Kaufberatung: Kamera für Videos

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

ich habe früher recht viel mit meiner DSLR fotografiert (Canon EOS 400D) - in den letzten Jahren ist mein Drang zur Fotografie aber immer mehr zurückgegangen (Ausnahme: Urlaube oder besondere Trips). Durch meine Drohne (DJI Mavic Pro) habe ich mittlerweile den Einstieg zum Filme machen gefunden und würde mich hier gerne im Equipment noch verbessern (momentan nutze ich für meine Filme nur Drohne, Handy und Action Cam).

Ich suche deshalb eine Kamera für Videos, vor allem im Outdoor-Bereich- wobei ich mich auf den Zweck noch nicht richtig festlegen will (Allrounder). Bei schlechtem Licht plane ich nicht, zu filmen. Außerdem muss sie folgende Anforderungen (unterschieden in "muss" und "soll") erfüllen:

Muss:
  • Maximal 800 €
  • Anschluss für externes Mikrofon
  • Bildstabilisator (filme auch frei aus der Hand)
  • Schneller Autofokus
  • Wechselbare Akkus

Soll:
  • 4K
  • Objektive wechseln (Normal, Weitwinkel, Makro)

Die Panasonic G70 scheint einen Großteil meiner Anforderungen zu erfüllen - diese habe ich mir schon etwas angeschaut und ist in der engeren Auswahl.

Zu einer "kompletten" Neuanschaffung sehe ich noch folgende Alternativen:
  • Neuer Canon DSLR-Body anschaffen, der meinen Anforderungen gerecht wird. Damit hätte ich für das bereits erworbene "Zubehör" (auch Objektive) Verwendung.
  • Mein iPhone 6s (ab Anfang 2018: iPhone 8) verwenden und dieses durch Gimbal und weitere Objektive "aufrüsten".

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank & viele Grüße
 
iPhone 7+ / iPhone 8+ / iPhone X
(iPhone 7 nur 30fps @4K )

Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe :)
In guten Lichtverhältnissen steht ein iPhone Plus / X der Spiegelreflexkamera in nichts nach
Siehe alexibexi Video zum iPhone 8.( YouTube)
 
Hallo mosquito87,

Die Panasonic Kameras sind fürs Filmen sehr gut geeignet.
Die G70 ist eine gute Wahl. Diese hat allerdings keinen Bildstabilisator.
Der Nachfolger ist die G81 und hat auch einen Bildstabi. Und erfüllt somit alle deine "muss" anforderungen (und auch deine "soll" anforderungen). Der Neupreis fängt bei 720€ an.
Da würde ich mal nach Gebrauchten Angeboten schauen (vll mit Kit 12-60mm).

Mit der G81 habe ich gearbeitet und zum Filmen ist diese super.
Versuch aber ein möglichst gutes Objektiv zu bekommen (vll auch Festbrennweite).

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir eher zur G81 raten. Oder aber, wenn Du ausschließlich filmst, zum Panasonic VX989 Camcorder. Erschlägt alles Geforderte.
 
Zurück
Oben