Redakteur

Post Lian Li PC-Q38: Mini-ITX als Desktop- und Tower-Gehäuse

Anstatt Holz wie In Win oder Glas und RGB-LEDs wie alle anderen Hersteller für Computergehäuse zu nutzen, vertraut Lian Li auf Flexibilität bei der Positionierung und nicht auf exotische Materialien. Das neue PC-Q36 lässt sich wie die Modelle PC-Q50, PC-V320 und PC-V720 vertikal oder horizontal aufstellen.

Zur News: Lian Li PC-Q38: Mini-ITX als Desktop- und Tower-Gehäuse

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Vice Admiral

AW: Lian Li PC-Q38: Mini-ITX als Desktop- und Tower-Gehäuse

mATX hat die Maße 244mmx244mm...
    wieso passt in ein Gehäuse mit 380mmx290mm nur Mini-ITX?
    Das geht mir so auf den Sack...
    Konsequent mal auf Sandwichbauweise setzen und Festplatten auf die Rückseite hinter das Mainboard hängen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

Cadet 2nd Year

schickes teil, aber irgendwie nicht richtig zu gebrauchen. Zu klein für ein Leistungsfähigessystem (klar Office Rechner is ohne Probleme möglich). Und zu groß für nen Mini PC.

Und Lian Li mäßig halt einfach zu teuer für z.B. Firmenkunden. Oder den einfachen Markt aber das ist Lian Li ja auch bewusst und scheinbar klappts

Commodore

Kein ODD-Platz. Schade.
    Keine Hi-Fi-Abmessungen. Schade.

Rear Admiral

Und hässlich ist es auch.
    "Hey, wo soll ich den Powerbutton anbringen?" - "Setz ihn einfach in die Mitte" Und jetzt kann man es endlich kaufen.
    Ryzen 5 1600 + BeQuiet Shadow Rock 2
    MSI B350 Mortar mit 16GB Corsair Vengeance LPX 3000
    MSI 1070 Armor 8G OC

OCZ Agility3/MX300/Sandisk

Captain

Da kann man echt gleich besser zur Konkurrenz greifen: https://geizhals.de/raijintek-styx-s...-a1311492.html
    unwesentlich größer, günstiger und Platz für µATX
    100% Passivrechner: Gigabyte Z87MX-D3H | Intel Core i7 4770K @ -0,075V Offset, -0,1V VRIN @ Nofan CR-95C | 4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP @ 2133MHz, CL10-10-10-28-1T, 1.43V | Samsung 950 Pro M.2 512 GB | Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W | Raijintek
    Styx Black | Eizo EV2736W | Shure SRH940 | Focusrite Scarlett 2i4

Zitat Zitat von benneque
    Sich selbst zitieren nur die Dummen.

Lieutenant

Optisch sieht das Gehäuse schön schlicht aus. Aber sehe ich das richtig, dass das Netzteil die warme Luft aus dem inneren ansaugt und dann in den oberen Teil des Gehäuses bläst, statt nach draußen? Durchdacht ist das mMn nicht.
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.

Vice Admiral

@Dezor:
    Doch, bei dem kleinen Gehäuse bzw ITX Standard geht man von weniger Stromverbrauch der Hardware aus. Und so spart man nicht einen Lüfter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

Lt. Commander

Sicher, dass da nur 2 Lüfter passen? Die Rückseite hat Löcher für Schrauben drin.
    Nexus 6P, Microsoft Surface 3

Lieutenant

Die Löcher an der Rückseite scheinen nicht quadratisch angeordnet zu sein, das kann man aber aufgrund der Fotoperspektive nicht sicher sagen. Ich meine mal ein Gehäuse gesehen zu haben, was dort Platz für eine weitere SSD hatte.
    Mein PC hat eine CPU, eine Grafikkarte und ein Netzteil. Und ich glaube sogar auch ein Mainboard.

Lt. Junior Grade

tyüischer LianLi-Look seit nun 20 Jahren? langweilig, wohl auch zu gross, unnötig teuer

Ensign

Zitat Zitat von benneque Beitrag anzeigen
    unwesentlich größer, günstiger und Platz für µATX
    Und warum sollte man ein größeres Gehäuse nehmen, wenn man nur ein ITX-Board reinpackt?

Abgesehen davon, kann man das Stxy wohl nicht flexibel aufstellen und ein Fenster hat es auch nicht.
    • Stahl-Body mit Alu-Haut vs. Full-Alu (und daraus resultierend 4,5kg vs 2,5kg und alleine das rechtfertigt einen Großteil der Preisdifferenz)
    • Max. GraKa-Länge 280mm vs 315mm
    • Einfaches Mesh vs. Lüftungsschlitze ins Alu gefräst
    • 25,3l vs. 20,2l

Also eigentlich sehr unterschiedliche Cases.

Zitat Zitat von Dezor Beitrag anzeigen
    Aber sehe ich das richtig, dass das Netzteil die warme Luft aus dem inneren ansaugt und dann in den oberen Teil des Gehäuses bläst, statt nach draußen?
    Wohl nicht. Zitat aus dem Artikel: "Das Netzteil wird direkt hinter der Front angeordnet und bläst Abluft durch Öffnungen an der Oberseite des PC-Q38"
    Geändert von ZeusTheGod (29.09.2017 um 10:45 Uhr)

Commander

Es gibt mit dem Metis (Plus) auch eine ITX Variante von Raijintek, hat dann nur noch 13,37 Liter Volumen und ist damit deutlich kleiner als dieser MöchtegernITX-Klotz. Dabei kann man sich dort sogar noch entscheiden ob man ein normales ATX NT mit kurzer GPU (max 170mm) oder ein SFX NT mit längerer GPU (glaube bis 250mm) einbaut und es kostet grade mal knapp die Hälfte.
    Im Übrigen wird man da auch nicht auf kleine 140mm hohe CPU Kühler beschränkt.

Lieutenant

Zitat Zitat von ZeusTheGod Beitrag anzeigen
    Wohl nicht. Zitat aus dem Artikel: "Das Netzteil wird direkt hinter der Front angeordnet und bläst Abluft durch Öffnungen an der Oberseite des PC-Q38"
    In Bild 9 sieht man die Halterung, das scheint das Blech mit dem Schriftzug zu sein. Der Luftauslass wäre damit einige Zentimeter vom Deckel entfernt. Das soll nicht bedeuten, dass es zu einem Hitzestau kommt, aber die Abwärme wird nicht direkt aus dem Gehäuse befördert, sondern nur in den oberen Bereich. Sollte stärkere Hardware verbaut werden, ist es auf jeden Fall ratsam, die Lüfterplätze auch zu besetzen.

Commander

Herrlich... so viel Luft... so viele Öffnungen und Schlitze...
    Und nirgends die Möglichkeit für Staubfilter
    ... und da LianLi mit Aluminium daher kommt sind auch Magnetfilter (ohne zusätzlichen Aufwand) nicht möglich.

Stehend saugt die Grafikkarte also direkt von der Tischplatte oder dem Fußboden die Fusel an? Ganz großes Kino!
    2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =
    STAR-5RNF-FYS9=
    [ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Lt. Junior Grade

40cm in der Tiefe ist für einen desktop deutlich zu viel find ich...
    Bei ITX würde das auch mit 25cm gehen