Zip-Datei automatisiert bearbeiten (Dateien löschen)

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Hi

Kenn jemand ein Programm mit dem sich zip Datein automatisiert bearbeiten lassen?

Anwendungsbeispiel: Ich bekomme regelmäßig eine standardisiert aufgebaute zip-Datei (nicht zwangsläufig mit zip-Endung). Aus dieser Zip-Datei will ich immer die gleiche Datei [ZIP]/Folder_A/Folder_A_X/Datei_0.xyz entfernen. Daher will ich diesen Pfad (und alle anderen Dateien zum Löschen) einmal angeben und dann auf alle zukünftigen Zip-Dateien anwenden. Die Anwendung kann dabei ruhig manuell erfolgen. Ich will nur nicht immer alle Dateien zum Löschen neu angeben müssen. Am Schluss will ich natürlich wieder eine Zip-Datei...

Gibt es so ein Programm? Ich will vermeiden mir selbst ein VBScript schreiben zu müssen. Anderseits habe ich bisher auch nichts vielversprechendes gefunden.

Danke und liebe Grüße
 
Geht nur per Skript. Ob nun VB, Batch, oder sonstiges ist egal. Kann man sich aber auch denken, das es für spezielle Fälle von Abläufen kein fertiges Tool gibt.
 
Osiris1 schrieb:
eine standardisiert aufgebaute zip-Datei (nicht zwangsläufig mit zip-Endung)

Meinst du ein Archiv? Da gibt es so einige.

Ist etwas im Vorgang, das sich nicht über eine einfache Batch lösen läßt?

Wie bekommst du die Datei? Per Mail? Liegt sie auf einem Netzlaufwerk?

Die Datei soll also geöffnet werden, ihr Inhalt entpackt, eine bestimmte Datei daraus mit einem gleichbleibenden Namen gelöscht und anschließend die restlichen Dateien wieder zu einem Archiv zusammengefügt werden?

Schau dir für den Anfang doch erst mal
Code:
zip --help
in der Konsole an und beschreibe dann, was sich damit in einer Batch nicht umsetzen läßt.
 
@ firexs:
Ich hätte nicht gedacht, dass meine Anforderungen so ungewöhnlich sind. Ich hätte gedacht, irgendjemand hatte das Problem schon und hat netterweise ein kleines Programm mit GUI geschrieben.

@ DeusoftheWired:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es für ein Archiv ist. Ich kann es mit 7-zip öffnen.
Wie ich das Archiv bekomme ist eher unerheblich. Ich will es nur nicht jedesmal von Hand entpacken, meine 35 gleichbleibenden Dateien lösche und wieder packen müssen. Vereinfacht gesagt, sind das Import-Dateien von denen ich ein paar nicht importieren will, da sie meine eigenen Daten überschreiben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 zip runterladen das hat ein Command Line Tool.
Dann eine Batchdatei schreiben:
1) Archiv auspacken
2) gewünschte Dateien löschen
3) Archiv wieder einpackn
 
Das klingt vielversprechend. Ich werde das nächste Woche probieren. Jetzt gehe ich nach Hause. ^^

Das Commandlinetool verwende ich ganz normal in der cmd oder? Das hat kein in 7-Zip integriertes GUI?
 
natürlich hat 7-Zip eine GUI integriert.

​Und ja: verwendest du mit cmd oder du benutzt PowerShell.
 
Die Hilfe weist auf den Schalter d hin.

Ich habe eine Struktur C:\A\A\Erledigt in ein 7z-Archiv Namens alpha gepackt (C:\A>7z a -r alpha c:\a\a) und dann mittels C:\A>7z d alpha a\erledigt auch den Ordner «Erledigt» aus dem Archiv gelöscht. (C:\A>7z d alpha a\erledigt\*.* hat ihn zwar entleert, aber als solchen erhalten).
Es geht auch mit Jokern - C:\A>7z d alpha a\er* putzt ebenfalls den Ordner samt Inhalt weg.

Also sollte ein Skript völlig reichen ans Ziel zu kommen.

Ob du aber mit dem Schalter l (kleines L) und dem Aufgelisteten dich ggf. in VBS-Aktionen stürzen willst die Befehlszeile aus den Funden zurechtzpuzzeln ist bei dir.

CN8
 
Hi,
danke euch für eure Hilfe. Ich habe jetzt sowas in diese Richtung gemacht:

Code:
...
"%Z_PATH%\7za.exe" d %1 Folder1\Datei.xml
"%Z_PATH%\7za.exe" d %1 Folder2\Datei.xml
...

Funktioniert einwandfrei. Ich mache das ganze via Drag&Drop, daher "%1" für den Pfad. Der einzige Nachteil ist, dass ich auf diese Art, für jede Datei das Archiv entpacken und wieder packen muss. Sinvoll/performant ist etwas anderes. Unterm Strich ist das allerdings kein großes Problem, da das nicht sehr häufig vorkommt und es auch nicht um extrem viele Dateien geht.

LG
 
Zurück
Oben