Projekt Projekt Destiny (Phanteks Enthoo Luxe Umbau)

95.86 Mods

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
308
Hallo und Herzlich Willkommen zum Worklog meines neuen Projektes Namens Destiny.

Da ich seit Release von Destiny ein eingefleischter Fan bin und der 2. Teil ja bald auf dem PC erscheint hab ich mir für mein neues Projekt dieses Thema ausgesucht.

Kurz als Vorwort:
Der PC ist für mich ein Hobby da ich leidenschaftlich an PCs schraube und vorallem PCs mit Wasserkühlung und etwas modding "pimpe".
Da ich aber nicht etliche PCs zuhause ansammeln kann werde ich den PC nach Fertigstellung verkaufen. Das ist auch der Grund warum ich jetzt keine explizite Hardware angebe, denn ich werde es wohl so machen das ich den PC mit meinen Komponenten aufbaue und wenn er verkauft wird kommt quasi die Wunschhardware des Käufers hinein. Einzige Einschränkungen sind:
ATX Mb, GTX GPU mit EKWB Kühler, CPU Intel 1151 Sockel, nicht mehr als eine HDD da wenig Platz (SSD kein Problem)
Somit kann ich den PC komplett aufbauen und brauche dann nur die gewünschten Komponenten einsetzten oder derjenige kann seine vorhandenen verwende sofern sie passen.

Nun aber zum Projekt:

Wie schon geschrieben ist die Basis ein Phanteks Enthoo Luxe. Ich habe das Gehäuse gewählt, da es für meine Ideen den optimalsten Aufbau hatte. Das Gehäuse ist auch schon da und ich habe schonmal alles rausgebaut und ein komplett neues Innenleben angefertigt.


ae8b494a42a772ee7f8e759eef66caff.jpgce6ef497667401ab3680e0a22da06b63.jpg 7aed6ed5335a1455961d6c484590f4fc.png f76a8d6d28bd5e5dbcadacf65191d3be.jpg

Das Innenleben des PCs wird weiß. Nicht wundern auf den Fotos ist es noch nicht lackiert, da ist nur eine Folie über dem Alublech. Für einen schönen Übergang der Kanten werde ich dies schwarzen 90° Leisten verwenden die am 3. Foto ersichtlich sind. Weiters bekommt der PC noch so einige Destiny Merkmale, dazu verrate ich einstweilen noch nicht so viel wie die Aussehen werden.

Zur Wasserkühlung:
Rein um meine Vorstellung umzusetzen werden es wohl 2 Kreisläufe werden. Kühltechnisch wird dann die CPU am 240er und die GPU am 420er hängen. Es ist noch nicht zu 100% sicher evtl. schwenke ich noch auf einen Kreislauf um aber geplant sind jetzt mal 2.

Geplant sind Stand jetzt nachdem ich alles ausgemessen habe folgende Komponenten.
- 420er Radiator 30mm entweder XSPC in weiß oder ein Alphacool in schwarz.
- 240er Radiator 30mm
- CPU Kühler steht noch nicht ganz fest
- GPU EKWB Fullcover Pascal
- 2x Röhrenbehälter ~250mm Größe, bin noch unschlüssig welche es werden evtl. hat jemand Tipps
- 2x EK-XTOP SPC-60 PWM - Plexi
- Hardtubing in 13/10
- Sämtliche Fittinge und Gehaüsedurchführunge
- Lüfter bin ich wirklich noch unschlüssig, Weiß schwarz wäre mir am liebsten(Noisblocker hab ich da im Kopf), nur schwarz ginge auch. Brauchen würde ich 2x120 und 3x140 und aufjedenfall SP Lüfter. Bin für Tipps gerne offen.

Soweit mal zum Grundsätzlichen meines Projektes. Wie gesagt aktuell baue ich gerade am Gehäuse, der nächste Schritt wird dann sein mal alle Wakü Komponenten zu bestellen.

Immer wenn sich am PC was tut werde ich euch in diesem Log natürlich am laufenden halten.
Ich freue mich natürlich über alle Fragen, Anregungen, Tipps, Kritik, ect.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mal meine Ideen für die Kühlkreisläufe niedergezeichnet.

df77f5fb75c7e55b770f8ea893ae9d74.jpg

An der Innenseite der Front des Gehäuses hängen die 2 Pumpen falls das nicht gleich klar ersichtlich ist.
Unterhalb der Abdeckung werde ich denke ich dann alles mit Softtubes machen da mans e nicht sieht.

Was haltet ihr davon? Gibts bessere Ideen? Wie alles dann genau wird sieht man dann e beim Bauen, jedoch gehts mal drum was für Fittinge ect. ich bestelle ungefähr.
 
Hallo,

persönlich kann ich mit Casemodding nichts anfangen, aber trotzdem respektiere ich die Personen, die es machen.

Aus meiner Sicht würde ich kein misch masch zwischen Hard- und Softtube machen, da fehlt mir die Linie und ein konsequentes Design, auch wenn man es spät nicht sieht. Ein Haus will man ja auch, dass es von außen und innen schön aussieht;)
Persönlich würde ich auch schauen, dass die Leitungen gebündelt verlaufen und nicht kreuz und quer durchs Gehäuse.

Da kam ich dir einen Tipp geben, schau dir die Hydraulikleitungen von hydraulischen Anlagen z.B. Zentrale Schmiersysteme.
 
Jaja also die Leitungen werden aufjedenfall geordnet und auch parallel verlaufen die zeichnungen sind nur schematisch und sollen eine ungefähre Idee vermitteln.

Hmmm ja also ich hab mich aus einem speziellen Grund für Softtubing unter der Abdeckung entschieden.
Ersten natürlich weil mans nicht sieht aber es geht mir dabei darum das ich dort aufgrund des Radiators wenig Platz habe und da ich viele Leitungen mit Gehäusedurchführungen unter diese Abdeckung führe sollen die Tubes nur einzelne 90° Fittings miteinander verbinden.
Ich werde das dort eben nur mit Softtubing realisieren können das wird mit Hardtubes leider nicht klappen.
 
Kurze Frage, wieso willst du überhaupt Leitungen, die nicht zum oder von unteren Radiator laufen unter die Abdeckung verlegen?

Eine Wasserkühlung will man ja zeigen und nicht verstecken!
 
Man wird genug Leitungen sehen ich Verstecke da absolut nichts von der Kühlung im Gegenteil die soll präsentiert werden und Im Fokus stehen.... Das Ding ist mit 2 Kreisläufen kommt echt einiges zusammen und damit man eine Ordnung bekommt verlege ich die Tubes im Sichtbereich schön und geordnet und außerdem finde ich die Optik mit Gehäusedurchführungen sehr schön.
 
hey super projekt, ich plane gerade etwas ähnliches, auch im enthoo luxe.
worüber ich mir gedanken mache: wenn die festplattenkäfige und die schächte für die ODD ausgebaut werden, wird das gehäuse dann nicht zu instabil? ich könnte mir vorstellen, dass es dann etwas "wabbelig" wird, zumindest wenn die seitenteile nicht drauf sind. könnte/müsste man dann evtl die ecken mit winkeln nochmal verstärken?

wie befestigst du die alu platten mit dem gehäuse?

Ich hatte auch mal die idee einen 240er Radiator push/pull unten zu verbauen, das hätte allerdings nicht gepasst weil mein Netzteil zu lang war.
Ich empfehle Dir ein möglichst kurzes Netzteil (140mm) zu verwenden, damits auch mit dem kabelmanagement nicht zu kompliziert wird. Es sollte am besten auch modular sein, da kann man die Kabel etwas sparsamer verlegen.

Gehäuse ist 55cm
Bei 14 cm Netzteil plus 28cm Radiatorlänge bleiben abzüglich der 3cm front noch ca 10cm zwischen Radiator und Netzteil, das sollte reichen. Bei nem 18er Netzteil bleiben nur noch 6cm, da kanns schnell knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schonmal für die Tipps mit dem Netzteil das werde ich aufjedenfall berücksichtigen... Werd mir das dann mal anschauen wenn der Radiator da ist...

Also befestigt hab ich die Platten mittels Verschraubung einfach. Löcher bohren und mit Gehäuse verschrauben ;)
Also ich finde es nicht wirklich wabbelig. Auch die Platten geben dem ganzen etwas Stabilität. Hab aber auch schon bei meinem raven Gehäuse alle cages entfernt und nur eine Platte für agb Halterung eingebaut und auch das Gehäuse ist ziemlich stabil geblieben... Sehe da eigentlich kein Problem ;)
 
Zurück
Oben