News Radeon RX Vega: Wartezeit auf Custom Designs nährt Spekulationen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
So gut wie Ryzen kam, so schlecht verhält es sich mit Vega. Den Mund haben sie hier definitiv viel zu voll genommen!
 
Negative Äußerungen zur Partnerschaft mit AMD sind in Gesprächen schnell die Folge. Das wiederum lässt Spekulationen sprießen, denen es dann aber an der sicheren Basis fehlt.

Wie sicher soll die Basis denn sein? Gibt es Customs? Gibt es konkrete Launchtermine? Nein, fertig. WaKü wurde in gleichem Zusammenhang übrigens als einzig valide Basis gesehen, dass nur mal am Rande. Alles restliche würde die Wirtschaftlichkeit sprengen, weshalb man nur 1 und 1 zusammenrechnen braucht: Wenige Custom-Modelle, grenzwertiger Preis, unbestimmte Lieferzeit.
 
"Der Gerät" von Sapphire interessiert mich am meisten.

Ich kann mich nicht daran erinnern das Gigabyte jemals die beste Kühllösung auf AMD Karten hatte.

Ich habe noch eine Fury Windoforce 3x hier.

Diese Kühllösung war immer um Welten schlechter als bei Sapphire.

Ich bin gespannt was kommt.
Von der Kühlung her sind es ja ähnliche Anforderungen wie bei der Fury.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Radeon RX Vega 64 und 56 (Test) die extrem hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnten, ist die Nachfrage nach Grafikkarten mit dieser GPU trotzdem hoch, befriedigen können sie sie aber nicht.

Quelle/Basis dieser Aussage?

Die Vega 64 wird in der Gedankenfabrik häufig reduziert angeboten, nur an der (hohen) verfügbaren Stückzahl ändert sich seit Wochen nichts. Das spricht eher für einen Ladenhüter als für hohe Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern ne GTX 1060 bestellt (obwohl ich aufgrund eines FreeSync-Monitor AMD bevorzuge), aber ich bin es leid. Ich hab lang genug gewartet. Vielleicht sind die Vega-Customs in nem halben Jahr wirklich mal zu haben, dann guck ich mir das nochmal an.
 
Elephant lol schrieb:
So gut wie Ryzen kam, so schlecht verhält es sich mit Vega. Den Mund haben sie hier definitiv viel zu voll genommen!

Naja, ich habe meine RX 56 für 409€ bekommen und bin mehr als zufrieden.

Generell ist es schon enttäuschend, das die Ausbeute anscheinend so extrem gering ist, das es nicht mal für genügend Referenzkarten ausreicht. AMD stehen interessante/schwere Zeiten bevor und ich bin gespannt, wie sie diese angehen. Intel 6-Kern CPUs für ~200€, da muss beim Ryzen preislich einiges passieren. Da wird man nicht bis zum Q1/2018 und der überarbeiteten Version warten können. Ich sehe Ryzen bald viel günstiger, angestoßen hat die Preisspirale AMD. Danke!

Bleibt zu hoffen, das sie eher früher als später ausreichend Chips für die GPU Sparte bekommen.

@ Beitrag über mir

Eine GTX 1060? Anstelle einer Vega?

Ich kann nur sagen: ich habe mir wegen Vega auch endlich einen Monitor mit 144Hz und Freesynch gekauft und bereue es kein Stück! (1440p)
 
Hab mir übergangsweise eine GTX 1060 Phoenix Golden Sample für 220€ im gebrauchten 1A Top Zustand gekauft. Die Custom VEGA Karten lassen ewig auf sich warten. So hab ich nun keinen Druck mehr viel Geld für eine VEGA zu blechen. Gewechselt wird erst, wenn ein passendes Angebot kommt.
 
Jan schrieb:
Hinter vorgehaltener Hand zeigen sich viele Partner auf dieser Basis enttäuscht und frustriert.

So geht es allen, die eine Vega Custom wollen.

Ich hab zwar seit gestern einen FreeSync Monitor, aber mein 3,5GB Krüppel kann die noch okay befeuern.
Trotzdem, mein eigentlicher Plan war mir im Mai ca. Monitor + Vega zu kaufen.

HBM 2 war ein ordentlicher Reinfall, auch wenn es nicht AMDs Schuld ist.
 
Keine guten Aussichten für die gesamte Gamercommunity. Auf die Art und Weise kommt Nvidia niemalds von Ihren Mondpreisen runter oder haben Druck einen Pascal Nachfolger zu launchen.
 
:DD schrieb:
Hab mir gestern ne GTX 1060 bestellt (obwohl ich aufgrund eines FreeSync-Monitor AMD bevorzuge), aber ich bin es leid. Ich hab lang genug gewartet. Vielleicht sind die Vega-Customs in nem halben Jahr wirklich mal zu haben, dann guck ich mir das nochmal an.

Ich hab mir jetzt auch eine GTX 1080 gekauft. 1070 lohnt nicht, da die Preise dort zu hoch sind.
Keine Lust mehr gehabt zu warten.
Eine Gigabyte Aourus für 569 Euro bei Media Markt online.
Sie boostet in bf1 mit den Werks Einstellungen dauerhaft über 2000 und die Temp ist immer unter 60 grad (im offenen Gehäuse). Leise ist sie auch.
Hatte vorher eine GTX 680 Referenzkarte, die war sehr laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann den Pascal Nachfolger in aller Ruhe entwickeln und wenn AMD wieder als Konkurrent agieren kann, wird der AMD um die Ohren gehauen, dass sie wieder ins Hintertreffen geraten. Natürlich muss Nvidia auch ohne Druck von AMD neue Modelle vorstellen, weil die OEMs regelmäßig neue Modelle verbauen wollen. Solange AMD keine Konkurrenz ist, werden sie dann mehr umgelabelte Karten bekommen.
 
CastorTransport schrieb:
Eine GTX 1060? Anstelle einer Vega?

Ich kann nur sagen: ich habe mir wegen Vega auch endlich einen Monitor mit 144Hz und Freesynch gekauft und bereue es kein Stück! (1440p)

Naja, ist auch eher als "Übergangskarte" gedacht, auch wenn ca. 300€ dafür durchaus ne Summe sind.
 
In Anbetracht dessen, dass selbst die Vega Referenzkarten weit außerhalb des Sweetspots betrieben werden, wüsste ich auch nicht was ich von ner Partnerkarte erwarten könnte außer einer leiseren Kühlung.

Aufbohren kann man die nicht weiter, sonst steigt der Stromverbrauch ins unermessliche.
Näher an den Sweetspot geht auch nicht, sonst wären die Partnerkarten ja schwächer als die Referenz.

Da geht einfach nix.
 
Interessant, dass die Stückzahl nicht geliefert werden kann. Wurde AMD hier von der Nachfrage überrascht? Liegt es nicht direkt am Chip, sondern eher am HBM? Oder hat man wohl nur mit geringfügig höher Nachfrage als den Vorgängern (Fury) gerechnet?
 
Die Vega 64 wird in der Gedankenfabrik häufig reduziert angeboten, nur an der (hohen) verfügbaren Stückzahl ändert sich seit Wochen nichts. Das spricht eher für einen Ladenhüter als für hohe Nachfrage.

Nur dass der "reduzierte" Preis bei MF genau der UVP entspricht. Reduziert ist da gar nix.
 
Elephant lol schrieb:
So gut wie Ryzen kam, so schlecht verhält es sich mit Vega. Den Mund haben sie hier definitiv viel zu voll genommen!

Ja klar, wie sollte man es denn dann bei Bulldozer oder der Radeon 2900 XT nennen?
 
Würde ich mir jetzt einen neuen Sync-Monitor sowie Graka holen müssen (und ich hätte das Budget) wäre es eine Vega 56 oder 64 (aber nur für ~410 bzw. 510€, mehr nicht) sein mit einem Freesync-Monitor. Mir ist der Mehrverbrauch unter Volllast egal,. dafür hätte ich deutlich geringere Anschaffungskosten bzgl. eines Monitors. Natürlich muss man an der Vega manuell hand anlegen und ein wenig optimieren, aber das ist nach ein wenig einlesen auch kein Hexenwerk.

Gute Custom-Lösungen könnten zu einem vernüftigen Preis (400 bzw 500€ bei guter Verfügbarkeit) durchaus Kassenschlager werden.
Ich hoffe dass AMD bzw. dessen Auftragsfertiger die Probleme in den Griff bekommen.
 
da werden einige Sachen zusammen kommen

-> wenig Ausbeute da riesen Chip und HBM wohl auch nicht vom Baum fällt
-> hohe Kosten für das Package -> gringe / zu geringe Marge für OEMs / Customs -> lohnt kaum zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Elephant lol schrieb:
So gut wie Ryzen kam, so schlecht verhält es sich mit Vega. Den Mund haben sie hier definitiv viel zu voll genommen!
Die Gen. kann man auf jeden Fall in die Tonne hauen. Fraglich ob AMD jemals wieder an Nvidia aufschließen kann wenn man bedenkt was die im Vergleich zu AMD für R&D auf den Kopf hauen.
 
Zurück
Oben