PC hängt sich bei Spielen kurzzeitig auf

MegaChip97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
167
Folgendes Problem:

Wenn ich Spiele am PC Spiele hängen sich diese nach einiger Zeit auf. Heißt konkret, das Bild bleibt stehen und der Sound wiederholt sich immer.
Wenn ich kurz STRG+ALT+Entfernen drücke und dann auf Abbrechen gehe (also wieder zurück gehe), laufen einige Spiele wieder normal weiter. Beispielsweise Rocket League oder Dirty Bomb. Diese hängen sich aber nach einiger Zeit wieder auf.

Bei anderen Spielen hilft das nicht (z.B. Killingfloor 2).

Das Problem habe ich seit 1-2 Monate, ist mir das erste mal aufgefallen nachdem ich Dirty Bomb installiert hatte.

Windows habe ich schon neu aufgespielt, hat aber leider nicht geholfen.

GPU temperatur war bei Spielen eigentlich immer unter 75°C. Wie gesagt, es tritt ausschließlich bei Spielen auf.

System:

Motherboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 S0.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

CPU Kühler: Thermalright Hr-02 Macho

GraKa: 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM: 8GB Cruical Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1000GB Seagate HDD

240GB Cruicial M500 SSD

Asus Xonar DGX PCIe

Würde mich über jegliche Hinweise oder Lösungsmöglichkeiten freuen.

Bin was den PC angeht eher inkompetent, bitte behaltet das im Kopf :rolleyes::D
 
Das sind nur drei Bilder.
Da fehlt zum Beispiel die Seite mit den Prozessor Daten.
Bei SPD muss Du den Steckplatz auswählen in welchem der Speicher sitzt. Dann bekommst Du auch da Daten.
 
Silver Server schrieb:
Beim Bios ein Update durchführen auf Version F10
Dein Bios ist veraltet.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H87-HD3-rev-1x#support-dl
Ergänzung ()

Das nächste betrifft Dein Prozessor. Der ist hoch getaktet auf 3600MHz.
Da solltest Du die Übertaktung raus nehmen.
Wenn Du das Bios Update gemacht hast und der Prozessor wieder mit Standard taktet abwarten ob noch ein Fehler auftritt?

Gedownloaded. Die Anwendung "EfiFlash" kann nicht ausgeführt werden. "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden sie sich an den Softwareherausgeber um eine geeignete Version für ihren PC zu finden".

Auch die Batchdatei kann nicht ausgeführt werden https://imgur.com/a/PtGt1

Und wie ich meinen Prozessor mit Standarttakt laufen lassen kann, weiß ich auch nicht :rolleyes:
 
Das Bios NICHT über Windows aktualisieren.

Du packst die Bios Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick und machst das Update direkt im Bios.
Gibt genug Tutorials, z.B hier

Auf YT gibts von Gigabyte selbst auch Videos
 
1. Ein Bios Update macht man nicht aus Windows - schon gar nicht wenn es Probleme gibt...
2. Mit "CMOS Clear" kannst und solltest du das Bios vor dem Update zurücksetzen - sehe Handbuch
3. Übertakten sollte man nur, wenn man weiss wie...
 
"Übertakten sollte man nur, wenn man weiss wie..."

Habe ich nie absichtlich gemacht. Eben weil ich keine Ahnung von sowas habe.

Habe momentan keinen USB Stick und in meiner Familie auch nicht, mal gucken ob ich wen finde der mir einen leiht...
 
Meistens übertaktet man übers Bios. Deshalb dort nachschauen was eingestellt ist. Du kannst auch erst mal die default Einstellungen des BIOS laden.

Aber ich halte es für besser erst mal das Update zu machen und danach die Einstellungen kontrollieren.
 
Silver Server schrieb:
Meistens übertaktet man übers Bios. Deshalb dort nachschauen was eingestellt ist. Du kannst auch erst mal die default Einstellungen des BIOS laden.

Aber ich halte es für besser erst mal das Update zu machen und danach die Einstellungen kontrollieren.

Sobald ich ein USB Stick gefunden habe werde ich das machen, melde mich dann zurück. Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin erstmal :)
 
Zurück
Oben