News Google: Pixel 2 soll mit eSIM und Bildstabilisator kommen

Das hängt halt vom Anbieter ab. Guck bei den Supportseiten von Vodafone, Telekom & co, ob du da einen Vertrag von SIM auf eSIM umstellen kannst.
 
Autokiller677 schrieb:
...

Kein Warten mehr, bis die Sim per Post kommt, kein Aktivieren der Sim, was dann "bis zu 48h dauern kann" etc.

....

Danke.
Mir kam mein diesjährigen Urlaub in NZ in Erinnerung:
Entweder sau teures Roaming (20 Euro für 5 MB, 70-150 Cent pro Minute Telefon) da es keine expliziten Auslandsoptionen zu buchen gab (1&1).
Oder eben die Prepaid (kein Warten, ging instant) vor Ort am Flughafen geholt, von Vodafone, 1 GB Traffic und Handyflat für knapp 20 NZ-Dollar.

Und dabei gibt es in NZ so gut wie keinen Flecken mehr ohne WIFI-Support, zumeist kostenlos.
Zurück in D fühlte ich mich nicht nur diesbezüglich zurück in der Steinzeit.

Das macht mir eSIM etwas suspekt in so einem Szenario und mit Einschränkungen à la Pixel und Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Kein Warten mehr, bis die Sim per Post kommt, kein Aktivieren der Sim, was dann "bis zu 48h dauern kann" etc.

Sobald sich das Verfahren durchgesetzt hat, wird es wahrscheinlich sehr viel komfortabler sein als der Kram heute. Vertrag abschließen, Login Daten eingeben, loslegen. So wie es sein sollte. Das man heute immer noch einen antiquierten Chip durch die Gegend schiebt ist dagegen schon verwunderlich.
WTF? Warum muss man da warten?ich gehe zum Provider und hole mir halt die SIM-Karte und muss es nur mehr aktiviren, was in wenigen Minuten erledigt ist. Habe mir diese Woche eine neue Prepaid Nummer geholt und das ging in 5 Minuten. Konnte schon telefonieren.

Ist sowas für Deutschland wieder "Neuland" oder wie? :evillol:
DerKonfigurator schrieb:
OIS hatte sogar das LG G2 aus dem Jahr 2013, dass Google erst jetzt das zweite Pixel damit ausstattet ist natürlich unverständlich.
Das ist doch gar nicht richtig. Das Nexus 5 hatte auch OIS.

Aber wenn das so weitergeht wird das Pixel 2 schon sehr uninteressant.
eSIM = das Ende vom anonymes telefonieren
 
Das ist doch gar nicht richtig. Das Nexus 5 hatte auch OIS.
Das Pixel 1 hatte kein OIS, darum ging es mir. Für ein Highend Smartphone 2016 untragbar, denn ältere Modelle, wie du bereits geschrieben hast auch das Nexus 5 hatten dies an Bord.
 
Aber du hast es mit einem Modell von 2013 verglichen und da war das Nexus 5 halt das Modell von Google. Das Pixel hat kein OIS, weil Google auf EIS gesetzt hat.
 
Die eSIM ist also Softwarebasiert? Kann ich dann das Ding auch mit mehreren eSIM bespielen lassen. ZB jetzt wie mein DualSim Huauweia in zwei Netzen surfen?
 
Ich kenne niemanden der seine Simkarte dauernd wechselt. Simkarte wird mit dem Gerät gewechselt, sonst nie.

Wenn ich das Gerät will, mein Provider aber keinen E-Sim Support hat, dann hab ich Pech.

Ich sehe dafür keinen Markt, auch wenn es "modern" ist kann man deswegen keineswegs sagen dass es gut ist. Hat nichts mit Steinzeit zu tun, das ist einfach ein unnötiges Feature. Als Nebenfunktion schön aber als Hauptfunktion absoluter Murks.
 
DerKonfigurator schrieb:
Das Pixel 1 hatte kein OIS, darum ging es mir. Für ein Highend Smartphone 2016 untragbar, denn ältere Modelle, wie du bereits geschrieben hast auch das Nexus 5 hatten dies an Bord.

Und trotzdem hat das Pixel 1 selbst jetzt noch mit die beste Kamera in einem Smartphone. Besser als viele mit OIS.

Völlig untragbar.
 
lightyag schrieb:
Ich kenne niemanden der seine Simkarte dauernd wechselt. Simkarte wird mit dem Gerät gewechselt, sonst nie.

...

Tut so ein enger Horizont nicht spätestens am Satzende weh?

Mein Beispiel mit Nicht-EU-Ausland war doch wohl transparent genug.
 
Blöde Frage aber wie funktioniert das, wenn man sich sein Handy im freien Handel besorgt bzw. überhaupt keinen Provider mit eigenen Shops hat? Ich werde doch wohl kaum mein neu gekauftes Handy wieder irgendwo einschicken damit der Provider es dann bespielen kann.

Für mich hört sich das Ganze nur unnötig kompliziert an vor allem wenn man mal kurz Handy/Tablet tauschen will und Nano SIM verbraucht jetzt wirklich keinen Platz. Das hört sich eher nach einer Neuauflage des SIM Locks an, wo alle Provider so geil drauf sind, weil es den Wechsel zu einem anderen Provider erschwert.
 
Sylar schrieb:
eSIM = das Ende vom anonymes telefonieren

Aber wenn man es genau bedenkt, kannst du so oder so nicht anonym telefonieren.
Sobald du Android oder iOS nutzt, kann Google oder Apple jederzeit deine Verbindungen auslesen, weil die App sämtliche Rechte hat und viele andere Apps auch auf die Kontakte zugreifen können.
Und dann gibt es auch den klassischen Direktweg über die Provider.

Das Abhören von Telefonaten ist mit Sicherheit ebenfalls ein alter Hut. Egal was Deutschland dir verkaufen möchte. Die Programme dafür existieren bereits seit vielen Jahren und da die Politiker, unter anderem die CDU auf Überwachung steht, sind diese Programme fast sicher ebenfalls seit Jahren im Einsatz.

Größter Nachteil ist, dass man die eSIM wohl registrieren muss, während man noch immer Prepaid Karten aus dem Ausland ohne Angabe von Namen kaufen kann.
 
DerPessimist schrieb:
Weil nicht jeder Provider eSIM unterstützt und somit nur die klassischen Karten ausgeliefert werden.
Sobald die ersten bekannten Geräte mit eSim kommen, werden das auch alle Mobilfunkanbieter schnell anbieten. Das spart über kurz oder lang den Anbietern sogar noch Geld weil sie keine Sim Karten mehr benötigen und nur noch Konfigurationsdaten rausgeben müssen.

Die Telekom als größter Anbieter sowieso, ein kurzer Check bei Google nach eSim Telekom wird die das auch bestätigen.

Wie gesagt, der Tarif hast erstmal nichts damit zu tun und ist somit auch kein Ausschlusskriterium.

Sylar schrieb:
eSIM = das Ende vom anonymes telefonieren
Nicht wirklich. Sim Karten dürfen in der EU seit einiger Zeit nicht mehr ohne Registrierung verkauft werden, ist also jetzt auch schon nicht mehr anonym.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerPessimist schrieb:
Aber wenn man es genau bedenkt, kannst du so oder so nicht anonym telefonieren.
Sobald du Android oder iOS nutzt, kann Google oder Apple jederzeit deine Verbindungen auslesen, weil die App sämtliche Rechte hat und viele andere Apps auch auf die Kontakte zugreifen können.
Und dann gibt es auch den klassischen Direktweg über die Provider.

Das Abhören von Telefonaten ist mit Sicherheit ebenfalls ein alter Hut. Egal was Deutschland dir verkaufen möchte. Die Programme dafür existieren bereits seit vielen Jahren und da die Politiker, unter anderem die CDU auf Überwachung steht, sind diese Programme fast sicher ebenfalls seit Jahren im Einsatz.

Größter Nachteil ist, dass man die eSIM wohl registrieren muss, während man noch immer Prepaid Karten aus dem Ausland ohne Angabe von Namen kaufen kann.
Erkläre mir bitte, wie können die jetzt Herausfinden, wenn ich jetzt eine neue Prepaid Karte kaufe, dass ich jetzt in einem auf Werkszustand gesetztes Telefon einsetze, herausfinden wer ich bin? Ich kann auch ohne Google/Apple Account telefonieren. Auch wenn ich einen Google Account erstelle, muss ich nicht mit meinen echten Daten es angeben.

Ich muss die SIM Karte nicht beim Provider registrieren.
Yumix schrieb:
Nicht wirklich. Sim Karten dürfen in der EU seit einiger Zeit nicht mehr ohne Registrierung verkauft werden, ist also jetzt auch schon nicht mehr anonym.
Und hier wird auch wieder nur ein Teil meines Beitrags rausgepickt. Ich habe geschrieben, dass ich diese Woche eine gekauft habe und zwar ohne Registrierung.

Ich freue mich auf das Pixel 3, wenn der USB Anschluß dann wegfällt:D
 
Fragger911 schrieb:
Tut so ein enger Horizont nicht spätestens am Satzende weh?

Mein Beispiel mit Nicht-EU-Ausland war doch wohl transparent genug.

Tut Tut?

Als Zusatzfunktion Ja, aber nur mittels eSim ist es eher witzlos. Dual-Sim Geräte gibt es bereits zu hauf, wenn es jemand benötigt, und für Nicht-EU Aslandsreisen ist ein Zweithandy mit einer dort erstandenen Sim-Karte sinnvoller.

Für so einen kleinen potenziellen Markt sollte man kein Fass aufmachen.
 
andr_gin schrieb:
Blöde Frage aber wie funktioniert das, wenn man sich sein Handy im freien Handel besorgt bzw. überhaupt keinen Provider mit eigenen Shops hat? Ich werde doch wohl kaum mein neu gekauftes Handy wieder irgendwo einschicken damit der Provider es dann bespielen kann.

Für mich hört sich das Ganze nur unnötig kompliziert an vor allem wenn man mal kurz Handy/Tablet tauschen will und Nano SIM verbraucht jetzt wirklich keinen Platz. Das hört sich eher nach einer Neuauflage des SIM Locks an, wo alle Provider so geil drauf sind, weil es den Wechsel zu einem anderen Provider erschwert.

Du musst dein Handy selbstverständlich nicht einschicken.... Du bekommst einen Aktivierungscode von deinem Provider, gibst den im Handy ein und es läuft.

Es erschwert auch keinen Wechsel zwischen Providern. Wenn du wechseln willst, besorgst du dir von neuen Provider einen Aktiverungscode, löscht den alten vom Handy, neuen eingeben, fertig. Net und Sim-Locks können Provider bei Vertragsgeräten natürlich immer noch verhängen, genauso, wie sie es auch heute bei normalen Sim Karten noch machen. Da ändert sich nichts.

Ich verstehe echt nicht, was so schwer an dem Konzept ist, dass man für Mobilfunk jetzt endlich wie auch für nahezu jeden anderen Service einfach Logindaten bekommt?

Und insbesondere für immer kleiner werdende Gadgets wie Smartwatches etc. ist eine Nano Sim (inkl. dazugehörigem Schlitten, Lesegerät etc. pp.) ein riesiger Platzfaktor.
 
Heißt es jetzt, dass ich als Prepaid-Kunde einen Vertrag abschließen muss um mir das Pixel 2 (auch das XL?) zu holen?!
 
Aktuell gibt es (afaik) noch keinen Anbieter von Prepaid-eSim. Technisch ist das aber grundsätzlich kein Problem, sollte also mit der Zeit kommen.

Aber ja, wenn du als Prepaid Kunde das Pixel 2 willst, brauchst du in Deutschland jetzt einen Vertrag. Und den auch direkt bei den "großen", die meisten Reseller haben das auch noch nicht.
 
Danke Autokiller677

Oh Gott, habe mich so auf das Handy gefreut vorallem auf das Pixel 2 weil es nix gescheites an High End auf dem Markt gibt in der Größe und ein Iphone möchte ich mir jetzt nicht holen, da einfach nicht meins. Bleibt nur noch das Sony XZ1 Compact mit seiner schlechten Kamera.. Den wollte ich mir aber auch nicht holen, weil ich nach meinem z3 Compact eigentlich was anderes wollte :(
 
Warte mal 1-2 Monate. Vielleicht kommt dann der erste Prepaid Anbieter mit eSim um die Ecke.
 
Autokiller677 schrieb:
Das man heute immer noch einen antiquierten Chip durch die Gegend schiebt ist dagegen schon verwunderlich.

Hey, da kann man doch wunderbar SIM-Kartenpfand für verlangen, wie Drillisch es tat.
Eine eSIM ist da die Zerstörung eines gut funktionierenden (verbotenen) Geschäftsmodells! :))
 
Zurück
Oben