Maus stockt alle drei Sekunden

tomzee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
65
Liebe Leser,

ich bin wirklich verzweifelt. Mein Laptop ist erst ein Jahr alt und ich kann nicht vernünftig arbeiten.

Die Maus hakt konsequent alle drei Sekunden für einen Augenblick (ca. 0,5 Sekunden). Und häufig habe ich sogar Probleme einen Text zu schreiben, weil die Buchstaben nur verzögert erscheinen.

Ich habe 4GB RAM und sollte eigentlich keine Probleme haben.

Hier meine Daten:

PC Daten.PNG

Ich habe mir meine Prozesse und den Ressourcenmonitor angeschaut und sehe nicht, woran das Problem liegen könnte:

Ressourcenmonitor.PNG task manager 1.PNG task manager 2.PNG

Wenn es nicht der Arbeitsspeicher ist, woran kann es denn liegen? Bitte helft mir, ich kann so nicht arbeiten. Grüße, tomzee
 
Hast du was neues installiert oder aktualisiert, seit dem das Problem besteht, oder besteht es schon seit kauf?
Wie sieht der Reiter Datenträger im Ressourcenmonitor aus?
 
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Das Problem fing vor ein paar Wochen an. Original war Windows 10 auf dem Rechner und ich habe nun Windows 7 draufgespielt. Außer MS Office und Avira habe ich keine Software draufgespielt. Den Reiter Datenträger und die Latency werde ich überprüfen/posten sobald ich wieder zu Hause bin.
 
Um welches Notebook handelt es sich überhaupt?
Gibt es vom Hersteller Treiber für Windows 7 für dieses Notebook?

Wie sieht es im Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
so, hier ist der Datenträger:

ressourcenmonitor 2.PNG
Ergänzung ()

und die Latency sieht auch gut aus:

latency.PNG
Ergänzung ()

und im Gerätemanager gibt es keine Ausrufezeichen :(
 
Alle 3 Sekunden.
D.h. es ist entweder eine Software, die das Problem verursacht, oder ... was mir noch einfällt, ein SATA-Reset. leuchtet die HDD-LED wenns hängt?
 
der PC ist von HP, die Bezeichnung finde ich irgendwie nicht
Ergänzung ()

Die HDD-LED blinkt irgendwie unabhängig davon. Wenn ich genauer messe, ist es übrigens eher alle 2 Sekunden.
Ergänzung ()

Beim Treiber fällt mir noch auf, dass da Maus steht. Ich habe allerdings ein Touchpad. Ist das der richtige Treiber? Oder wo finde ich den Treiber für mein Touchpad?

Anhang anzeigen 644315

Vielen Dank übrigens noch einmal für Eure Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag! Habe den Treiber installiert aber leider hat sich nichts geändert :(...

Kann es sein, dass man mit so etwas leben soll? Ein Hängen alle 2 Sekunden ist wirklich viel und ich kann so nicht arbeiten. Das muss doch wegzukriegen sein, oder?

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Alle 3 Sekunden.
D.h. es ist entweder eine Software, die das Problem verursacht, oder ... was mir noch einfällt, ein SATA-Reset. leuchtet die HDD-LED wenns hängt?

Kann man den Sata-Reset ausschließen, wenn die HDD-LED nur etwa alle 8 Sekunden blinkt? Oder muss man diesen Pfad weiter verfolgen?
 
Das Problem trat aber erst deutlich nach der Windows 7 Installation auf? Hat es diesen Monat angefangen, so etwa ab dem 12.?
Deinstalliere testweise mal Avira. Wenn es Performanceprobleme gibt, ist das meist Schuld.
Dann einen suaberen Neustart machen. Hilft das auch nicht, hol dir ein Live-Linux (Ubuntu, Knoppix, etc.). Tritt das Problem auch dort auf ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Habe Avira deinstalliert und es hat sich nichts verändert. Hatte die Idee einmal im abgesicherten Modus zu starten und dort besteht das Problem nicht. Bedeutet doch, dass von mir installierte Programme das Problem verursachen, oder?

Ich habe nur Avira und MS Office installiert, ist damit jetzt MS Office schuldig?

PS Das Problem trat bereits vor der Windows 7 Installation auf. Ich habe Win7 installiert, um das Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Windows 10 vorinstalliert und das Problem bestand schon da? Dann wird es eher Richtung Hardwaredefekt gehen, weil so liefert doch niemand einen Laptop aus.
Versuch die Methode mit dem sauberen Neustart. Dann müsstest du dich durch die Treiber arbeiten, z.B. mal den Grakatreiber deinstallieren. Hängt eigentlich nur die Maus oder wirkt sich das auch auf andere Programme aus (Audio/Video).
Hast du irgendwelche Zusatzgeräte am Laptop?
 
Ja, Win10 war vorinstalliert. Am Anfang lief alles problemlos. Als der Laptop immer langsamer wurde habe ich Win7 draufgespielt und das hat auch nicht geholfen.


Der saubere Neustart hat leider auch nicht geholfen.

Kann ich denn Treiber von z. B. der Graka einfach so deinstallieren oder riskiere ich damit schwerwiegende Probleme?

In welcher Reihenfolge sollte ich die Treiber durchprobieren?

Besteht die Möglichkeit, dass MS Office verantwortlich ist?
 
Mit "immer langsamer" meinst du schon das Mausproblem? Trat das Problem gleich nach der Installation von Win 7 auf oder erst später?

Ja, du kannst die Grakatreiber einfach deinstallieren. Du wirst erst mal kein Spiel spielen können und Videos könnten ruckeln aber das ist ja nur mal zum test.
Das Office dafür verantwortlich ist, glaube ich nicht. Oder tritt das Problem erst auf, wenn du es startest? Bzw. ab wann nachdem der Mauszeiger ncah dem booten sichtbar wird?
 
Das Mausproblem ist das Hauptproblem und ich bin mir leider nicht ganz sicher, seit wann es so konsequent existiert. Auf jeden Fall vor Windows7. Mit immer langsamer meinte ich andere Dinge wie, Word braucht lange, um zu öffnen und die Buchstaben (nicht nur in Word) brauchen manchmal sehr lange, um nach dem Tippen zu erscheinen.

Das Mausproblem besteht sobald der Mauszeiger bewegt werden kann und ist unabhängig von MS Office.

Im abgesicherten Modus läuft die Maus einwandfrei... gibt das nicht genauere Hinweise?
 
Zurück
Oben