OpenSUSE 42.3 VM Squid Proxy korrekt konfigurieren

rayMan162

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
308
Hallo liebe Community,

Ich habe unter Windows Server 2012 R2 mittels dem Hyper-V Manager eine OpenSUSE 42.3 VM erstellt. Dann habe ich Squid mittels Yast installiert und konfiguriert. Squid läuft auch mit einer User Authentifizierung soweit einwandfrei.
Ich bräuchte aber noch ein paar Hilfen bei der Konfiguration. Ich möchte einen Windows Update Cache konfigurieren und verhindern, dass bei Windows Updates ein Pop UP für die User Authentifizierung kommt.

Folgende Anleitung hab ich dazu gefunden:
https://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/WindowsUpdate

Leider kannich diese nicht so recht umsetzen. Kann jemand aus der Squid Konfig die relevanten Einstellungen posten?

Meine zweite Frage lautet, wie man den Windows Server 2012 R2 so konfiguriert, dass alle aus dem internen Netzwerk nur noch über den Proxy ins Internet kommen? Firewall Einstellung ändern?

Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann weitergeholfen werden.
Vielen Dank im vorraus :)
 
Meine zweite Frage lautet, wie man den Windows Server 2012 R2 so konfiguriert, dass alle aus dem internen Netzwerk nur noch über den Proxy ins Internet kommen? Firewall Einstellung ändern?

Du musst das Gateway des Netzwerkes so konfigurieren, dass kein Traffic ins Internet erlaubt ist, mit Ausnahme des Proxy-Servers.
 
Ich kann über den Proxy nicht mehr auf den Windows Server per Remote Verbindung zugreifen. Wie kann ich dafür eine Ausnahme einrichten?
Routing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben