News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

LyGhT schrieb:
Meiner Meinung nach auch komplett unnötig die Karte.
Haben wohl Angst vor der Vega 56....
Angst nicht, aber eine 1070 steht nicht mehr ohne Konkurrenz da. Und anstatt sie billiger zu machen, macht man sie eben schneller.
Kann auch gut sein, dass die 1070 aus dem Programm kommt. Oder auch die 1080.
 
Warum nicht?
Nvidia bringt eine (mehr oder weniger) "neue" Karte die AMD`s neue "High-End" Karten kontert.
In Sachen Energieverbauch wird man die Stock Vega Modelle vermutlich deutlich unterbieten. Leistungstechnisch könnte die GTX 1070 Ti auch an die Vega 64 ran kommen. (Bei halbem Stromverbrauch.)

Mit relativ wenig Aufwand kommt man mit einem "neuen" Produkt in die Presse und gibt den eh schon zweifelhaft angenommenen Vega Karten den Gnadenstoß.
 
Volta wird ganz bestimmt noch lange auf sich warten lassen...
Wiso auch, Pascal verkauft sich wie geschnitten Brot und Konkurrenz fehlt.

Eine "2080 ti" wirds nich vor 2019 geben.
 
256 GB/s sind bei dee 1070 gerade so okay, ich weiss nicht wie das bei einem fast vollkativierten GP104 aussehen soll. Und wenn da wirklich nur 50-70€ Unterschied ist, dann nehme ich doch lieber einfach die 1080er.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das heißt der hohe Takt des GDDR5x wird durch hohe Latenzen erzwungen, dies rentiert sich nicht beim Mining und das ist auch der Grund, wieso die 1080 im Vergleich preiswerter ist, als die 1070?
JA genau so ;)
Das war ja vorallem aufgefallen, als die 1080 mit den 11Gbs kam und trotzdem die Leistung mehr als schlecht Skalierte(fürs Mining)
 
HardwareXXL schrieb:
Vermutlich ist es eine gute Möglichkeit GPU`s die für eine volle 1080 nicht taugen dennoch zu verkaufen und somit weniger Ausschuss zu erzeugen. Also ein höherer Gewinn an potenziellen GPU`s.

Das in Verbindung mit dem:

bytejunky schrieb:
Ich behaupte, dass die 1080 aus dem Sortiment verschwinden wird und durch die 1070 Ti ersetzt wird. Damit weiß dann auch jeder Nvidia Kunde schon mal das eine XX70 auch mal 500 € kosten kann. Und genau da wird die 2070 dann Preislich stehen.

halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.
 
Ich weiß ja nicht ob Nvidia das vorhergesehen hat, aber MSI und Gigabyte werden keine Radeon RX Vega 64 produzieren und sich lieber auf die GTX 1070 Ti konzentrieren.

Quelle
 
Also Nvidias Strategie geht wunderbar auf, wie man am Thread hier sieht. Die Kunden greifen direkt zum teureren Modell in Form der GTX1080, weil die 1070 Ti überflüssig ist. :)
 
SKu schrieb:
Also Nvidias Strategie geht wunderbar auf, wie man am Thread hier sieht. Die Kunden greifen direkt zum teureren Modell in Form der GTX1080, weil die 1070 Ti überflüssig ist. :)

:freaky: sehr schön gesagt, aber es scheint wirklich so zu sein ^^
 
Das nenn ich mal Mut zur Lücke. Anscheinend ist der yield so gut geworden beim GP104 das man nicht mehr so viele shader- Einheiten laser-cutten möchte. Der Marge ist das ganz sicher nicht abträglich.
 
mit Yield wird das heir wenig zu tun haben. 5% der GTX 1070 Karten werden auch vollfunktionierende Die sein mit absichtlichem Cut. Keine Resteverwertung. Wann kam die letzte Karte mit GP104?

Die Marge bei Nvidia liegt bei fast 60%. Nvidia könnte die Karten auch für 200€ verkaufen wenn sie müssten. Dennoch optimiert man immer weiter - versucht noch mehr Marge rauszuquetschen. Also in Zeiten gestiegener Speicherpreise alten GDDR5 drauf quetschen, paar Shader mehr und paar € mehr.

-> Kostet gleich viel wie eine GTX 1070 in der Herstellung. Bringt aber mehr ein.
 
Toaster05 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch die 1080 Ti light, welche dann zwischen Xp und Ti liegt.. :rolleyes:

Mir fehlt eher eine GTX 2080, oder 2080 Ti ;)
Aber dank AMD(lahmes High-End, nach ewig langer Wartezeit), braucht sich Nvidia ja im High-End Bereich nicht zu beeilen.
 
panopticum schrieb:
Als würde nVidia sich selbst kanibalisieren. Die Karte wird bestimmt an einem Ram-Bottleneck hängen.

Das würde ich auch mal vermuten. Es hängt aber natürlich vom Spiel ab, ob die Speicherbandbreite limitiert oder nicht.
 
Naja von der Namensrangliste her sollte die 1070 ti eigentlich über 1080 leistung liegen und unter 1080 ti oder etwa nicht? Wurde schon bekannt gegeben wie teuer oder wieviel Leistung die Karte bringt?


quasi

1080 ti
1070 ti
1080
1070
etc.

also dann lieber doch 1080 SE nennen statt 1070 ti grml^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die jenigen die das noch nicht verstanden haben.


Die 1070ti dient dazu auch die letzte Lücke zu schließen bevor dies AMD macht.

Würde mich übrigens auch nicht wundern wenn Nvidia evtl noch eine 1040 oder 1030 ti rausbringt.
 
Nvidia wird sich dabei schon was denken. Die kennen ihre Kundschaft halt. Ich will gar nicht wissen, was NV jetzt schon raus bringen könnte, wenn der druck am Markt höher wäre.
 
NighteeeeeY schrieb:
Find ich irgendwie seltsam. Ne 1070 OC ist doch schon so schnell wie ne 1080. Sollen sie doch einfach die normale streichen und mit der Ti ersetzen zum gleichen Preis. Oder die 1070 100€ günstiger machen. Oder 50. Ist auf jeden Fall sehr gedrängt da zwischen 300 und 500€.

Eine getaktete 1070 liegt immer noch 10-15% unterhalb der GTX 1080@stock. Diese kann man dann ja auch wieder takten und plötzlich liegen wieder 25-30% zwischen den Karten. Mit den genannten Specs wird man aber in der jetzigen Zeit monatelang keine Karten bekommen und die Miner werden die Karten abgreifen. Vielleicht bekommt man ja die normale GTX 1070 für um die 350€ wieder, da sie dann ja nur noch sekundär interessant für Miner ist.
 
Bin ehrlich gesagt froh, dass ich vor etwas über 1Jahr eine GTX980ti Jetstream gekauft habe... damals 330€ oder 350€ (wenn ich mich nicht täusche) inkl. Gears of war 4 und Xbox360 controller...
natürlich... sie verbraucht unverhältnismäßig viel strom, hat 2GB weniger VRam und ist auch etwas langsamer als die 1070(non ti), aber auf lange sicht bin ich wirklich zufrieden mit dem Kauf... die Preise der Grakas sind für meinen Geschmack derzeit einfach zu hoch, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.
 
Zurück
Oben