USB Stick, 64gb - wird nicht erkannt / Recovery Software stürzt ab

bash9r

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Liebe Community,

habe ein Problem mit einem USB-Stick. Wurde heute früh noch benutzt, in Windows über "Hardware auswerfen" abgezogen. Am Nachmittag beim einstecken erkennt der PC zwar, dass etwas in den USB-Slot eingesteckt wurde - mehr jedoch nicht.

Habe zuerst an ein logisches Problem gedacht, Partition kaputt etc. aber sobald der Stick im USB-Slot steckt geht nichts mehr.
Über cmd.exe "diskpart" gestartet - kann nichts eingeben (Programm "läd", läd aber nie fertig).
[Anmerkung: ziehe ich den Stick ab, geht diskpart einwandfrei]

In der Geräteverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung das Gleiche.
Ohne Stick wird mir alles angezeigt, sobald der Stick drin steckt schmiert das Fenster ab.

Wondershare Data Recovery startet nicht mehr und hängt sich beim Ladebildschirm auf wenn der Stick im USB Slot steckt.
Im Explorer zeigt er mir ein neues Laufwerk (J:\) an, Rechtsklick etc geht aber natürlich nicht. Über die command.exe kann ich auch nicht drauf zugreifen.
Habe verschiedene USB-Slots getestet, das Gleiche auch an meinem Linuxrechner -> Nichts geht.

Frage: Habt ihr sowas schon Mal erlebt, eine Idee was ich noch probieren könnte?

Meine Schlussfolgerung wäre, dass ein physikalischer Hardwareschaden vorliegt.

Durch schlechtes Datenmanagement sind aber durchaus wichtige Dateien "nur" auf dem Stick, die bei Verlust einige Arbeit nach sich ziehen würden :/ - dementsprechend besteht ein gewisses Interesse an die Daten zu kommen.

Vielen Dank im Voraus !

Lg:D
 
Tja nun...Sicherungen hast Du nicht gemacht?
Die Flash-Hersteller sortieren ihre Chips folgendermassen:
Die besten Chargen gehen in die SSD Herstellung, die zweitbesten in die FLASH Memory-Karten, erst die dritte Qualität, teilweise sogar recycelte FLASH Speicherchips, kommen in die USB Memorysticks.
Daher sollte man sicherheitshalber immer Backups fahren.
Wird der Stick physikalisch an verschiedenen PCs nicht erkannt, hast Du wirlich die A-Karte.
Selbst professionelle Datenretter haben erst eine Erfolgsrate von unter 30 % bei FLASH Speicher....

Memorysticks sind sehr empfindlich.
Teilweise reicht es schon, den Stick während eines Schreib-Lese-Zugriffes abzuziehen, um ihn unbrauchbar zu machen.
Daher sollte man ihn immer aus dem BS manuell auswerfen.
Aber das sagt sich manchmal leichter als es ist...
 
Datenrettung kein Problem. Aber Voraussetzung dafür ist, dass der Stick wenigstens erkannt wird. Vielleicht hilft warten ... lange ... warten. Ohne etwas anzuklicken ;).

Wenn nicht, keine Chance bei Windows.

Dann bleibt noch eine LINUX Installation oder eine LIVE DVD mit integrierter Datenrettungssoftware zu nehmen. Schau in meine Signatur, die Ultimate Boot CD hat sowas.

Geht das auch nicht, ganz schlechte Karten. Dann gibt es nur Datenrettungsfirmen, aber da musst du dir überlegen, was dir die Daten an Geld wert sind.
 
Es ist einfacher die Daten auf den PCs wieder herzustellen, als auf dem USB-Stick. Auf irgendeinem Datenträger müssen sie ja mal vorhanden gewesen sein?
 
Zurück
Oben