VeraCrypt Festplatte einfach klonen?

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Folgendes Szenario:
Ich habe eine externe 1TB Festplatte mit VeraCrypt verschlüsselt.
Nun habe ich mir eine zweite externe Festplatte vom selben Hersteller+Typ zugelegt und würde gerne von der Festplatte ein 1:1 Klon machen, damit beide Festplatten den gleichen Datenstand haben.

Kann ich das unter Clonezilla einfach machen?

Wichtig ist, dass ich später beide Festplatte gleichzeitig unter Windows ins System einhängen kann!!!
(Ich möchte diese dann später nicht mehr 1:1 klonen, sondern nur noch die unterschiedlichen Dateien spiegeln, damit beide synchron sind, was die Daten betrifft).

Herzlichen Dank!
 
Von der Idee würde ich dir abraten. Mach es doch ganz einfach:

1. Neue Festplatte anschließen
2. Festplatte mit Veracrypt verschlüsseln
3. Daten via Copyjob rüberschieben
4. Fertig
 
Ich schließe mich Schwabe an.

eine eigens formatierte Festplatte generiert auch eine eigene Datenträger- ID.
Das ist zu bevorzugen.
 
Gut, das wollte ich nur wissen...
Wenn VeraCrypt IDs für Datenträger vergibt, dann setze ich natürlich alles neu/frisch auf für die 2. Platte und schiebe die Dateien rüber.

DANKE!

(Klonen wäre natürlich deutlich schneller gegangen.)
 
Man schiebt die Daten nicht rüber sondern kopiert die. Erst wenn man sicher ist, dass die Daten auf der 2. Platte sauber angekommen sind kann man (bei Bedarf) die Daten von der ersten Platte löschen. ;)
 
Zurück
Oben