News Synology: DS418play mit mehr RAM und weniger USB

scryed schrieb:
immer wieder die selbe leier , los kommt macht mir eine hardware aufstellung + preise und dann sehen wir was ein fertiges nas mehr kostet

und was soll der müll „aber was wenn das nas 1000 kostet“ ..... das tut es aber nicht

euch ganzen selbstbau hipster (jedenfalls die die den markt für fertig nas nicht sehen ) seit nicht so überheblich

Mein kleiner Legastheniker Freund "seid" meinst Du wohl...

Ja natürlich kostest es keine 1000 EUR, das war zur Versinnbildlichung- woher nimmst DU die Rechtfertigung für 200 EUR Aufpreis solche Erhöhungen traut sich nicht mal Apple...
 
DFFVB schrieb:
@Tommy

Schönes Beispiel mit dem Ölwechsel. Aber wenn der Ölwechsel plötzlich 150 EUR statt 90 EUR kostet, dann überlegen vlt halt ein paar Leute mehr, es selber zu machen ;-)

Da hast du schon recht auch irgendwie. Würde das NAS wirklich 1000€ kosten wie kurz angesprochen, würde ich auch hier überlegen. Im Endeffekt ist es einfach ne Abwägungssache - ist es mir den Aufpreis wert um mich nicht zu viel damit befassen zu müssen oder nicht?

Zu teuer ist es erst, wenn es sich für die Firma nicht mehr rechnet, weil keiner mehr kauft. Mich stören nur diese ganzen....ich nenn's mal "Belehrungen", dass es selbst gebaut ja viel günstiger ist. Das ist vielen durchaus bewusst, dennoch wird dann ein Komplettsystem angeschafft, weil es halt genau den Bedürfnissen entspricht ohne viel Zeit zu kosten :)
 
DFFVB schrieb:
@Brutus und Eppic

Schön, dass ihr hier eure Standard-Platte abgespielt habt... würdet ihr das auch sagen, wenn eine Synology 1000 EUR kosten würde?

Nehmen wir mal QNPAT TS 253A - ziemlich preistabil. Immer mal wieder in der Promo, sonst relativ konstant 360 EUR.

Natürlich kommt man beim Selbstbau billiger weg, aber ja es ist auch mit mehr Aufwand verbunden, und man muss Admin spielen. Okay, man zahlt Summe X mehr für den Komfort, Sicherheit und Support.

Schauen wir mal das QNAP TS 253B kostet momentan 550 EUR (billigtse 489 EUR) - wo ist da die Relation? das sind fast 200 EUR mehr, und kann kaum etwas besser als der Vorgänger (Achtung HEVC wird wohl aus Lizenzgründen nicht unterstützt). What?

Auch die hier angesprochenen Synology Geräte sind viel viel zu teuer, für was sie bieten. Ist ja auch nicht so, dass Synology/QNAP das Rad neu erfinden, die verwursten auch nur bestehendes. Dazu kommt, dass man da auch einiges einrichten muss... das Zeug macht nicht von alleine Back-Ups...

Und man muss auch kein ZFS benutzen, auf Technikaffe gibt es Anleitungen für den DAU.
Meine Aussage war, dass du ein Fertig-NAS nicht mit einem Eigenbau vergleichen kannst. Dass es andere Hersteller günstiger tun bestreite ich nicht. Und da ich bisher nur Synology Erfahrung habe, kann ich nicht sagen, ob die günstigeren besser sind. Da habe ich mich damals von Testberichten leiten lassen - Synology war "damals" (vor knapp 3 Jahren) nicht viel teurer. Und wenn ich irgendwann eine Neues brauche, dann schaue ich sicher auch auf den Preis, wenn Synology hier massiv die Preise erhöht hat. (Aus dem gleichen Grund besitze ich auch kein Iphone. Ja ich fände es besser als Android, aber irgendwo ist eine Grenze erreicht.)

Wenn du die Zeit hast, dann spar dir das Geld. Es sei dir gegönnt. Aber ich möchte mich in meiner Freizeit nicht (mehr) stundenlang mit sowas beschäftigt. Früher hätte ich das gerne gemacht, aber heute habe ich die Zeit nicht mehr.


DFFVB schrieb:
@Brutus: Wenn Du Dich als Experte bezeichnest, aber nicht Hand an ein Raid anlegen willst, passt da aber was nicht... ich bin sicherlich kein Experte, eher Anfänger, und habe an einem Sonntagnachmittag ohne Vorkenntnisse Xpenology zum laufen gebracht... Auch Nextcloud als Image ist mega billig...
Es geht ja nicht um das initiale Einrichten sondern um die nachträgliche Erweiterung. Mache ich da nur einen einzigen Fehler sind meine 6TB Daten weg! Das nachträgliche Erweitern war die Idee hinter dem 4-bay NAS. Erstmal klein anfangen und dann ausbauen.
 
@Brutus: Na dann haben wir da ja eine ähnliche Vorstellung. Und ich geb auch zu bei den 460 EUR die grad auf Amazon für das TS 253B verlangt werden, trotz der 100 EUR mehr nachgedacht zu haben... Ich nutz das lange WE um auf nem Testechner meine Use-Cases zu initialisieren, und wenn es scheitert, schaue ich nochmal genauer ;-)

Das iPhone ist ein gutes Beispiel - ich hab auf der Arbeit sechs Kollegen die sich jedes Jahr immer das neueste iPhone gekauft haben- ohne wenn und aber. Aber dieses Jahr beim X wurde kollektiv gesagt - nee, damit ist ne Schmerzgrenze erreicht...
 
Zurück
Oben