Lüfter an AiO-WaKü wechseln

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallo,
ich bin Besitzer einer Gigabyte 1080 mit AiO-WaKü.
Da mir der sehr laute Lüfter des Radiators schon lange ein Dorn im Auge war, hatte ich nun vor, diesen gegen einen leiseren auszutauschen.
Nun. Die Grafikkarte liegt zerlegt vor mir, der neue Lüfter gleich daneben bereit zum Einbau.
Jetzt ist allerdings der Originallüfter anders angeschlossen, anderer Stecker, im Anschluss verbunden mit der Pumpensteuerung etc.
Ist es jetzt sinnvoll, das PWM-Kabel des Lüfters abzuknipsen und mit dem neuen so auf die "harte Methode" zu verbinden, oder kann ich den neuen Lüfter evtl. als Gehäuselüfter auf dem MB anschließen und Softwareseitig angeben, dass er sich an der Grafikkartentemperatur orientiert?
Andere Vorschläge sind auch gerne gesehen. Hätte ich vorher überprüfen sollen, doof gelaufen xD
 
Zurück
Oben