News 5G: Intel, Ericsson und Telia testen LTE-Nachfolger in Estland

dominic.e schrieb:
Macht "5G" im normalen Consumer-Bereich überhaupt Sinn? Ich mein, bei solchen Datenraten/Latenzen dürfte doch die Reichweite nur besonders gering sein, oder?

Es macht schon Sinn. Man kann ja die Bandbreite jedes Kunden auf 4G Beschränken und somit ist die Auslastung wesentlich geringer im 5G Netz
 
KTelwood schrieb:
Wenn das für Milliardenkosten in Deutschland aufgehangen wird, ist dann das Datenvolumen des Deutschen-Dödelkunden der es nicht besser gewohnt ist schon nach 20 sekunden vebraucht, und nicht nach 30 :rolleyes:

Ach das ist doch Unsinn. Es geht mir z.B. nicht um die Geschwindigkeit, denn zum angenehmen Surfen reicht 3G/H+ völlig aus, es geht um Verfügbarkeit und die Bandbreite. Wenn ich in Dortmund am Hbf im LTE Netz bin (voller Empfang) geht nichts mehr, weil hunderte Personen gleichzeitig im Netz sind. Teilweise gehen Messenger-Nachrichten noch nichtmals mehr raus, von Bahnverbindungen online heraussuchen kann ich dann nur träumen & muss das erledigen bevor die U-Bahn unterirdisch auf dem Weg zum Hbf ist. Wenn hier unterstützend eine oder zwei 5G Zellen integriert werden, würde das zum einen das LTE-Netz entlasten und zum anderen hätte man eine stabile mobile Datenverbindung mit der ich alltägliche Dinge machen kann.

edit: Ich habe 1GB Datenvolumen & würde mich trotzdem über 5G freuen. Für mich ist unterwegs Netzverfügbarkeit und Bandbreite wichtig, also zum Einen, das irgendein Netz verfügabr ist und zum Anderen, das sich mehr als 10 Leute einwählen können, ohne das die Geschwindigkeit auf 2G-Niveau oder schlimmer abstürzt. Mir ist es dabei völlig egal, ob 3G, 4G oder 5G. Und auch die Geschwindigkeit ist mir oberhalb von 2G/Edge auch egal. Hauptsache irgendwas brauchbares mit dem man Surfen/Recherchieren & Messenger-Dienste nutzen kann. Was bringt mir 4G oder LTE, wenn hunderte Leute eingeloggt sind & man hinterher noch nichtmals mehr am Hbf eine Bahnverbindung heraussuchen kann?

So! Schönes Wochenende! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist doch der springende punkt wenn es schneller wird und man stößt versehentlich ein update zb eines spieles an .... dann fehlt einem die reaktionszeit das update abzubrechen :) 1gig rutscht schnell mal durch das merkt man garnicht
 
BeneTTon schrieb:
Und der Deutsche Dödelkunde läd ja auch immer direkt 5-20 GB Datein runter, damit sein Volumen mit 5G innerhalb von 20 Sekunden aufgebraucht ist....


Jetz mal im Ernst, kannst du mir erklären für welchen fall ich auf einem Mobilen Endgerät eine Wahaahahahahahaansinnige Geschwindigkeit brauche, die aber eben in Up und Download begrenzt ist ?

Wenn er nicht 5gb in 20 Sekunden laden will, wozu braucht er dann 5G ? (Oder selbst LTE ?)
Wenn er 5 Gb in 30 Tagen laden will, und zum Streamen 1-5Mbit reicht, dann tuts sogar UMTS.


Die Netzabedeckung wird ja dadurch nicht besser.
Man hängt die einen Antennen ab, und die anderen auf. Man kann auch mit UMTS die Funkzellen kleiner machen und mehr Teilnehmer versorgen.
Aber so steckt man das Geld in neue Anlagen, und die Versorgung bleibt Mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
5G schön und gut die sollen einfach aufhören jeden monat 100 mbit mehr dem kunden zu versprechen und lieber 25 als garantie bringen die reichen mir für alles am handy.

oft ist es aber so wen viele leute auf einem haufen stehen das 4g arsch langsam wird.


Naja LTE müsste tiefere frequenzen bekommen 1800 zu 5g verschieben und dafür eine frequenz im bereich um 400 mhz da sind immer noch 20-25 mbit machbar mit der jetzigen technik und dazu eine geniale reichweite.

immer hin neben 800mhz soll ja jetzt noch 900 dazu kommen bei der Telekom.
 
Genau das hängt darum ja direkt damit zusammen... Mit mehreren GBit an Stellen, wo viele Menschen sind, sind die long range 4G Netze dann auch weniger belastet. Und an den Hotspots ist es auch endlich schnell.
 
Haldi schrieb:
"5G hat eine Bandbreite von mehreren Gigabit, extrem niedrige Latenzen und garantierte Netzkapazitäten zum Ziel."
kann jemand den Satz "Bietet garantierte Netzkapazitäten zum Ziel" von Marketing zu Technischem Deutsch übersetzten?

Der ganze Satz sagt lediglich aus, dass eine hohe Bandbreite, niedrige Latenzzeiten und eben deine angesprochenen "garantierten Netzkapazitäten" das Ziel von 5G sind.

Nicht mehr und nicht weniger.

Topic: Wann kapieren die Leute endlich, dass das Datenvolumen niemals nach X Sekunden aufgebraucht ist...
Bei der Hirnverteilung hatten diese Leute wohl Pinkelpause :freak:

Klar müssen mehrere Hundert Mbit/s pro Tarif nicht unbedingt sein, aber primär sind eben Kapazitäten (!) für Tausende Menschen wichtig!
 
Es geht darum, dass einem selbst 10 Mbit/s nichts nützen, solange die Volumen so lächerlich gering sind. Immer wieder lässt man unterwegs das Internet mit Blick auf das Datenvolumen ungenutzt. Aus Sicht des Kunden ist es daher vollkommen uninteressant, ob noch mehr Kapazitäten kommen, solange er noch nicht einmal die bestehenden ausreizen kann. Der Kunde möchte etwas ganz anderes. Dass er sich dies mit einigen Übertreibungen von der Seele redet, ist nur natürlich.

Es ist aber auch nicht das erste Mal, dass die Mobilfunkanbieter vollkommen am Kundenwunsch vorbei entwickeln. Würde einfach mal keiner zweistellige Milliardenbeträge für 5G raushauen und stattdessen 4G weiter ausbauen und für bezahlbare Preise hohe Datenvolumen bringen - ich wette mit dir, da hätte keiner was dagegen.
 
Zurück
Oben