(Leidiges) Aufrüsten von AM3+ zu AM4

BlackOps

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
69
Hallo,

ich habe letztens schon bei aufwendigeren Videoschnitt gemerkt, dass zwischenzeitlich die CPU voll ausgelastet ist und auch bei der aktuellen Beta von CoD Phenom nicht unterstützt wird. Normalerweise sind alle guten Dinge 3, aber würde gerne doch nun aufrüsten wollen.

Das Problem ist der Wechsel von AM3+ zu AM4, wodurch Kühler, Mainboard und Arbeitsspeicher auf einmal ersetzt werden müssen. Als Budget habe ich an 400-500€ gedacht, um ein möglichst potentes System aufzustellen. Denke beste P/L geht da wirklich nur über Ryzen.

Hätte jemand einen Vorschlag, welche Komponenten sich am besten eignen würden, wenn Graka und Netzteil erstmal so bleiben? Oder macht es eher sogar Sinn, direkt ein neues System anzulegen?


System:
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz (Nicht übertaktet, mit Scythe Mugen Kühler 3)
ASRock 890GM Pro3 Rev. 2.0 Mainboard
R390 ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING
Crucial Ballistix Tactical Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, 240-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
CS550M - 550Watt
SSD als Systemplatte und HDD als Zweitplatte

Ich danke schon mal im Voraus für Ratschläge jeder Art!
 
Soweit ich weiß, gibt es erst ab Mugen4 Nachrüstsets von Scythe für AM4.
Aber hast du mal den Scythe-EU Support angeschrieben, ob es vielleicht doch eine Lösung für den Mugen 3 gibt?
Die sind eigentlich sehr kulant und hilfsbereit.
Der Kühler wäre ansonsten nämlich noch gut.

Bzgl. System:
Ryzen 1600 (6 Kerne 200€) oder 1700 (8 Kerne 300€), je nach Gusto
B350 Board nach Geschmack (mein Tip MSI B350 Gaming Pro Carbon ca. 110€)
DDR4 mit mindestens 3000, z.B. Gskill Flare X 3200
 
Also je nachdem wieviel du für welche Komponenten ausgeben möchtest, bzw. welchen Kühler du dir in weiterer Folge zulegen möchtest hier mal als kleiner Denkanstoß.

https://geizhals.de/?cmp=1582201&cmp=1604881&cmp=1327025&cmp=1474853&cmp=1590064&cmp=1582168

Gerne auch anstelle des 6 Kerners einen 8 Kerner. Bei dem RAM würde ich persönlich einen mit CL 14 bevorzugen, schlägt sich aber massiv auf den Preis aus. Musst du entscheiden ob dir der Aufpreis das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es erst ab Mugen4 Nachrüstsets von Scythe für AM4.
Aber hast du mal den Scythe-EU Support angeschrieben, ob es vielleicht doch eine Lösung für den Mugen 3 gibt?
Die sind eigentlich sehr kulant und hilfsbereit.
Der Kühler wäre ansonsten nämlich noch gut.

Bzgl. System:
Ryzen 1600 (6 Kerne 200€) oder 1700 (8 Kerne 300€), je nach Gusto
B350 Board nach Geschmack (mein Tip MSI B350 Gaming Pro Carbon ca. 110€)
DDR4 mit mindestens 3000, z.B. Gskill Flare X 3200

Guter Vorschlag bezgl. Kühler, E-Mail ist schon raus. Danke!

Inwieweit lohnen sich die 100€ mehr zum 1700? Also, Anwendungen wären wirklich Bild- und Videobearbeitung und gelegentlich casual gaming.

@Prisoner.o.Time
Danke für den Vorschlag!

Preislich und von der Leistung würde das ja passen. In die Richtung wird es wohl dann vermutlich gehen, Danke! Wobei als Board das MSI B350 Gaming Pro Carbon auch nicht wesentlich teuerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und das Gaming Pro Carbon hat von allen Mainboards die besten VRMs in der B350 Klasse.
Die Frage mit den Kernen hängt von deinem Budget aber auch von deiner geplanten Nutzungsdauer ab.
Bild- und Videobearbeitung nutzt die Kerne auch, von daher ist der 8-Kerner definitiv für dich zu empfehlen.
 
Das Gaming Pro Carbon von MSI ist sicherlich kein schlechtes Board, ich persönlich hätte aber lieber eines ohne Intel gedöns. Ich kauf mir doch nicht eine AMD CPU mit AMD Grafikkarte damit ich dann nen Intel Netzwerktreiber installieren darf :D

Des weiteren finde ich Diagnostic LEDs ganz praktisch.

Aber das sind meine Präferenzen ;)

https://geizhals.de/?cmp=1582168&cmp=1613637
 
Ich würde auch auf einen Ryzen 8er gehen. Ein Mini-Update auf einen alten FX lohnt sich einfach nicht.
 
LOLinger78 schrieb:
Ja, und das Gaming Pro Carbon hat von allen Mainboards die besten VRMs in der B350 Klasse.

Nein. Das wäre das ASUS Prime B350 Plus, welches obendrein 20-30€ weniger kostet. Dieses würde ich auch statt des MSI Boards empfehlen, obwohl das MSI Board natürlich nicht viel schlechter ist. Aber IMHO zu teuer für das Gebotene.
 
Ja, genau den meinte ich, den Ryzen 8er mit 7 Kernen.
Ein Bonus-Kern wird freigeschaltet, wenn du 200 Treue-Punkte aufgeklebt hast :)

Dieses eine Asus-Board wird (nur wegen der VRMs!) zu viel gehypt. Wenn der TE nicht extrem übertakten will, sind viele andere Boards besser geeignet. Ich persönlich bevorzuge ja micro-ATX, USB Type C und DisplayPort sind Pflicht, 3 Lüfter-Anschlüsse sind nett, PCI-Altlasten will ich nicht ===> MSI B350M Mortar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon mit Schaum vor dem Maul losschießen, dass Ryzen ja überhaupt nicht zwangsläufig das beste P/L-Verhältnis hat und das Intel bei Spieleleistung die Nase vorn hat blabla... Da ist mir aufgefallen, dass Du ja Videoschnitt machst. Also Puls wieder runtergefahren und sachlich argumentiert:

Ryzen ist schon ziemlich gut. Jedoch bringt Intel jetzt seine Coffee Lake Prozessoren heraus. Wenn du noch ein wenig warten kannst, könntest zumindest schauen, ob die was interessantes für dich dabei haben.

Wenn Du dazu keine Lust hast, ist es auch kein Muss. Ryzen ist in Ordnung.
 
Preis/Leistungsmäßig hat er von einem Ryzen mehr.

Bei Spielen ist das eigentliche Kriterium die min-fps, wo Ryzen auch besser ist.
Und es gibt nur eine CPU, mit der man den Wettbewerb ankurbelt. Von daher: Schaum wegwischen und Ryzen kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Intel kommt mir patu nicht auf einer AMD Plattform zum Einsatz.

Hab ich kein Problem mit gehabt da die Intel WLANs ja einen guten Ruf genießen. Hatte dann aber ständig verbindungsabbrüche und verlorene Packete beim Pingen bis ich den Treiber einem Update unterzogen hab. Jetzte geht das WLAN super aber Bluetooth will nicht mehr....
 
Zurück
Oben