1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Nov 2002
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    3.889

    Post Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    tl;dr: Forza 7 für den PC gibt es exklusiv im Microsoft Store für Windows 10. Das Spiel nutzt UWP und unterstützt ausschließlich DirectX 12. Im Test zeigt der Titel nach vielen negativen Erfahrungen eine gute Leistung. Und die große Überraschung: AMD Radeon RX Vega schlägt die Konkurrenz zum Start deutlich.

    Zum Test: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal
    Gruß,
    Wolfgang

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    bei Tübingen
    Beiträge
    17.826

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    voll gut ein Schritt in die richtige Richtung.

    Interessanterweise ist es nun genau umgekehrt. Im CPU Limit (kleine Auflösung) liefert Vega mehr FPS und bei 4K andersrum.
    Workstation: Intel i9-7980XE @ 18x4,80Ghz @1,32V (4,6Ghz daily)|32GB DDR4 4000 CL16|ASRock X299 i9 Prof.GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|1TB 960 Pro M2+2TB Evo|10GbE| Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips[/URL]
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe


  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2015
    Beiträge
    654

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Endlich kann Vega seine Muskeln spielen.
    Mal gespannt ob NVIDIA da was nachpatched ( Test noch nicht gelesen nur die benches)
    E-Penis: 1700X mal 3,8 ghz mal fast 4ghz / 3200mhz CL14 16Gb / 1440P 165hz 780ti->980ti->1080ti~2Ghz / H²O ~<30C° @Volllast
    1080ti@ 0.931V <330Watt Gaming Systemgesamtlast An der Dose

    Meine Meinung bilde ich mir aus MEINEN Erfahrungen und Erlebnissen. Du musst meine Meinung weder teilen noch verstehen, aber bitte akzeptiere sie als meine Meinung.

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    279

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Interessantes abschneiden der Vega Karten.
    Dass Vega grundsätzlich nicht stärker als die 1080 Ti ist, aber in Forza 7 deutlich schneller rechnet legt den Verdacht sehr nahe, dass NVIDIA hier bald einen Patch liefert. Hardware seitig sollte das Problem nicht liegen.

  6. #5
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jun 2017
    Beiträge
    111

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Na das ist doch mal wieder ein Kandidat für den Benchmark Parcours.

  7. #6
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Okt 2009
    Beiträge
    7.142

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Danke für den Test, aber wie siehts mit VR Support aus?

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.786

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Das Spiel interessiert mich wenig, aber die technische Seite ist hier wirklich interessant. Hat nVidia verschlafen und liefert nach, oder liegt das Spiel den Grünen einfach nicht?
    On I burn
    Fuel is pumping engines
    Burning hard, loose and clean
    And on I burn
    Churning my direction
    Quench my thirst with gasoline

  9. #8
    Banned
    Dabei seit
    Sep 2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    58

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Wieso berichtet ihr nicht endlich auch mal über Assetto Corsa und RaceRoom? Qualitativ deutlich besser als diese Schnellschuss-Games.

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2011
    Beiträge
    1.796

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Gibt es irgendwelche Vermutungen, warum Vega hier so gut abschneidet? Werden von der Forza 7 Engine irgendwelche architektonischen Besonderheiten ausgenutzt?
    Rapid Packed Math?
    Draw Stream Binning Rasterizer?
    Primitive Shader?

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2015
    Beiträge
    2.027

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    @1024
    Von der reinen Rechenleistung her dürfte Vega stärker sein.
    Sind in das Spiel neben den klassischen Render Aufgaben vielleicht einige zusätzliche GPU Compute Aufgaben eingezogen?

  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    839

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Zitat Zitat von Otsy Beitrag anzeigen
    Das Spiel interessiert mich wenig, aber die technische Seite ist hier wirklich interessant. Hat nVidia verschlafen und liefert nach, oder liegt das Spiel den Grünen einfach nicht?
    Rate mal was in der aktuellen XBOX für eine GPU drin ist?
    Gerade bei Konsolen Ports könnte Vega einen Vorteil haben.

  13. #12
    Banned
    Dabei seit
    Aug 2017
    Beiträge
    44

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Wird ein Bug in Forza sein.

  14. #13
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    728

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Zitat Zitat von Titto Beitrag anzeigen
    Wieso berichtet ihr nicht endlich auch mal über Assetto Corsa und RaceRoom? Qualitativ deutlich besser als diese Schnellschuss-Games.
    Eigentlich klar, oder? Beides sind keine neuen Releases, technisch sind sie, unter anderem aus diesem Grund, deutlich weniger interessant. Und Forza ist eine sehr populäre Konsolenserie, die auf dem PC noch auf ihre erste einwandfreie Implementierung wartet(e).
    Für Berichte über die von dir genannten Games, die sich ja stark an Enthusiasten richten, musst du vrmtl spezialisiertere Seiten besuchen.


    @topic: Wäre ja nett, wenn Vega diese Leistung überall auf die Straße brächte - auch, wenn Pascal hier vermutlich noch ein wenig hinter seinem Potenzial zurückbleibt. In den meisten Games gilt das aber eher für AMDs Spitzenmodell, es ist ganz nett, auch mal das Gegenteil zu sehen ^_^
    Intel Core i7 6700K | 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | MSI Z170A Gaming Pro Carbon | Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix

    BenQ XL2730Z (2560x1440) | Cooler Master MM530 (PWM3360) | Cooler Master MK750 (MX-Red) | Beyerdynamic DT 880 + Sennheiser HD 598 + Creative Sound Blaster X H5 TE | Asus Xonar Essence STX II + Mayflower Objective O2ODAC

  15. #14
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1.786

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Gegen die Theorie mit dem Konsolenport sprechen ca. 90% aller anderen Ports. Das nur am Rande.
    On I burn
    Fuel is pumping engines
    Burning hard, loose and clean
    And on I burn
    Churning my direction
    Quench my thirst with gasoline

  16. #15
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    1.652

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Danke für den Test, interessantes Ergebnis

    Off topic: Macht ihr auch noch eine News zur gestern vorgestellten GoPro Hero 6?

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1.948

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    hm, scheint wohl eines der wenigen neuen spiele ohne gameworks zu sein

  18. #17
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    451

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Wolfgangs Berichte sind immer der Hammer - wollte ich schon lange mal sagen!

    Umso mehr stören dann aber kleine Schreibfehler. Ein Mal mehr Korrekturlesen würde nicht schaden...

    Sowohl in 1.920 × 1.80 als auch in 2.560 × 1.440 sollte deshalb 8×MSAA genutzt werden.
    Forza 7 AMDs liegt der Vega-Architektur offensichtlich auch sehr gut.

  19. #18
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2004
    Beiträge
    144

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Zitat Zitat von #Seneca Beitrag anzeigen
    Wird ein Bug in Forza sein.
    Nein! Das ist die kompromisslose Ausrichtung von Hard und Software auf DX12!

  20. #19
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    3.264

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Bei der Überschrift kommt einem unweigerlich sowas in den Sinn:
    https://www.youtube.com/watch?v=CRoXwO6Gdog

    Zum Test: Bin ich blind oder steht nirgendwo mit welcher CPU jetzt getestet wurde? Oder werden die CPU Benchmarks noch nachgeliefert?

  21. #20
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    728

    AW: Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

    Zitat Zitat von Simanova Beitrag anzeigen
    Vega brilliert? Das einzige was brilliert ist die Rechnung vom Stromlieferanten
    Uuuuuuund das hat mit der Performance im gegebenen Spiel was genau zu tun? Dir ist schon bewusst, dass im Falle hoher Framerates auch automatisch die Effizienz besser ausfällt, oder? Die Nvidia-Karten dürften hier beispielsweise weniger effizient sein als im sonstigen Durchschnitt.
    Intel Core i7 6700K | 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | MSI Z170A Gaming Pro Carbon | Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix

    BenQ XL2730Z (2560x1440) | Cooler Master MM530 (PWM3360) | Cooler Master MK750 (MX-Red) | Beyerdynamic DT 880 + Sennheiser HD 598 + Creative Sound Blaster X H5 TE | Asus Xonar Essence STX II + Mayflower Objective O2ODAC

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite