Zusammenstellung Desktop-PC Hardware für Windows Server 2016 Standard

SamjamROX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
78
Hallo Forum-Mitglieder,

ich möchte mir zu Testzwecken einen Desktop-PC mit Windows Server 2016 Standard zusammenstellen. Vielleicht hat hierzu jemand Erfahrung was die Hardware angeht und kann mir weiterhelfen?

Der PC sollte für Dauerbetrieb ausgelegt sein, also sowohl Netzteil als auch Festplatten im RAID 1 Verbund (SAS oder SSD?). Bei der CPU bin ich mir auch unsicher, reicht da ein i5?

Vorab besten Dank für eure Hilfe.
 
Was genau hast Du denn mit dem Server genau vor?
 
@Kerasto: Ich möchte mich generell etwas mit Windows Server 2016 vertraut machen, mehrere Dokumentensysteme ausprobieren und Erfahrungen von Desktop-Komponenten in einer Windows Server Umgebung sammeln.
Vorrangig geht es mir hierbei zuerst aber um die Anschaffung der Hardware.
 
Desktop-Komponenten und Windows Server schließt sich normalerweise aus ;)

Zum testen kann Du dir auch eine VM auf deinem PC installieren, damit kommst Du deutlich besser weg.
i3, i5 und i7 sind laut Intel nicht 24/7 zertifiziert, hier bleibt also nur der Griff zum Xeon.
 
@Kerasto: Dank Dir für deine Hilfe. Hast mir schon weitergeholfen.

Hab mir jetzt folgende Komponenten zusammengestellt:

- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Asus P9D-M Intel C224 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail (Software Raid 1)
- 2x 8GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 ECC DIMM CL11 Single
- 2x 1000GB WD Re WD1004FBYZ 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Vielleicht hat jemand noch einen Verbesserungsvorschlag?
 
400 Watt be quiet! im 24/7-Server-Einsatz. :|

PS: Schau dir mal HP ProLiant MicroServer an.
 
Würde auch zu einem fertigen Server von HP raten oder einen Dell T20.

Frage bleibt weiterhin, was willst Du mit dem Server machen?
 
Besten Dank für eure Hilfe und Hinweise.
Es bleibt jedoch beim Eigenbau ;)
 
Eigenbau finde ich vollkommen in Ordnung. Das ist nett, dass die Serverhersteller behaupten ihre Sachen seien robuster und hielten länger. Auch so Empfehlungen wie Xeon sei besser als iX sind ziemlich dürftig. Oder seit wann bietet jetzt Intel Atoms und Pentiums im NAS und Kleinservergeschägt an? Das sind alles Management-Entscheidungen.
Auch ein beQuiet Netzteil kann hervorragend über viele Jahre laufen.

Vom Prinzip laufen die Komponenten problemlos als Server-System. Nur weil da jetzt Windows Server statt 10 auf der Packung steht, ändert sich am Unterbau wenig.
Man bekommt maximal ein paar Probleme durch die Intel-Treiberpolitik bei den Netzwerkkarten. Wenn du einen normalen H-Chipsatz nimmst, funktionieren die Intel i21x-V-Treiber nicht. Dafür gibt es Workarounds. Ohne Fricklei brauchst du einen LM-Chip, den haben meistens die Q-Chipsätze die es auch im µATX, ITX und leider noch nicht STX-Format gibt.
Alternativ eine Realtek onboard, die wird immer erkannt.

RAID-Adapter habe ich bisher noch keine in sowas verbaut, das onboard-RAID wird aber vermutlicha uch genügen. Immerhin gibt es da wohl TRIM.
 
Zurück
Oben