CPU oder Graka Update?

zöörgo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
121
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6GB
CPU: i7 870 @ oc 3.5Ghz
RAM: 16Gb
Win7
*Ich habe eine SSD die bei dem momentanen Mainboard nur 50% Leistung bringt.

Wenn es die Grafikkarte sein kann, dann würde ich auf die 1080 upgraden. Bei Cpu dann wahrscheinlich ein upgrade kit, der Einfachheit halber.

Für ein CPU Upgrade würde ich ~600€ ausgeben, wenn denn nötig.

Anmerkung: Ich spiele auch in VR mit einer HTC Vive
 
Also bei RAM und CPU sehe ich keine Notwendigkeit. Wenn du VR Spielen willst, dann wäre eine GPU Upgrade sinnvoll. Glaube bei VR braucht man schon eine 1080 oder?

PS: Was hast du für eine 1060?
 
finde raus was zu lahm ist und rüste entsprechend auf. NT?

die maximalen transferraten der SSD mögen durch das MB (bzw SATA2) eingeschränkt sein, die im alltag wichtigeren zugriffszeiten aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh da habe ich mich bei der cpu vertan. Dachte, es wäre der neue i7 :D Da weiss ich nicht, wie gut die noch ist im vergleich zu denn neuen i7
 
Mr.Smith84 schrieb:
Glaube bei VR braucht man schon eine 1080 oder?

PS: Was hast du für eine 1060?

Jetstream 6gb, meinst du das? Und auch mit der 1060 6gb funktioniert VR gut.

@Deathangel008, wie mache ich das? Und Netzteil habe ich nicht angegeben, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass es ausreicht. Kann aber auch nochmal nachgucken.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
oh da habe ich mich bei der cpu vertan. Dachte, es wäre der neue i7 :D Da weiss ich nicht, wie gut die noch ist im vergleich zu denn neuen i7

Ja ist ein i7 der 1. gen :D
 
Wollte ich auch gerade sagen.
Graka voll ausgelastet: neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU oder VRAM/RAM voll.
Müssen wir nicht raten
- welche Software bei Dir läuft
- wie Du die Software einstellst
- wie Du den Treiber Deiner VR-Brille (z.b. Supersampling) eingestellt hast.
Ist ja nun nicht so das Software und Settings bestimmen wo wieviel Leistung gebraucht wird, und nicht der Name der vorhanden Hardware (wenn man mal drüber nachdenkt^^).

Ist wahrscheinlich in VR allerdings schwer zu erkennen, weil das mit vsync läuft. Da wäre eine Betrachtung ohne Vsync wichtig.
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem hab einen i5 760 aber auf 3,2 GHz nur mit ner GTX 980 und bei mir ist es in den meisten Fällen so das die CPU limitiert, überlegung ist ob ich evtl. noch mal oc höher drehe.
 
Wenn MSI Afterburner offen ist, schmieren alle meine Spiele beim starten ab.
 
Ich benutze version 4.3.0, welche die neueste Version zu sein scheint.
Ok wir haben 2017, nicht 2016... :p
 
Ich brauchte ein bisschen um die Links zu suchen^^
 
welche Prozentangabe ist denn die entscheidene bei der GPU? Die links oder die zweite von rechts?
 
Bezeichne sie richtig. Musst Du nicht raten, was Du siehst^^
Alle, die den gleichen Namen haben, kommen in die gleiche Zeile.
Haben sie einen eigenen Namen, bekommen sie eine eigene Zeile.



Könnte dann z.b. so aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es anzeigen, dann weiß ich ob die Graka ihren Takt nicht hält weil sie keine Daten von der CPU bekommt, oder weil sie ihren Strombedarf nicht decken kann.
ABER Du kannst Dir natürlich auch nur das Limit-Bit anzeigen lassen.
 
@ TE: "Power" zeigt an wie viel strom die graka zieht (in % des PTs).
 
Alles klar, ich sammel dann mal ein paar Daten von verschiedenen Spielen. Screenshots scheinen leider nicht zu funktionieren.
 
Zurück
Oben