i7 8700k -> passende Mainboards

Rene666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
303
Moin,

seit einigen Tagen lese ich erst wieder mit (hab die letzten 15 Jahre nur auf Fertig-Systeme gesetzt). Also nehmt es mir nicht ganz so übel, wenn ich blöde Frage stellen.

Der i7 8700k wird in der kommenden Woche vorgestellt. Ich hab gelesen, dazu wird ein Z390 Mainboard benötigt.
Einige User berichten, dass die Z390 Boards wohl erst Mitte kommenden Jahres bereitstehen? Ist das korrekt oder dienen die Z390 Boards einen anderen Zweck?

Danke für eure Zeit.
 
Erstmal wird es Z370 mainbaords geben
Die sind ungefähr bis Sommer/Herbst erforderlich bis Z390 kommt.
Ab da kann man sie in den Müll schmeißen wenn man einen CPU Upgrade machen möchte,
Denn der Z370 wird nur für Max 6 Kerne und nur Coffee Lake (i7 8xxx) Kompatibel sein
 
Die Z390-Boards sind die eigentlichen Mainboard mit neuem Chipsatz, der Chipsatz auf den ebenfalls in den kommenden Tagen erscheinenden Z370-Boards wird auch mit Coffee-Lake umgehen können, aber ist nur ein relabelter Z270-Chipsatz. Für volle Features wird man also warten müssen.
 
@Rage
@1024

Erstmal danke für eure Zeit.

Im Klartext bedeutet dies, wenn ich mir ein halbwegs ordentlichen Gaming PC mit den neuen Intel zusammenstellen möchte, müsste ich bis Mitte kommendes Jahres warten oder mir ein das 370 kaufen als Überbrückung. Unangenehme Zwickmühle. Oder doch zum AMD greifen, wobei ich schon immer irgendwie Intel-Kind war, bis auf einen Ausrutscher :D

@michi.o
Danke, werde ich mir durchlesen.
 
Ob es sich lohnt ist sehr relativ. Wenn er damit hauptsächlich spielen will ist LAN > WLAN, außerdem gibt es aktuell schon Mobos die trotzdem WLAN integriert haben. Und USB 3.1...naja soll jeder selber entscheiden ob das so wichtig für ihn ist (für mich vollkommen unwichtig).

Zum Spielen wird dir der I7-8700k viele Jahre reichen. Meinen I5-2500k habe ich 2011 geholt und die Leistung reicht mir immer noch da ich in 2560x1440 Spiele und bei der Auflösung in den meisten Spielen eh die Grafikkarte limitiert bzw. die CPU erst limitiert wenn die FPS eh schon hoch genug sind.
Und der 8700k hat 6 Kerne mit nem heftigen Takt + HT...ich wette in Spielen wird der selbst in 6+ Jahren noch nicht limitieren und bis dahin ist sowieso jeder Sockel veraltet und du musst alles neu kaufen.

In welcher Auflösung spielst du? Ab 2560x1440 haben die Intel keinen nennenswerten Vorsprung mehr gegenüber AMD in Spielen, könntest mit AMD also etwas Geld sparen.
 
Ob man von den Features des Z390 profitiert muss jeder individuell entscheiden. Wenn die Antwort Nein lautet, dann kann man getrost auch zum Z370 greifen. Wer jetzt einen i7 8700k kauft, der kann diesen warscheinlich sowieso minimum 4 Jahre im PC lassen. Da spielt es eine geringe Rolle, ob auf einem Z370 Mainboard noch die folgenden CPU Generationen laufen werden. Schlieslich würde man in 4 Jahren so oder so ein neues Mainboard benötigen.

Allerdings ist für die meisten Spieler aktuell auch bei AMD super Hardware zu finden. Daher würde ich mich nicht auf Intel festnageln.
 
Ob es sich lohnt ist sehr relativ.
Mag sein, aber neuere Technik zu haben schadet nicht. Ich brauche im Moment auch kein WLAN oder USB 3.1. In 2 Jahren könnte das anders aussehen und dann wäre man froh, wenn man doch ein Board mit USB 3.1 genommen hätte. Man kann zwar per PCIe Karte nachrüsten, aber die Karten sind ein Witz (deutlich langsamer als OnBoard). Hab das schmerzlich gemerkt als ich für meine Oculus mehr USB Ports brauchte.
 
@HolzStreich

Also spielen möchte ich z.B. Titel wie Die Gilde 3, PUBG und Evil Within 2. Auflösung kann ich eher schlecht einschätzen, bisher hab ich wenn ich mal was gespielt habe, eher auf FHD gezockt. Wenn ich mir aber nach gefühlt 15 Jahren mal wieder einen Desktop PC kaufe, der vorwiegend dazu gedacht ist, einfach mal entspannt zocken zu können, dann möchte ich vermeiden, dass ich ein Gerät habe, dass in 6 Monaten um jeden Pixel kämpfen muss. Aber insgesamt bin ich weder Profi noch ESL Gamer. Level: Tot während des Ausrüstens bei CS 1.6.

Mein Thema zur Kaufberatung des PCs war hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-gilde-3-evil-within-2.1713643/#post-20487397

Wollte jetzt vermeiden diese Gruppe als PC-Beratungsthread zu missbrauchen. Mir ging es in erster Linie, um das Thema Prozessor / Mainboard, da wurde ich ja Gott sei Dank schon etwas aufgeklärt.

@Christian858585

Ok, wenn der Unterschied eher Marginal ist, dann werde ich wahrscheinlich sehr gut damit leben kann. 4 Jahre wären dann auch mehr als ausreichend bzw. mit der Haltbarkeit hätte ich nicht gerechnet.
 
Nachdem keiner weiß wi kass Ice Lake und Zen 2 wird, ist schwer abzuschätzen wie lange der im 8700K high end Sektor sein wird.
Je nachdem wie stark die CPUs werden, drehen die Entwickler von Engines auch Rechenleistung der CPU hoch.
Viel geht für KI drauf, hierfür gibt es ja (noch) keine separaten Chips.
Der Trend liegt sowieso im Multiplayer, daher beschäftigen sich die meisten Entwickler NICH mit exzellenten KIs sondern CPU Leistung wird zB für viele Spieler pro Server benötigt.
Manche spiele laufen mittlerweile auf 4K Texturen, diese müssen dekodiert und im RAM geladen werden, das macht auch die CPU
Wie schnell das geschieht liegt auch stark am Takt und der Parallelisierung

Unterm Strich wäre ein 8700K aktuell besser weil die Spiele zu wenig parallelisieren.
In Benchmarks sieht man immer wieder wie bei Ryzen zwei Kerne auf 100% und den Rest auf 1-10%

Daher kann es gut Sinn machen jetzt den Z370 zu kaufen und erst in5 Jahren wieder zu Upgrade
Alternative ist jetzt Ryzen und in 2019 auf ZEN2 zu gehen (Sockel kompatibel !)
 
Willst du in einem halben Jahr (oder etwas länger) einen Achtkerner einer Mainstream-Plattform, oder willst du das nicht?
Das ist die einzige wirkliche Frage, die sich dir stellt.

Und wenn du einen Achtkerner willst, wieso kaufst du dann keinen von AMD oder einen auf Sockel 2066?
(Hypothetische Frage)
 
@Zwirbelkatz

Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin in diesem Forum, weil ich auf eure Meinung und Erfahrungen hören will/möchte/vertraue.

Es ist nicht so das ich gänzlich AMD abgeneigt bin, aber bislang stets nur NVIDIA und Intel hatte. Der letzte Desktop PC war 2002, seitdem hab ich primär nur Notebooks gehabt und das auch vorzugsweise zum Arbeiten. Kurz um, ich habe keine Ahnung, was heute Trend / notwendig ist.

Als Monitore hab ich z.B. zwei HP EliteDisplay E240 zum Einsatz. Als Notebook ein HP EliteBook 840 G1 mit i7-4600u, 16 GB, AMD Radeon HD 8500M im Einsatz. Ich weiß z.B. dies System hat nicht mal mehr flüssig das letzte Tomb Raider auf mittlere Stufe gepackt.

Deshalb versuche ich mich zu Informieren, mir Infos von euch (Personen die im Thema sind, sich damit beschäftigen) durchzulesen und bin da ziemlich offen. Ich möchte nur vermeiden, das ich in 6 bis 12 Monaten Spiele wie Evil Within 2 oder die Gilde 3 nicht mal mehr auf mittlerer Stufe zocken kann. Also Highend muss es bei mir nicht unbedingt sein, zumal meine spielerischen Fähigkeiten auch nicht sonderlich erwähnenswert sind.

Die letzten Games die ich angepackt habe, waren z.B. Cities - Skylines, Rise of the Tomb Raider, Tomb Raider, Anno 1404. Da hab ich einfach mal wieder die Lust entwickelt, auch mal neuere Games spielen zu können.
 
Ich gebe dir mein Wort, dass du AMD zur Zeit uneingeschränkt kaufen kannst. Die Prozessoren sind vergleichsweise kühl, sparsam und günstig. Sie sind nicht gar so schnell wie der i7 8700k es wohl sein wird, allerdings als Paket, das "gut genug" ist, fast unschlagbar.

Die aktuelle Highendplattform (Sockel 2066) von Intel kann ich nicht unbedingt empfehlen. Da sollte man dann noch übertakten können, was sich für einen Wiedereinsteiger nicht zwangsläufig empfiehlt. Außerdem sind die Prozessoren dort nicht mehr - wie sonst üblich in der Preisklasse - verlötet. Daher werden sie heißer und somit schwerer zu kühlen.

Auf der anderen Seite fragst du zu einem Zeitpunkt, wo du theoretisch die Auswahl aus 3 verschiedenen Plattformen hast und sie alle sind ziemlich schnell und für das geeignet, was du vorhast. Die einfachste Lösung für einen unbedarften Benutzer mit der höchsten Leistung ab Werk dürfte ein geköpfter i7 8700k von Caseking sein. Caseking behebt somit die derzeit mitunter größte Schwäche dieser Prozessoren und das ist die nicht wirklich optimale Wärmeleitpaste, die mittlerweile unter dem Heatspreader verwendet wird.
Der Heatspreader ist die Kontaktfläche zum Prozessorkühler. Es ist also egal, welchen Boliden du drauf setzt, der Prozessor wird trotzdem heiß.

Darüber hinaus liefert der i7 8700k ab Werk 4,3 oder 4,4GHz auf 6 Kernen. Welcher Achtkerner das zu welchem Preis in absehbarer Zeit können wird, bleibt sehr fraglich. Es ist nicht unbedingt garantiert, dass dies mit dem Z390 Mainboard so schnell möglich sein wird. Die 8 Kerne wollen gekühlt werden und innerhalb ihres geplanten Stromverbrauches bleiben können (TDP).

Gleichzeitig ist es eine eher teure Lösung. Bei AMD kannst du 6 oder 8 Kerne ab Werk übertaktet für 220 bzw. 320€ kaufen, was ebenfalls nicht so übel ist! Dort muss nichts geköpft werden, denn AMD verlötet ab Werk.


Deine og. Spiele sind allesamt extrem leistungshungrig. Tomb Raider nascht nicht nur Grafikleistung zum Frühstück, Skylines und Anno sind ziemliche Prozessorkiller.
Es sind viele Informationen und nicht alles wird dir etwas sagen, vermute ich mal. Trotzdem solltest du dir einen PC hier zusammen stellen lassen, denn davon hast du am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwirbelkatz,

danke für deinen ausführlichen Post. Richtig, die hälfte davon sagt mir tatsächlich einfach nichts mehr. Sofern du Lust/Zeit hast, magst mir mal eine Empfehlung für ein System in dem Thread geben: https://www.computerbase.de/forum/t...-gilde-3-evil-within-2.1713643/#post-20487397

Dann würde ich wahrscheinlich das Teil direkt bestellen und das Zocken genießen :D Wichtig wäre mir halt, ein eher leises Gerät. Hatte mir mal vor Jahren ein Gaming Laptop bei mysn bestellt, das Ding hab ich nach einer Stunde wieder eingepackt, weil ich nicht mal mehr den Fernseher gehört hatte bei der Installation von Windows 7.

Viele Grüße
René
 
Der Heatspreader ist einfach die Kappe vom Prozessor. Dort ruht der Kühler drauf. Bei Intel staut sich die Hitze darunter, bei AMD nicht. Es gibt viele Videos zu dem Thema. Mit einer gescheiten Kühlung laufen natürlich alle käuflich erwerbbaren Prozessoren ohne Probleme. Völlig verunsichern lassen solltest du dich da nicht.

1-2 Wochen warten und mal schauen, was Intels Coffee Lake Plattform so bringt, ist sicherlich eine gute Idee. Intel schmeißt nach 7 Jahren endlich mal 6 anstelle von nur 4 Kernen in den Mainstreammarkt. Das macht den Launch für viele so interessant.

Wenn du jedoch "heute" einen Ryzen 7 1700x mitsamt 2x 16GiB DDR4 Ram kaufst und eine GTX1080 dazu setzt, dann kommst du ca. bei 1200-1400€ raus und wirst denke ich sehr zufrieden sein. Wie gesagt, Intel wird etwas schneller sein, vor allem aber mit Sicherheit und vor allem zu Beginn teurer und vergriffen.
 
Ok, danke für die vielen Informationen, dann werde ich tatsächlich noch 1-2 Wochen warten, ggf. sinken dann vllt. auch die Preise der Konkurrenz. Den Markt bzw. die Preisentwicklung in dem Segment kann ich natürlich auch nicht einschätzen, aber mal sehen.

Danke für deine Zeit.
 
@ Zwibelkatz

Ich gebe dir ja in fast allem Recht, aber der R5 1600 mit der GTX 1080 tut es doch auch, wenn er nur zocken will, und wenn ihm der nicht reicht, kann er in 2 Jahren höchstwahrscheinlich nochmal einen Zen 2 einfach auf das Mainboard setzen.
Ich halte den 8 Kerner für reines Gamen für overkill, außer er macht noch Bildbearbeitung, Streamen oder Videobearbeitung.

Meine Empfehlung wäre ein Asus ROG Strix B350F, Ryzen 5 1600, 16GB GSkill 3200 MHZ cl 14 und eine GTX 1080.

Dazu kommen noch Gehäuse, Netzteil, SSD, Datenschlampe (HDD), Laufwerk und ich würde einen 144Hz Monitor in 1080p empfehlen, kann aber auch 1440p sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Zen 2 auf den aktuellen Chipsätzen läuft scheint laut aktuellen Gerüchten zumindest nicht zu 100% gesichert.
Nicht jeder möchte bei einer Laufzeit von 5 Jahre für eine Ersparnis von 80-100€ zwei Mal am PC herum basteln.
 
Ich habe mal zum Spass was zusammengestellt und komme mit dem Ryzen 5 auf 1650€ bei Mindfactory


AMD Ryzen 5 1600
Asus ROG Strix B350-F
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM0
Asus DVW DRW-24D5MT SATA

24" (60,96cm) AOC G2460PF 144Hz
 
@DonL_

Danke für deine Zusammenstellung. Hatte vorhin auch gestöbert und mir folgende Zusammenstellung gebastelt: https://www.mindfactory.de/shopping...2215e9cfdc5f609e49b15bd16968e1184fd3b2599dade

Werde aber jetzt auch noch paar Tage warten, mir die Entwicklung anschauen und bei Punkten wie "Leise" und "Gehäuse" auch noch etwas mehr lesen müssen. Gibt ja so vieles, so viel Unterschiede. Da hab ich echt etwas verpasst.
 
Zurück
Oben