Externe Grafikkarte

Roncoroni

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
40
Guten Abend liebes Forum,

Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir eine Externe Grafikkarte zulegen soll.
Kenne mich zwar grundlegend in Sachen PCs aus jedoch wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.
Lohnt es sich, bei meinem Laptop Setup.
Oder doch lieber ein Desktop PCs zulegen .
Bzw. kann man von usb auf thunderbolt

Setup :




Externe Grafikkarte:

https://m.mindfactory.de/product_in...g-Box-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1181897.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommst ja schon fast einen Desktop-PC. Und ob das vernünftig läuft weiß auch keiner. Ich würde das nicht machen.
 
Diese Boxen werden meines Wissens nur über TB angeschlossen und das besitzt dein Lappi nicht.
 
Bzw. kann man von usb auf thunderbolt

Meines Wissens geht nur Thunderbolt auf USB aber nicht umgekehrt. Externe GPU geht mit dem Laptop nicht.
Und für 1000 Euro sollte schon eine der kommenden 8Gen Intel CPUs und eine Nvidia Pascal GPU drin sein. Der HP ist ja schon fast wieder veraltet.

EDIT: Läuft dieses externe Gehäuse über die Bündelung von mehreren USB 3.0 Anschlüssen oder wie genau?
 
Wobei für was eine externe GPU - die GTX 10xx GPUs in den Notebooks sind genauso schnell wie deren Desktop Pendants. Diese eGPUs sind nur sinnvoll wenn das Notebook sehr klein ist (aber dann fehlt oft der CPU auch der nötige Bums mangels Platz für eine ordentliche Kühlung, von daher auch nicht ideal). Dazu kommt dass die per TB3 angebundenen eGPU mit max PCI-E 4x laufen (normaler Desktop PC 16x) und dadurch ausgebremst werden (bis zu 30 - 40% Leistungsverlust) - auch schade fürs Geld.

Für ein bisschen mehr Geld als dein Vorschlag gibts ein i5 KabyLake QuadCore, GTX 1060 mit 6 GB, SSD+HDD Kombi sowie Windows 10:
https://geizhals.de/hp-omen-17-w209ng-1dl20ea-abd-a1590286.html?hloc=at&hloc=de
Der Leistungsunterschied zwischen der 960M und der GTX 1060 liegt dabei bei satten 200 - 300%! Die CPU ist zwar ein bisschen langsamer, aber insgesamt ist die Kombi des Omen stimmiger - und falls das Budget es zulässt, gibts das Ding auch mit stärkerer CPU zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten sie nicht, aber da bei vielen Notebooks das Kühlkonzept bei Last schnell an den Anschlag kommt, wundert mich das nicht dass das passieren könnte.
Ausserdem ist der Artikel mit einem Vorserien Notebook getestet worden.
Gemäss einem aktuellen Artikel kann die Leistung im Worst Case um ca 10% schlechter sein: https://www.notebookcheck.com/NVIDI...p-Notebook-Benchmarks-und-Specs.169546.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber das bringt doch nix bei dem Notebook. Bringt eigentlich bei keinem was. Und geht nicht.
 
Zurück
Oben