News Radeon RX Vega: Wartezeit auf Custom Designs nährt Spekulationen

@Dark_Knight
Dann mal her mit den Fakten. Ich hätte gern die Produktionskosten von Vega aufgespalten in Chip, Interposer, HBM und PCB.
Dazu dann gerne noch ein Statement warum es diese Bundle Gängelei gibt.
Dann noch gerne eine Info wie es um die HBM Produktion steht, und dazu noch die Yield Raten von Vega. Das wäre schon alles um sachlich drüber Diskutieren zu können.
Bisher kennt man nur Performance und Preis sowie den Energiebedarf.

Achja. Vega ist nicht schlecht von der Leistung her. Das Gesamtpaket ist aber meiner Meinung nach katastrophal und daran muss gearbeitet werden
 
Der Artikel ist ja auch spekulativ, zu dem die Leute diskutieren. Oder sollen die es besser wissen?
 
Faust2011 schrieb:
Ist da keine Firma in Sicht, die hier mal Schwung in die Kiste bringen könnte?

Imagination Technologies würde ich da noch am ehesten als Kandidaten sehen, aber die bauen schon seit längerem nur noch GPUs für Smartphones... glaube nicht das wir eine Wiederauferstehung der Kyros erleben werden.

Die ganzen anderen früheren GPU hersteller sind schon so lange vom Markt weg das sie den Technologierückstand nie aufholen könnten (selbst Matrox hat das ja aufgegeben, die waren noch die letzten "anderen" die eigene GPUs hatten)
 
Ihr wisst schon, daß nVidia und AMD 500.000 Grafikkarten mehr verkauft haben als im Vorjahresquartal? Und das nur im 1. Quartal. Da der Boom noch nicht abgeflaut ist, tippe ich mal eher, daß die mit der Produktion einfach nicht hinterherkommen.

Potential buyers in all market segments have been plagued by graphics card shortages and price increases in recent months because of the demand for coin-mining hardware. Jon Peddie Research (JPR) has provided the sales numbers to put in context.

Sales of add-in cards of AMD and Nvidia hardware were 520,000 units higher in the second quarter compared with the first quarter, according to JPR.
http://www.thegurureview.net/tag/2017-gpu-sales
 
Dark_Knight schrieb:
Weniger Vermutungen und mehr harte Fakten würden den Diskussionen mal gut tun. Weil auf Vermutungen wird das Bashing betrieben. Nicht gerade etwas, was man in einem Techforum erwarten würde.

Woher willst Du die Fakten denn nehmen wenn sich der Herstelle bedeckt hält.
Was bleibt sind halt Mutmaßungen und hier sind einige unterwegs die ein gewisses Hintergrundwissen besitzen.

Dark_Knight schrieb:
Gerade mal auf Mindfactory geschaut. über 590 verkaufte 56er Vega und über 1500 verkaufte 64er. Dazu noch 75 verkaufte Aio Karten ...... Also wie erklärt der geneigte "Vega ist schlecht" Verfechter die verkauften Karten?

Um eine Mengenmäßige Aussage zu treffen müsste man herausfinden wie viel 1070,1080 und 1080Ti im selben Zeitraum verkauft worden sind und vor allen Dingen müsste man auch wissen wie viele Leute die Karten wieder zurückgeschickt haben (so wie ich zum Beispiel).
Zählen diese Karten dann auch als "verkauft", obwohl sie retourniert wurden?
Gut 2000 Karten in sechs Wochen hört sich erst einmal viel an, aber was ist wenn im gleichen Zeitraum 10.000 Nvidia Karten über die Theke gingen? Dafür hab ich aber grad keine Statistik zur Hand.

Es geht ja nicht immer ums schlecht reden wenn man über die Karten in einem technischen Forum diskutiert.
Aber es muss erlaubt sein hier die Vor- und Nachteile aufzuzählen und gerade beim Gaming überwiegen die Nachteile bei Vega nun mal.

Und dazu (sollte das stimmen was Du in Deinem Allwissen sagst):

Dark_Knight schrieb:
Soviele User die keinen blaßen Schimmer haben, wer die Chips wirklich produziert und an welchen stellen es verzögerungen geben kann, so dass der Auftraggeber (in dem Fall AMD) selber abwarten muss und keine Möglichkeit hat, etwas zu machen.

kann ich nur nur sagen:
AMD hat seine Auftragnehmer nicht im Griff und sie trifft dann ein Organisationsverschulden, denn für den Endkunden der auf eine versprochene Leistung wartet, ist es letztendlich egal wer in der Herstellungskette rumtrödelt. Um derartigen Verzögerungen vorzubeugen gibt es übrigens Konventionalstrafen die man Vorvertraglich festlegen kann.

yummycandy schrieb:
Ihr wisst schon, daß nVidia und AMD 500.000 Grafikkarten mehr verkauft haben als im Vorjahresquartal? Und das nur im 1. Quartal.

Danke für den Link
Kann man irgendwie herausbekommen wie viel Nvidia Karten (1070 - 1080Ti) Mindfactory in den letzten sechs Wochen verkauft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Ist da keine Firma in Sicht, die hier mal Schwung in die Kiste bringen könnte?

Du kannst ja 'mal bei Intel anklopfen, ob die sich nicht doch ein Herz fassen wollen und nVidia kräftiger "in den Arsch" treten zu wollen (man möge mir die saloppe Ausdrucksweise nachsehen), nach Huangs vor kurzem geäußerter, oberdämlicher Aussage (seine idiotische Aussage mit nVidias überteuerten MaxQ Gaming-Notebooks die Konsolen obsolet zu machen hat noch nicht gereicht :rolleyes:) oder Du gehst kräftig Geld bzw. finanzkräftige Partner (Apple, Samsung, usw.) sammeln und klopfst bei Matrox an ;).

Sonst gibt es da leider keine weiteren Hoffnungsschimmer mehr, die viel an der aktuellen Lage im GPU Markt ändern könnten.


Na, wenigstens ist Raja momentan noch durch Lisa beurlaubt und wird von Ihr vertreten (ehrlich gesagt würde es mich auch nicht stören, wenn fortan Frau Su die Geschicke dort auch leiten würde anstelle von Herrn Koduri).

Tja, angeblich arbeitet AMD ja mit Hochtouren an den Vega11 und 12 Chips als baldige Nachfolger der Polaris Karten (ob dort wohl auch HBM2 Speicher (jedoch billigerer) verbaut werden wird (?) ... die Architektur/HBCC legt es wohl nahe), die dann wohl endgültig Geschichte sein dürften.
Ergänzung ()

Die Problematik mit der RX Vega Herstellerabdeckung bei den Custom-Grafikkarten (seitens MSI und Gigabyte) und den Gründen für die weitere Verzögerung der RX Vega Custom-Modelle wird auch im neuesten PCPer Podcast (Nr. 469, ab Minute 54, wobei zuerst/anfangs auf den neuen mGPU/Dual-CF Support AMDs für RX Vega eingegangen wird) diskutiert:

https://www.youtube.com/watch?v=R1ZCxadMkds

Anscheinend hat die PCPer Redaktion auch nur eine AUSU Strix Custom-Karte bisher abbekommen und es wird auch gemutmaßt, dass möglicherweise AMD ein nicht unwesentliches Kontingent an RX Vega Chips für Apple reserviert/beiseite gelegt haben könnte, was auch ein Grund für die Verzögerungen und Engpässe bei den AiBs von AMD sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bunghole schrieb:
Fraglich ob AMD jemals wieder an Nvidia aufschließen kann ....

Siehe RyZen. Es ist möglich den Platzhirschen ordentlich zu ärgern.

Und wenn die utopischen Preise durch die Miner nicht wären, ist AMD auch im GPU Segment jederzeit eine Option.
Die paar Prozent zum jeweiligen Konkurrenten sind doch nicht der Rede wert.

Einzig der Stromverbrauch ist ärgerlich.
 
AMD hat es voll verkackt!!!
Die müssen einfach nur mal weniger Stromverbrauch benötigen, wo anders fertigen, mehr Leistung bringen, billiger sein, weniger über dem Sweetspot hängen, schneller Customdesigns bringen, bessere Treiber programmieren, einfach so sein wie NVidia, nicht rot sonder grün sein und sowieso erst mal alles richtig machen.

Und weil das alles so einfach ist gibt es auch unzählige Unternehmen die GPU's und CPU's für den Endverbraucher herstellen.

Lustig wie einfach die Welt hier bei CB zu sein scheint.

Die einen können noch nichts dafür in ihrem vorpubertären Alter, die Anderen meinen weil sie 3 Semester studiert haben wüssten sie wie es läuft und dann noch die grundsätzlichen Nörgler die scheinbar unzufrieden mit irgendwas sind.

Wenn man irgendwo Fußball schaut dann gibt es da immer die die den Trainer sofort ersetzen könnten. Ach was rede ich da, die ganze Mannschaft. Die machen alles selbst und dann auch voll gut und so.

Ja, ist nicht optimal was AMD geleistet hat aber deshalb zu verlangen die Karten gar nicht erst auf den Markt zu bringen?!

Wie auch immer, wie einige schon richtig erkannt haben spielen viele Faktoren eine Rolle.
Und ein Unternehmen muss eben manchmal auch mit "Mut zur Lücke" arbeiten. Mal geht's gut und mal eben nicht. Das findet man in sehr vielen Firmen.
 
Ahja, und wofür jetzt die persönlichen Angriffe?

Chismon schrieb:
Anscheinend hat die PCPer Redaktion auch nur eine AUSU Strix Custom-Karte bisher abbekommen und es wird auch gemutmaßt, dass möglicherweise AMD ein nicht unwesentliches Kontingent an RX Vega Chips für Apple reserviert/beiseite gelegt haben könnte, was auch ein Grund für die Verzögerungen und Engpässe bei den AiBs von AMD sein könnte.
Ist bekannt, was für ein Produkt Apple mit Vega plant? Vor 'ner Weile war ja was von iMac's mit Vega zu hören, gilt das noch?
Für den Umsatz wäre ein Apple-Deal sicher gut, nur ob noch viep Gewinn übrig bleibt? Apple soll ja seine Zulieferer gerne unter (Preis)druck setzen.
 
Chismon schrieb:
und klopfst bei Matrox an ;).
Und woher soll Matrox die Kompetenz und das Knowhow hernehmen?
Den letzten Spiele-Chip haben die vor 15 Jahren vorgestellt.
Mittlerweile werden AMD-Chips eingesetzt. Im Endeffekt ist Matrox nichts anderes als Sapphire oder die anderen Partner, nur mit einem mehr spezialisierten Nischenprodukt.

Chismon schrieb:
Na, wenigstens ist Raja momentan noch durch Lisa beurlaub

Du verdrehst mal wieder was. Er hat sich die Auszeit genommen und wurde nicht "beurlaubt".
Ich gehe auch nicht davon aus, dass er den Führungsposten weiterhin beanspruchen will. Der Mann gehört in die Technik, aber nicht an die Spitze. Dass er den Laden nicht wirklich führen kann ist ihm wohl auch selbst schon aufgefallen.
 
Inxession schrieb:
Siehe RyZen. Es ist möglich den Platzhirschen ordentlich zu ärgern.
Nur gibt es für die GPU Sparte keinen Jim Keller der einfach so das sinkende Schiff rettet.
Was GPUs angeht, so entfernt sich AMD immer weiter vom Platzhirsch und daran wird sich nichts mehr ändern solange AMD an der GCN Architektur festhält.

Die Zukunft der AMD GPU soll glaube ich modular sein. Kann mir das kaum vorstellen, dass es dem Spieler zugute kommt. Das zielt doch wieder auf GPGPU ab und nicht auf Gaming und riecht stark nach Flaschenhälsen bei den Interconnects die auch schon beim Ryzen eine Schwäche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega ist in meinen Augen einfach ein Reinfall, die hätten den HBM speicher besser mal weglassen sollen und dafür dann 12 bis 16gb gddr speicher verbauen sollen.

aber naja, ich weis ja auch nicht was sich die entwickler so dabei gedacht haben und speckulieren möchte ich auch nicht.
 
Schon traurig.

Dass Nvidia dann auch noch Kunden an G-Sync bindet ärgert mich am meisten. Die Technik ist vielleicht minimal besser, aber die Bidlschirmhersteller haben ja schon gezeigt, dass man aucn Freesync in dne Griff bekommen kann. Freesync ist da für mich einfach die bessere Variante. Davon werde ich die nächsten Jahre aber nichts mitbekommen, weil ich mich an Nvidia gebundne habe.


Dass AMD mit seiner neue Grafikkartengeneration derart gescheitert ist, ist einfach nur traurig. Unglaublich, wie AMD mit GCN zu beginn aufgedreht hat, aber dann immer weiter abgesackt ist.
 
AnthroDrache schrieb:
Woher willst du das wissen?

Wurde oft genug thematisiert. Es gibt dazu z.B. ein sehr ausführliches Video von Gamers Nexus. Ich meine mich zu erinnern, dass das ein Plus von ca. 100W darstellen würde.

Außerdem ist es einfach schlicht deswegen keine Alternative, weil die gesamte GPU so aufgebaut ist, dass sie mit HBM zusammen arbeiten muss.

Was hier auch oft falsch dargestellt wird: Man kann Vega nicht einfach so schwupps bei TSMC oder sonst jemandem fertigen lassen. Der Chip ist so konstruiert, dass er in GloFos 14nm-Verfahren gefertigt werden kann. Ein "einfacher" Shrink ist schon an sich immer eine Aufwändige Sache, aber ein Wechsel des Herstellungsprozesses ist quasi unmöglich.
 
@Odysseus: welches 14nm Verfahren von GF?
Das ist von Samsung und entsprechend könnte AMD jederzeit auch dort fertigen lassen, weitere Masken mal vorasugesetzt.
Die 14nm-Chips werden nicht das Problem sein. HBM oder das Zusammenspiel mit dem Interposer, also die Endfertigung ist eher der Knackpunkt.
 
Dark_Knight schrieb:
Also wie erklärt der geneigte "Vega ist schlecht" Verfechter die verkauften Karten?

MF ist einer von drei Exklusivhändlern in Deutschland. Wenn wir etwas hoch rechnen und können wir von insgesamt 6000 bis 10000 Karten ausgehen. Für einen Produktstart plus 6 Wochen ist das gelinde gesagt bescheiden. NV dürfte das mit GP104 locker in der ersten Woche geschafft haben. Selbst GP102 in Form der TI dürfte da im Vergleich weggehen wie warme Semmeln. Noch mehr solche Erfolge und AMD ist bei Steam nicht mehr existent.

PS: Mit V11 deutet sich ja schon der nächste Fehlstart an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
möglicherweise AMD ein nicht unwesentliches Kontingent an RX Vega Chips für Apple reserviert/beiseite gelegt haben könnte
So unwahrscheinlich ist das garnicht. Die MacBooks haben schon gelitten unter der Schwäche von AMD. Vielleicht um sich wieder bei Apple "einzuschmeicheln". Vielleicht will man auch Ryzen an Apple vertickern?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Yield so schlecht ist und der Run auf Vega so hoch ist. Wenn nur HBM fehlen würde, hätten die Herrsteller wenigstens genug Chips. Oder ist der HBM fest mit dem DIE verbunden und nur als Kombi für OEMs zu erhalten?
 
AnthroDrache schrieb:
Woher willst du das wissen?

Ich weiß es ja nicht ;-) Aber es wurde schon oft genug, auch von AMD selbst, thematisiert das er GDDR Speichercontroller deutlich mehr Leistung aufnimmt und auch deutlich mehr Chipfläche verbraucht. Die zusätzlichen Shader von Fiji waren eigentlich nur durch den Wegfall des Speichercontroller möglich.

Um so mehr enttäuscht mich halt aber auch Vega, das ist ja quasi nur ein übertakteter Fiji. Vom Vorteil des Shrinks (eigentlich sind es ja sogar zwei) merkt man irgendwie nichts.
 
Zurück
Oben