• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 7 Benchmark: Vega hat mehr Benzin im Blut als Pascal

Kann das gemeckere auch nicht ganz nachvollziehen, 4K 60fps trotz 8x MSAA mit den Top Karten ist doch großartig. Mit bisschen an den Settings drehen geht 4K auch mit 580 und 1060.

Die Optik finde ich durchaus solide.

Hat die Vollversion immernoch das Problem quasi nur einen Kern voll auszulasten?
 
Kann ich mal testen das mit der Kern Auslastung, lade das Games gerade runter.
 
Aldaric87 schrieb:
Na es geht wohl eher darum, dass wir endlich Fortschritt brauchen bei der API. Es muss endlich mehr auf DX12 gegangen werden.
Das Problem dabei ist die Bindung an WIndows 10. Selbst unter Spielern ist das immer noch nicht so weit verbreitet, dass man Win7/8 einfach ignorieren könnte. Mit Vulkan gäbe es zwar eine Low-Level-API, die auf sehr viel mehr Plattformen verfügbar wäre, aber viele Hersteller bleiben wohl lieber bei DX.

Aldaric87 schrieb:
Nicht nur, weil AMD da Bärenstark ist durch komplette Hardwareunterstützung, sondern auch das nVidia endlich auch mal diesen Standard in Hardware unterstützt.
Die neuen Features sind jetzt nicht so weltbewegend, dass die Softwareentwickler unbedingt darauf angewiesen wären. Daher gehen sie damit eher sparsam um oder verzichten gleich ganz darauf.
 
r4yn3 schrieb:
Hat die Vollversion immernoch das Problem quasi nur einen Kern voll auszulasten?

Mehr oder weniger.
Bei mir sind 2 Kerne so um die 80% ausgelastet, der Rest dreht Däumchen. Forza Horizion 3 konnte das schon besser, da braucht es einen Patch seitens Turn 10
 
Wie hier einige schon wieder fordern, dass das Game in den Benchmark Parcours aufgenommen werden soll.

Klar, da kommt mal ein Spiel, bei dem die Performance verteilung gegenüber dem üblichen Bild deutlich aus der Reihe tanzt und schon soll genau dieses Spiel in einen Benchmarkparcours aufgenommen werden, der dazu gedacht ist, die im schnitt zu erwartende Performance wiederzuspieglen.
Klaro, das erreicht man natürlich mit spielen, die aus der Reihe tanzen. Natürlich! ... :rolleyes:


Sowohl stark Nvidia lastige Spiele, als auch stark AMD lastige Spiele haben in so nem Parcours nichts verloren, da sie die Ergebnisse je nach Auswahl der Spiele in die eine oder andere Richtung ziehen können.
Hinzu kommt, dass das Spiel überhaupt nicht fordernd ist und daher für einen GPU Benchmark überhaupt nicht geeignet ist. Sobald wieder ne neue GPU Generation erscheint, kleben wir in 4K bei 120+ FPS und dann verkommt das Spiel zu nem reinen CPU Test und hat mit nem GPU benchmark so rein gar nichts mehr zu tun.

Eine Ausnahme für derartige Titel im Benchmark obwohl es auf einer der beiden Marken besser läuft, sehe ich nur dann gerechtfertigt, wenn das Spiel a) generell relativ fordernd ist UND b) das Spiel eine sehr gute Grafik liefert, die den Anforderungen entspricht UND c) das Spiel extrem populär ist. Dann bin ich für eine Aufnahme in den Parcours.


Ansonsten ist das Gelaber ziemlich lächerlich. All die Jahre hat sich gezeigt, dass AMD schwächen im CPU-limit haben kann. Jetzt laufen mal ein zwei Titel bei AMD im CPU limit besser und schon behaupten einige ohne mit der Wimper zu zucken, dass AMD im CPU Limit generell besser abschneidet, als Nvidia und Nvidia da ja quasi bekanntermaßen Probleme habe. Holy shit.... Nicht zu fassen, wie hart das Fanboytum hier sein kann. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll....


Generell find ich es extrem positiv, dass AMD diesbezüglich vor allem mit Vega große Verbesserungen erzielt hat. Es kann gut sein, dass sich das Verhältnis zwischen AMD und Nvidia im CPU limit in zukunft umdreht. Das macht AMD zunehmend interessanter. Aber anhand zweier Ausreißer auf das generelle Performancebild des gesamten Produktportfolios eines Herstellers zu schließen ist lächerlich. So eine Naivität kennt man von Kleinkindern....



Na ja, wie auch immer abseits der sinnlosen Übertreibungen in den Kommentaren hier freue ich mich riesig aufs Spiel.
Die Demo läuft bei mir absolut perfekt und das Gameplay ist vor allem für Controller Spieler ein Traum.
Project Cars 2 scheint wohl ein ziemlicher Flop zu werden. Es ist jetzt doch schon ne Woche draußen, hat auf Steam aber aktuell gerade mal 929 Bewertungen, bei denen nur 73% positiv sind.
Sieht so aus, als hätte Project Cars die Controller Spieler an Forza verloren und die SimRacing Fans mit dem ersten Teil verschreckt. Fatal.
 
Hm, nu was denn jetzt?
Vor ein paar Monaten hab ich noch überall gelesen (auch von offizieller Seite mehrerer Hardware Magazine übergreifend) , dass die CPU über 720P völlig egal ist, da alles darüber eh im GPU Limit läuft.
Nun redet hier nur wenige Monate später jeder zweite von einem CPU Limit in welches Nvidia läuft, Amd in Forza 7 aber wohl weniger.
Ja was denn nun? :D
 
Das CPU Limit drückt nicht die Engine runter, sondern den Treiber/die API. Das selbe Problem, was AMD unter DX11 schon seit Ewigkeiten hat. Nun halt in Grün.
 
@ Laggy.NET
zeig mal die die einigen die das verlangen!
ich habe zwar nicht alles durchgelesen aber viel und mir ist nur am anfang einer in erinnerung geblieben
der das aber nicht mal ernst meinte
außerdem werden werden ja auch nvidia spiele in die benchmarks mit aufgenommen wo amd karten verhältnismäßig schlecht abschneiden
 
Anstatt zu spekulieren könnte man auch einfach den CPU-Test abwarten der am Montag kommt...
 
Wenn sich dieser Trend vorsetzt wird es nach einem Jahrzehnt Nvidia Zeit für eine AMD
Der Trend kann sich gar nicht fortsetzen, über kurz oder lang geht der Vega 8GB der Speicher aus und die 11-12GB Pascal Karten ziehen vorbei. Vega blüht das Haar genau gleiche Schicksal wie Fury X, in 2 Jahren ist es soweit. Dann ist Ende im Gelände. Absolut 0 Chance für Vega hier irgend was zu reißen. Das gilt übrigens auch für die kleinen Pascal ala GTX 1080. Dank dem Verbot mehr VRam verbauen zu dürfen. Grund: Titans und TIs wollen verkauft werden.

Nur die 16GB Vegas werden am Schluss eine Chance haben Pascal zu schlagen. Wirklich nett von AMD das die nun auch eine Titan Kategorie haben. Aber macht ja nix, 1600€ ist ja ein Schnäpple für eine gute wassergekühlte Vega. Hat ja jeder so rumliegen...
Anhand der Messwerte kann man nicht auf ein CPU-Limit schließen, denn dann müssten alle Karten wesentlich dichter beieinander liegen.
Nicht unbedingt, ein DX 12 CPU Limit verhält sich ein wenig anders als das klassische DX 11 CPU Limit.

Würde mal einer die GPU Auslastung bei 1080p und bei 4k posten wären wir schon fertig mit dem spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Mehr oder weniger.
Bei mir sind 2 Kerne so um die 80% ausgelastet, der Rest dreht Däumchen. Forza Horizion 3 konnte das schon besser, da braucht es einen Patch seitens Turn 10

Ich glaube Forza braucht nicht mehr Leistung als 2 Kerne und man versucht es halt alles auf einem Kern zu lassen wegen dem cach. Viele die einen schnellen 4 Kerner haben läuft es sogar nur auf einem Kern, da ein Kern hier mehr Leistung hat. Das wäre ein Indiz für meine Theorie.
 
Kasmopaya schrieb:
Der Trend kann sich gar nicht vorsetzen, über kurz oder lang geht der Vega 8GB der Speicher aus und die 11-12GB Pascal Karten ziehen vorbei.
Nein, Vega hat theoretisch fast *unendlich viel Speicher.
;)
Das Kürzel ist mir entfallen oder so ähnlich, sprich Vega kann nahezu beliebig viel zusätzlichen Speicher über externe Medien, fast ohne großen Speed Verlust der alten Tage mit selben Mechanismen nutzen, wobei die 8Gig´s dann wie ein Cache werken.
Das war ja genau das AMD Vega Hauptargument des Verkaufs im Profi Segment. ;)
Genau das macht Vega ja für Workstations so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich HBCC (High Bandwith Cache Controller).
Ich empfehle es aber erst ab 32GB RAM zu aktivieren, darunter kann es vorkommen dass das System abschmiert.
 
Kasmopaya schrieb:
Der Trend kann sich gar nicht fortsetzen, über kurz oder lang geht der Vega 8GB der Speicher aus und die 11-12GB Pascal Karten ziehen vorbei. Vega blüht das Haar genau gleiche Schicksal wie Fury X, in 2 Jahren ist es soweit. Dann ist Ende im Gelände. Absolut 0 Chance für Vega hier irgend was zu reißen. Das gilt übrigens auch für die kleinen Pascal ala GTX 1080. Dank dem Verbot mehr VRam verbauen zu dürfen. Grund: Titans und TIs wollen verkauft werden.

Nur die 16GB Vegas werden am Schluss eine Chance haben Pascal zu schlagen. Wirklich nett von AMD das die nun auch eine Titan Kategorie haben. Aber macht ja nix, 1600€ ist ja ein Schnäpple für eine gute wassergekühlte Vega. Hat ja jeder so rumliegen...

Nicht unbedingt, ein DX 12 CPU Limit verhält sich ein wenig anders als das klassische DX 11 CPU Limit.

Würde mal einer die GPU Auslastung bei 1080p und bei 4k posten wären wir schon fertig mit dem spekulieren.
Ich glaub nicht das die Speicherbestückung bei den Gpu weiter so inflationär zunimmt da das preislich irgendwann nicht mehr tragbar ist. Von 1 auf 2 GB oder von 2 auf 4 bedeutet für die Hersteller noch moderate Preissteigerungen aber von 8 über 16 auf 32 in Anbetracht der nicht in gleichem Maße sinkenden sondern eher steigenden Rampreise wird zu teuer als das es bald zu solchen Produkten kommt
 
Kann jemand Mal das Game mit einem auf 1-2 GHz getakteten Prozessor testen? Würde mich dann Mal die Auslastung interessieren.
 
rico007 schrieb:
Nennt sich HBCC (High Bandwith Cache Controller).
Ich empfehle es aber erst ab 32GB RAM zu aktivieren, darunter kann es vorkommen dass das System abschmiert.

Interessiert mich sehr, kannst du den "Fehler" reproduzieren?
 
janeeisklar schrieb:
Interessiert mich sehr, kannst du den "Fehler" reproduzieren?

Ja.
Wenn ich 2 Riegel von meinem System entferne und den RAM auf 16 GB reduziere kann es vorkommen dass das System instabil wird. Beim ersten aktivieren friert es ein, oder der Rechner startet neu. Und Witcher 3 schmiert nach 20 - 30 Minuten ab.
Mit 32 GB kann ich solch ein Verhalten nicht feststellen.
 
Zurück
Oben