TAE Signal + Audio-Türstation über ein gemeinsames Cat6a

Kaspatoo

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3
Hallo,

in unserem Haus liegen die Hausanschlüsse im Keller.
Die Fritzbox 7580 (gleichzeitig Telefonzentrale für DECT) steht im EG in der Küche.
Alle LAN Kabel im Haus führen im Hausanschlussraum zusammen.
Zwischen der Position des Routers und des Hausanschlusses wurden zwei Cat6a Kabel geführt.

Ursprüngliche Idee:
Von der TAE im Hausanschlussraum das Signal per Cat6a zur Fritzbox in der Küche führen. Von der Fritzbox per LAN und zweitem Cat6a das LAN Signal zurück in den Hausanschlussraum führen, dort in einen Switch und alle übrigen Räume des Hauses auch im Switch einspeisen.

Neue Idee:
An der Haustür soll nun eine Gegensprechanlage montiert werden. Diese kann per 2-Draht an den a/b Port der Firtzbox angesteckt werden, sodass alle DECT Telefone im Haus als Gegensprechstelle fungieren, wenn jemand an der Hausür klingelt.

Vom APL gehen ja nur zwei ungeschirmte Drähte in die TAE hinein.
Der F-Stecker in der TAE übersetzt i.d.R. auf RJ11 oder RJ45 (für den Anschluss im Router). Hier bin ich unsicher ob weiterhin nur zwei Drähte beim RJ45 benutzt werden oder das auf vier Adern erweitert wird ab dem F-Stecker.

So oder so, die Idee ist nun, diese 2 oder 4 Adern der TAE + die 2 Adern der Türstation über ein Cat6a Kabel (8 Adern) zusammenzuführen und auf der anderen Seite (bei der Fritzbox) wieder zu trennen.
Das eine Kabel geht an den DSL Port der Fritzbox, das andere Kabel den den a/b-Port der Fritzbox.

Bei korrekter Belegung und Aufteilung der Adern, sollte das soweit in der Theorie funktionieren denke ich. Die Frage ist, wie gut? Stören sich die beiden unterschiedlichen Signale? Ist die Idee allgemein eine schlechte oder sollte das Vorhaben Bedenkenlos sein bei korrekter Ausführung?

Alternativ: macht es ggf. mehr Sinn, nur die beiden Drähte der TAE durchzuschleifen und die TAE quasi erst direkt vorm Router zu montieren?


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße.
 
Guten Tag!
Ein Hinweis vorab: Die Strecke vom APL zum Modem / Router sollte so kurz wie möglich gehalten werden!

Nun zu deinen Fragen:
1. Das Verbindungskabel von TAE-Stecker auf RJ45 führt auch nur zwei Adern.
2. Es sollte keine Probleme damit geben, wenn du die zwei Adern von der Klingel gemeinsam mit den zwei Adern des Telefonanschlusses in ein Kabel legst.
Ich rate dir allerdings, die Aderpärchen in einer eigenen Schirmung zu führen (ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit meine).

Was Du allerdings nicht geschrieben hast: Wo kommen denn überhaupt die zwei Adern von der Klingel raus? Im Keller?
Es wäre schlecht, dass eine Cat.-Kabel "unterwegs" zu öffnen, nur um dann die Klingel reinzuschalten.

Weiterhin wird das eine ziemliche Bastellösung auf Seiten des Routers. Schlussendlich würde ein Kabel aus der Wand/Dose hängen, das unsauber mit zwei Steckern versehen ist. Von den nicht benutzen Adern ganz zu schweigen..

Fazit: Ja, möglich ist das schon, optimal ist allerdings anders.

VG Je_Tho
 
Kaspatoo schrieb:
Bei korrekter Belegung und Aufteilung der Adern, sollte das soweit in der Theorie funktionieren denke ich. Die Frage ist, wie gut? Stören sich die beiden unterschiedlichen Signale? Ist die Idee allgemein eine schlechte oder sollte das Vorhaben Bedenkenlos sein bei korrekter Ausführung?
Das geht auch in der Praxis einwandfrei, nennt sich "Cable Sharing".
Je_Tho schrieb:
Weiterhin wird das eine ziemliche Bastellösung auf Seiten des Routers. Schlussendlich würde ein Kabel aus der Wand/Dose hängen, das unsauber mit zwei Steckern versehen ist. Von den nicht benutzen Adern ganz zu schweigen..
Dafür gibt es auch vorgefertigte, hübsche Lösungen (naja, so hübsch wie Kabel eben sein können):

 
..naja, so hübsch wie Kabel eben sein können
Ja, genau das meine ich. :-D

Ist in einer Küche (wo der Router ja hingestellt werden soll) nicht unbedingt ein optisches Highlight.
- meine Meinung. ;-)
 
Hallo,

Kabel von der Klingel endet ebenfalls im Keller.
Der Weg von APL zur Küche ist <10m. Lässt sich nur ändern, wenn ich einen zweiten Router/ WLAN Access Point + DECT STation installiere. Etwas umständlich. Möglichst kurzen weg verstehe ich dennoch.

Jedes Adernpaar ist bei dem Cat6a Kabel selbst noch einmal geschirmt.

Den Adapter zur Aufteilung der Kabel kann ich nur bedingt verwenden, da die Aufteilung nach einem bestimmten Schema erfolgt (Adern 1+2+3+6 gehen in das eine Kabel und die anderen Adern in das andere Kabel.
Als Ziel brauche ich für den DSL als auch für den Klingel-Stecker am Router je zwei Adern mit Belegung in der Mitte.
So müsste ich als spätestens hinter dem Adapter eine manuelle Adernvertauschung vornehmen. Daher werde ich mir den Adapter entsprechend selbst passend bauen.

Vielen Dank für eure Meinung.
 
Zurück
Oben