einzelnen Datenträger stark gestiegen ist in den letzten 5 Jahren, benötige ich auch keine ELF SSDs/HDDs. Dazu kommen noch die M.2-Slots für SATA- oder NVMe-SSDs mit sehr hphen Kapazitäten.
 
Zurück
Oben